26.07.2024

Die Psychologie hinter effektivem Marketing

Wie entscheiden wir, was wir kaufen? In diesem Buch präsentiert Prof. Dr. Manuel Stegemann faszinierende und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zum Konsumverhalten und vermittelt anschaulich deren Anwendbarkeit im Marketingalltag von Unternehmen.

Prof. Dr. Manuel Stegemann liefert dabei ein spannendes Leseerlebnis voller Aha-Momente und Empfehlungen für Fachkräfte im Marketing, Handel und Vertrieb, für Studierende und alle, die das eigene Konsumverhalten besser verstehen möchten.
Neben den Möglichkeiten zur gezielten Beeinflussung zeigt dieses Buch auch auf, wie der Erfolg messbar gemacht werden kann. Dazu sind empirische Methoden nötig, die im Buch anhand spannender Fallstudien erläutert und angewendet werden.

Aus dem Inhalt

  • Einführung in die Konsumentenpsychologie und in methodische Grundlagen
  • Zahlreiche psychologische Phänomene und Beeinflussungsmöglichkeiten entlang der Wahrnehmungs-, Entscheidungsfindungs- und nachträglichen Bewertungsphase
  • 15 inspirierende Fallstudien zur Anwendung der Techniken und empirischen Überprüfung der Effekte
  • Über 180 Abbildungen und noch mehr lebensnahe Praxisbeispiele
  • Ethische Grenzen der Beeinflussung sowie Hinweise zum Schutz vor Beeinflussungsversuchen

Mit Hochschulzugang kann man es sich unter folgendem Link kostenlos herunterladen:

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-43600-1