Publikationen

Banner_FH-Website_Publikationen

Im Folgenden finden Sie alle Publikationen der "Denkfabrik Digitalisierte Arbeitswelt", die im Rahmen der Projekte oder begleitend zum Thema Digitalisierung entstanden sind. Die projektspezifischen Publikationen finden Sie natürlich auch jeweils zum Download auf den spezifischen Projektseiten in der Navigation. Sollten Sie Fragen zur Verfügbarkeit einzelner Veröffentlichungen haben, kontaktieren Sie uns bitte gerne.

2024

  • [accepted] Armutat, S., Wattenberg, M. & Mauritz, N. (2024). Designing an Artificial Intelligence Maturity Model for Human Resources (HR-AIMM). In International Conference on AI Research (ICAIR).
  • Armutat, S., Wattenberg, M., & Mauritz, N. (2024). Gender Bias bei der Wahrnehmung Künstlicher Intelligenz: Ursachen und Strategien. In Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, Vol. 33, 2–2024, S. 125–128. https://doi.org/10.3224/feminapolitica.v33i2.14
  • Armutat, S., Wattenberg, M., & Mauritz, N. (2024). Artificial Intelligence – Gender-Specific Differences in Perception, Understanding, and Training Interest. In International Conference on Gender Research (Vol. 7, Issue 1, pp. 36–43). https://doi.org/10.34190/icgr.7.1.2163
  • Armutat, S., Wattenberg, M. & Mauritz, N. (2024). Den KI-Reifegrad des Personalmanagements bestimmen. Controlling & Management Review 68, Springer, Wiesbaden, S. 50–55. https://doi.org/10.1007/s12176-023-1106-0
  • Mauritz, N. Unrau, A., Wattenberg, M. & Armutat, S. (2024). Partizipative Weiterentwicklung informatorischer Assistenzsysteme in der Montage bei der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG. In: GfA, Sankt Augustin (Hrsg.). Arbeitswissenschaft in-the-loop: Mensch-Technologie-Integration und ihre Auswirkung auf Mensch, Arbeit und Arbeitsgestaltung. Frühjahrskongress 2024, Stuttgart.

2023

  • Armutat, S., Mauritz, N., Wattenberg, M., & Bormann, F. (2023). Digitalisiertes Lernen in der betrieblichen Weiterbildung – zielgruppenorientierte Akzeptanz-Anforderungen an virtuelle Produktschulungen am Beispiel der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 45, 1–22.  https://www.bwpat.de/ausgabe45/armutat_etal_bwpat45.pdf
  • Armutat, S.; Mauritz, N.; Prädikow, L.; Schulte, M.; Wattenberg, M. (2023). Genderspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung, dem Verständnis und in den Weiterbildungswünschen bezüglich Künstlicher Intelligenz. Projektbericht, Hochschule Bielefeld. https://doi.org/10.57720/3734
  • Franken, S.; Mauritz, N.; Prädikow, L.; Wattenberg, M.; Armutat, S. (2023): KI-Anwendungen in der Fertigung - Chancen, Herausforderungen, Handlungsempfehlungen. Working-Paper-Reihe des Kompetenzzentrums Arbeitswelt.Plus, Paderborn, Nr. 6, https://doi.org/10.55594/LIQI5486
  • Wattenberg, M., Mauritz, N., Prädikow, L., Schulte, M., Franken, S., & Armutat, S. (2023). Women Working From Home: Higher Performance and Satisfaction or More Stress? In International Conference on Gender Research (Vol. 6, Issue 1, pp. 249–256). Academic Conferences International Ltd. https://doi.org/10.34190/icgr.6.1.1016
  • Franken, S., Mauritz, N., Prädikow, L., Schulte, M., Wattenberg, M., & Armutat, S. (2023). Home-Office – neue Freiräume oder alte Geschlechterrollen? Empirische Untersuchung von genderspezifischen Aspekten der Flexibilisierung der Arbeit. https://doi.org/10.57720/3241
  • Franken, R., & Franken, S. (2023). Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40822-0

2022

  • Franken, S. (2022): Führen in der Arbeitswelt der Zukunft. Instrumente, Techniken und Best-Practice-Beispiele. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler, https://doi.org/10.1007/978-3-658-38372-5
  • Franken, S.; Prädikow, L. & Mauritz, N. (2022): Künstliche Intelligenz in der Personalbeschaffung - Chancen, Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. Working-Paper-Reihe des  Kompetenzzentrums Arbeitswelt.Plus, Paderborn, Nr. 1. https://doi.org/10.55594/POJC9826
  • Franken, S., Mauritz, N. & Prädikow, L. (2022): Kompetenzen für KI-Anwendungen – Theoretisches Modell und partizipative Erfassung und Vermittlung in Unternehmen. GfA, Sankt Augustin (Hrsg.): Frühjahrskongress 2022, Magdeburg
  • Franken, S., Prädikow, L. & Ihl, R. (2022): Je vielfältiger, desto digitaler. Controlling & Management Review 66, Springer, Wiesbaden, S. 40-43. https://doi.org/10.1007/s12176-021-0436-z

2021

  • Franken, S. (2021). Frauen im digitalen Zeitalter: neue Chancen vs. alte Stereotype. In: Olaf Geramanis; Stefan Hutmacher; Lukas Walser (Hrsg.). Kooperation in der digitalen Arbeitswelt. Verlässliche Führung in Zeiten virtueller Kommunikation, Springer Verlag, Wiesbaden, S. 209-229. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34497-9_13
  • Franken S. & Wattenberg, M. (2021): Digitalisierte Arbeitswelt – neue Aufgaben, neue Kompetenzanforderungen, In: Tirrel H., Winnen L., Lanwehr R. (eds) Digitales Human Resource Management. Springer Gabler, Wiesbaden.. S. 1-15.  https://doi.org/10.1007/978-3-658-35590-6_1
  • Franken. S. & Mauritz, N. (2021): Gender and Artificial Intelligence – Differences Regarding the Perception, Competence Self-Assessment and Trust, in: Keusch, F.; Struminskaya, B.; Hellwig, O.; Oglesby, S.; Stützer, C.M. & Wachenfeld-Schell, A. (eds.): 23nd General Online Research Conference, Proceedings, Berlin, S. 38, Available at: PDFPoster

2020

  • Franken, S. (2020): Kompetenzen für die industrielle Arbeit 4.0. In: Industrie 4.0 Management, 6/2020, S. 21-24.
  • Franken. S. & Wattenberg, M. (2020): Factors Influencing the Perception of Relevant Competencies in the Digitalized Working World, in: Struminskaya, B.; Keusch, F.; Hellwig, O.; Oglesby, S.; Stützer, C.M. & Wachenfeld-Schell, A. (eds.): 22nd General Online Research Conference, Proceedings, Berlin, S. 57-58, Available at: PDF Poster
  • Franken. S.; Mauritz, N. & Wattenberg, M. (2020): Gender Differences Regarding the Perception of Artificial Intelligence, in: Struminskaya, B.; Keusch, F.; Hellwig, O.; Oglesby, S.; Stützer, C.M. & Wachenfeld-Schell, A. (eds.): 22nd General Online Research Conference, Proceedings, Berlin, S. 55, Available at: PDF Poster
  • Franken, S. & Wattenberg, M. (2020) (Hrsg.): Women Ressource 4.0: Potenziale von qualifizierten Frauen für die Gestaltung der Digitalisierung, Shaker-Verlag:Aachen.
  • Wattenberg, M. (2020): Frauen in Führungspositionen in der Industrie 4.0: Status quo und Potenziale. In: Franken S. & Wattenberg, M. (Hrsg.). Women Ressource 4.0: Potenziale von qualifizierten Frauen für die Gestaltung der Digitalisierung, Shaker-Verlag:Aachen, S. 13-46.
  • Kempf, L. (2020): Chancen und Herausforderungen einer gender- und kulturbezogenen Diversität in der Belegschaft vor dem Hintergrund der digitalen Transformation. In: Franken S. & Wattenberg, M. (Hrsg.). Women Ressource 4.0: Potenziale von qualifizierten Frauen für die Gestaltung der Digitalisierung, Shaker-Verlag:Aachen, S. 47-95.
  • Mauritz, N. (2020): Kompetenzen für die Industrie 4.0 – Ein Konzept für Frauen im MINT-Bereich. In: Franken S. & Wattenberg, M. (Hrsg.). Women Ressource 4.0: Potenziale von qualifizierten Frauen für die Gestaltung der Digitalisierung, Shaker-Verlag:Aachen, S. 97-135.
  • Herr, V. (2020): Weibliche Kompetenzen als Einflussfaktor auf agile Organisationsstrukturen im Kontext der Digitalisierung. In: Franken S. & Wattenberg, M. (Hrsg.). Women Ressource 4.0: Potenziale von qualifizierten Frauen für die Gestaltung der Digitalisierung, Shaker-Verlag:Aachen, S. 137-180.
  • Ihl, R. (2020): Diversity als Treiber der digitalen Transformation. In: Franken S. & Wattenberg, M. (Hrsg.). Women Ressource 4.0: Potenziale von qualifizierten Frauen für die Gestaltung der Digitalisierung, Shaker-Verlag:Aachen, S. 181-210.
  • Franken, S. (2020): Frauen in der digitalisierten Arbeitswelt 2030 – eine Vision und der Weg dahin. In: Franken S. & Wattenberg, M. (Hrsg.). Women Ressource 4.0: Potenziale von qualifizierten Frauen für die Gestaltung der Digitalisierung, Shaker-Verlag:Aachen, S. 211-221.
  • Franken, R. & Franken. S. (2020): Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen. Mit Fallstudien und Praxisbeispielen. Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Franken, S.; Ivesic, J. (2020): Projektbericht: Gender Leadership 4.0: Untersuchung spezifischer Kompetenzen von Frauen für agile Führung. Bielefeld, 28 Seiten, Download unter: PDF
  • Franken, S.; Herr, V.; Kempf, L.; Mauritz, N. & Wattenberg, M. (2020): Projektbericht: Women Ressource 4.0 – Potenziale von qualifizierten Frauen, darunter auch mit Zuwanderungsgeschichte, für die Industrie 4.0. Bielefeld, 52 Seiten, Download unter: PDF
  • Franken. S.; Wattenberg, M. & Herr, V. (2020): Leadership Competences in the Digitalized World of Work - A Question of Gender and Culture?, in: Jones, K.; Collins, C.; Davies, M.; Giust, M.D. & James, G. (Eds.): Proceedings of the 3rd International Conference on Gender Research (ICGR2020), Reading, S. 91-100, DOI: 10.34190/IGR.20.135

2019

  • Franken, S.; Prädikow, l. & Vandieken, M. (2019): Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation, in: Zeitschrift Führung + Organisation, 6/2019, Schäffer-Poeschel, Stuttgart, S. 389-395.
  • Franken. S. & Wattenberg, M. (2019): The Impact of AI on Employment and Organisation in the Industrial Working Environment of the Future, in: Griffiths. P. & Nowshade Kabir, M. (eds.): Proceedings of the 1st European Conference on the Impact of Artificial Intelligence and Robotics (ECIAIR19), Reading, S. 141-148.
  • Franken, S.; Abels, K. & Hahn, S. (2019): Digicom Gender: Untersuchung von geschlechtsspezifischen Ausprägungen bei Studierenden und die Vermittlung im Rahmen des Studiums, Whitepaper, Bielefeld, 25 Seiten, Download unter: PDF
  • Franken, S.; Prädikow, L. & Vandieken, M.: Fit für Industrie 4.0? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Rahmen des Forschungsprojektes „Fit für Industrie 4.0“, in: Hirsch-Kreinsen, H. & Karačić, A.: FGW-Studie - Digitalisierung von Arbeit 18, Düsseldorf, 2019, 92 Seiten.
  • Franken, S. & Wattenberg, M. (2019): Digital Gender Parity? Gender-specific Attitudes and Competencies of Young Professionals in Germany, in: Paoloni, P; Paoloni, M. & Arduini, S. (Eds.): Proceedings of the 2nd International Conference on Gender Research (ICGR19), Rome, S. 253-260.
  • Franken, S.: Verhaltensorientierte Führung: Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen. Lehrbuch, 4. Auflage, Springer Gabler, 2019.
  • Franken, S.; Schenk, J. & Wattenberg, M.: Gender und Digitalisierung: Untersuchung genderspezifischer Einstellungen von Young Professionals in Bezug auf Digitalisierung und Industrie 4.0 - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Whitepaper, Bielefeld, 2019, 52 Seiten, Download unter: PDF
  • Groth, C.; Wattenberg, M. & Vandieken, M.: The Relevance of IT-Competencies in a Digitalized Work Environment, in: Keusch, F. et al. (Hrsg.): 21st General Online Research Conference, Proceedings, Köln, 2019, S. 62-63.
  • Franken, S.; Prädikow, L.; Vandieken, M. & Wattenberg, M.: Fit for Industry 4.0? – Results of an Empirical Study, in: Keusch, F. et al. (Hrsg.): 21st General Online Research Conference, Proceedings, Köln, 2019, S. 58-59.

2018

  • Franken, R.; Franken, S.: Wandel von Managementfunktionen im Kontext der Digitalisierung. In: Hirsch-Kreinsen, H.; Ittermann, P.; Niehaus, J. (Hrsg.). Digitalisierung industrieller Arbeit. Die Vision Industrie 4.0 und ihre sozialen Herausforderungen. 2018. Nomos Verlag, S. 99-120.
  • Franken, S.; Cutmore-Beinlich, S. A.: Digitalisierung und Industrie 4.0 – neues Arbeiten, veränderte Belegschaften. In: Armutat, S. et al. (Hrsg.): Personalmanagement in Zeiten von Demografie und Digitalisierung. Herausforderungen und Bewältigungsstrategien für den Mittelstand. Springer Gabler, 2018, S. 57-76
  • Wattenberg, M.: Aller Anfang ist leicht – Der Erstkontakt mit VR und AR an der Hochschule, fnma Magazin 03/2018, Forum neue Medien in der Lehre Austria, Graz, 2018, S. 17-19
  • Franken, S.; Schenk, J.; Wattenberg, M.: Genderspezifische Einstellungen und Kompetenzen von Young Professionals im Rahmen der Digitalisierung, in: Proceedings of 4th Gender&IT conference, Heilbronn, Germany (GenderIT’18). ACM, New York, NY, USA, S. 139-141, Download unter: PDFPoster
  • Franken, S.; Prädikow, L.; Zurmühlen, M.: Digitalisierungsstrategien und neue Kompetenzanforderungen in ausgewählten OWL-Unternehmen - Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung im Rahmen des Forschungsprojektes „Fit für Industrie 4.0“, Whitepaper, Bielefeld, 2018, Download unter:  PDF

2017

  • Falkenberg, P.; Franken, S.: Collaborative Ideas: Ideenmanagement in der Industrie 4.0. In: Wissensmanagement, 1/2017, S. 32-35.
  • Franken, S.: Digital Economy: Erfolg durch „schöpferische Zerstörung“, In: Wissensmanagement, 3/2017, S. 10-13.
  • Franken, R.; Franken, S.: Industrie 4.0 als Herausforderung für Personal- und Organisationsentwicklung. In: Bodden, E. et al (Hrsg.): Wissenschaftsforum Intelligente Technische Systeme (WInTeSys) 2017, Paderborn, 2017, S. 111-124.