04.01.2024

Nutzerorientierte Technologieakzeptanz steigert Erfolg für digitales Lernen in der betrieblichen Weiterbildung

Denkfabrik veröffentlicht Forschungsergebnisse in Zusammenarbeit mit Weidmüller.

Digitalisiertes Lernen hat sich zu einem entscheidenden Element in der Personalentwicklung entwickelt. Vor allem Learning-Management-Systeme (LMS) ermöglichen dabei einen individuellen Kompetenzaufbau im Rahmen der beruflichen Tätigkeit und liefern damit einen Beitrag zum lebenslangen Lernen der Mitarbeitenden und zur Anpassungsfähigkeit von Organisationen.

Damit jedoch digitales Lernen effektiv in der betrieblichen Weiterbildung eingesetzt werden kann, müssen LMS auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zugeschnitten sein. Ein vielversprechender Ansatz hierfür ist das Konzept der „teilnehmerorientierten Technologieakzeptanz“. Dieses innovative Konzept verbindet das didaktische Prinzip der Teilnehmerorientierung mit dem bewährten Technologieakzeptanz-Modell (TAM). Es dient dazu, die Auswahl von Inhalten und die Gestaltung von digitalen Lerneinheiten zu unterstützen und ermöglicht die Überprüfung der Passung des LMS im Hinblick auf die Akzeptanz der Teilnehmenden.

Die Forschungsergebnisse der Denkfabrik Digitalisierte Arbeitswelt, basierend auf einer Untersuchung bei der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, zeigen deutlich, dass die nutzerorientierte Auswahl von Inhalten sowie die benutzerfreundliche Gestaltung des Systems maßgeblich die Nutzungshäufigkeit und Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit dem LMS und den Lerninhalten beeinflussen.

Diese Erkenntnisse bieten wertvolle Einblicke in die Erfolgsfaktoren für digitales Lernen in der betrieblichen Weiterbildung und unterstreichen die Bedeutung der gezielten Integration von Technologieakzeptanz in LMS-Strategien.

Der Beitrag wurde kürzlich in der „bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online“ veröffentlicht, die sich insgesamt dem Thema „Veränderungen der Arbeitswelt: Anforderungen, Gestaltungsfelder und Zukunftsfragen für die berufliche Bildung“ widmet.

Einen Download des Artikels finden Sie unter https://www.bwpat.de/ausgabe45/armutat_etal_bwpat45.pdf

Neben den Ergebnissen wird dabei insbesondere auf die Weiterentwicklung des LMS bei der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG eingegangen und bietet darüber hinaus verschiedene Handlungsoptionen für Forschung und Praxis.