Das Konzept des praxisintegrierten Studiums gewährleistet eine enge Verknüpfung von Unternehmenspraxis und Hochschulstudium. Die Absolventinnen und Absolventen erhalten einerseits einen qualifizierten Hochschulabschluss und andererseits unternehmensspezifische Berufspraxis. Für die Unternehmen eröffnet das praxisintegrierte Studium der Hochschule Bielefeld neue Wege der Personalentwicklung.
Berufsbegleitende Studiengänge am Campus Gütersloh
Beim berufsbegleitenden Verbundstudium werden die Studieninhalte über didaktisch aufbereitete Selbststudienmaterialien (Lernbriefe) vermittelt. Darüber hinaus finden Übungen und Praktika in der Fachhochschule in der Regel alle 14 Tage samstags statt.
Prof. Dr. Rolf Naumann wurde einstimmig erneut zum Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der HSBI gewählt. Prof. Dr. Jonas Ide übernimmt das Amt des Prodekans für Studium und Lehre von Prof. Dr. Joachim Waßmuth, der nicht mehr zur Wahl angetreten war. In ihren Ämtern bestätigt wurden Prof. Dr. Andrea Kaimann als Prodekanin für den Campus Gütersloh und Prof. Dr. Axel Schneider als Prodekan für Forschung, Entwicklung und Transfer.
Im Programm „QualifyING“ werden Ingenieur:innen an drei NRW-Hochschulen theoretisch und praktisch auf den deutschen Arbeitsmarkt vorbereitet, auch an der HSBI. Die aktuelle Bewerbungsphase für das einjährige Qualifizierungsprogramm läuft noch bis zum 15. Februar.
So geht Studium mit Praxisbezug: Wenn im Mercedes-Benz Werk Bremen ein Pkw vom Band rollt, gleicht fast kein Fahrzeug dem anderen. Im Vorwege müssen deshalb Tausende von Teilen und viele Gewerke koordiniert werden. Die schlaue Logistik haben sich Studierende des Campus Gütersloh der Hochschule Bielefeld jetzt in der Weserstadt aus der Nähe angesehen.
Im Projekt „Light up the Code“ verbinden die Studierenden Ingenieurwissen mit Kunst und sorgen damit für weihnachtliche Stimmung am Campus Gütersloh der HSBI. Die Illumination der 83 Fenster umfasst 84 laufende Meter LED-Streifen, die mit rund 2500 LEDs besetzt sind, und 28 Mikrocontroller, die untereinander über WLAN kommunizieren und die Lichter steuern.
Grundidee des MONOCAB-Fahrzeugkonzepts ist die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken. Die kompakten fahrerlosen Schienenfahrzeuge fahren auf nur einer Schiene und sind so schmal gebaut, dass auf einem Gleis Fahrzeuge im Begegnungsverkehr in beide Richtungen fahren können. Das Institut für Systemdynamik und Mechatronik der HSBI ist mit dem Schwerpunkt "Connected Mobility" an dem Vorhaben beteiligt.