Ihre Benutzerkennung (Ihren Benutzernamen im Format "b12mustermann") haben Sie mit der Willkommensmail nach der Selbstregistrierung erhalten. Ihr Passwort haben Sie sich selbst vergeben. Bei Bedarf können Sie das Passwort aber selbstständig zurücksetzen oder sich Ihren Benutzernamen anzeigen lassen.
Klicken Sie hierfür im Bewerbungsportal auf "Zugangsdaten Bewerbungs-Account vergessen?" und folgen Sie den Erklärungstexten. Nach Eingabe Ihrer Mailadresse und Ihres Geburtsdatums sowie Beantwortung einer Sicherheitsabfrage, bekommen Sie einen Sicherheitscode angezeigt und erhalten parallel eine E-Mail mit einem Link. Über diesen Link können Sie sich Ihren Benutzernamen anzeigen lassen und, bei Bedarf, Ihr Passwort ändern. Für die Änderung des Passworts benötigen Sie den Sicherheitscode. Beachten Sie aber, dass Ihr Benutzerkonto für das Bewerbungsportal immer nur ein Semester lang gültig ist.
Hinweis für Bewerbende mit Hochschulstart-Konto:
Sobald Sie sich bei Hochschulstart registriert haben, können Sie Ihre persönlichen Daten für die Registrierung in unserem Bewerbungsportal automatisch übernehmen. Hierfür benötigen Sie die BID und BAN von Hochschulstart. Bitte beachten Sie aber, dass Sie für beide Portale (Hochschulstart und das Bewerbungsportal der HSBI) unterschiedliche Zugangsdaten besitzen.
Hinweis für Personen, die sich bereits im Vorsemester / vor Bewerbungsbeginn registriert haben:
Aus Datenschutzgründen werden persönliche Daten und Bewerbungen nach jeder Bewerbungskampagne gelöscht. Sofern Sie aktuell nicht an der HSBI eingeschrieben sind, müssen Sie sich daher für jede Bewerbungskampagne neu registrieren. Auch Registrierungen, die mehr als einen Monat vor Bewerbungsbeginn (Sommersemester: 01.12. / Wintersemester: 01.06.), also vor dem 01.11. bzw. 01.05. durchgeführt werden, können nicht berücksichtigt werden. Sollten Sie sich außerhalb dieses Zeitraums registriert haben, registrieren Sie sich bitte erneut.
Hinweis für Studierende der HSBI:
Wenn Sie aktuell an der HSBI eingeschrieben sind und sich für einen anderen Studiengang bewerben möchten, melden Sie sich mit Ihren regulären Zugangsdaten im CAT-Portal an. Eine Neuregistrierung ist nicht erforderlich und nicht möglich.
Hinweis für ehemalige Studierende der HSBI:
Wenn Sie in der Vergangenheit bereits bei uns eingeschrieben waren, dann aber exmatrikuliert wurden und sich nun erneut für ein Studium bewerben möchten, sind Ihre "alten" Zugangsdaten nicht mehr gültig. Sie müssen sich daher zunächst neu im Bewerbungsportal registrieren. In Einzelfällen kann es hierbei aktuell zu Problemen kommen - bitte melden Sie sich dann beim Studierendenservice, damit Ihre Neuregistrierung freigeschaltet werden kann. Im Falle einer Einschreibung erhalten Sie dann Ihre "alte" Matrikelnummer und ihre damaligen Zugangsdaten zurück.
Hinweis für die Anmeldung über das Smartphone / Tablet:
In einigen Fällen belegt Ihr mobiles Endgerät die Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) vor. Hierbei werden möglicherweise Ihre Anmeldedaten aus einem anderen Konto (Google- oder Applekonto, Banking-APP, etc.) vorbelegt. Diese passen dann nicht für das Bewerbungsportal der HSBI.
Sollten Sie sich, trotz erfolgreicher Registrierung im CAT-Portal, nicht anmelden können, gehen Sie wie folgt vor:
- Löschen Sie alle möglicherweise vorbelegten Daten aus den Anmeldefeldern
- Geben Sie Ihre Zugangsdaten für das CAT-Portal manuell ein
Kommt es weiterhin zu Problemen, versuchen Sie es mit einem anderen Internetbrowser (Firefox, Chrome, etc.) und, wenn möglich, alternativ über einen Laptop oder Computer.
Bei Problemen während der Registrierung oder Anmeldung unterstützt Sie gerne auch der Studierendenservice. Senden Sie uns eine kurze Mail mit der Problembeschreibung und einem Screenshot der Fehlermeldung.