13:30 Uhr Begrüßung Vizepräsident Prof. Dr. Ulrich Schäfermeier, HSBI _________________________________________________________________
13:45 Uhr Vom Kronkorken zum digitalen Erlebnis - Die technologische Revolution im Marketing der Bierbranche Laura Ellermann, Cindy Schirch, Reply Deutschland SE Die Brauereigruppe Bitburger setzt auf umfassende Omnichannel-Kampagnen, bei der der direkte Kontakt mit den Konsument:innen im Mittelpunkt steht. Möglich machen das zukunftsweisende Lösungen von 4brands Reply.
Scrum: Personas - Wer ist unsere Zielgruppe? Alexander Medina, Marco Messinger, Sybit GmbH Wir beleuchten das Thema Personas im Scrum Kontext. Wir lernen was Personas sind und wozu man diese braucht. Was sind die Wünsche und Ziele unserer Zielgruppe? Welches Wissen und welche Einstellung haben sie zum Produkt? Die Teilnehmenden werden dazu im Workshop Ihre eigene Personas gestalten und entwickeln.
Open Data als Treiber für Innovation Bürge Uprak, Stadt Bielefeld Digitalisierungsbüro Entdecken Sie die Potenziale von Open Data und gestalten Sie aktiv mit, wie offene Daten für Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar gemacht werden können
KI in der Softwareentwicklung: Werden Programmierer obsolet? Daniel Rosowski, Smartsquare GmbH
Künstliche Intelligenz feiert bereits große Erfolge in den verschiedensten Disziplinen. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis es Einzug in den Berufsalltag vieler Menschen hält. Was in erster Linie als Unterstützung für die Menschen gedacht ist, kann sich aber auch schnell als Bedrohung herausstellen. Wenn man aktuellen Studien Glauben schenken mag, sind bereits mehrere Berufsgruppen durch die neuen KI Overlords bedroht. Darunter findet sich auch das Berufsbild des/der Programmierers/in. Begleitet uns auf einer spannenden Reise zum Einsatz von generativer künstlicher Intelligenz bei der Softwareentwicklung!
Stecken Sie in starren Ausschreibungsprozessen fest? Leistungen sind vertragsgemäß, aber Nutzer unzufrieden? Änderungen sind so teuer, dass sie kaum umsetzbar sind?
Ist das Ergebnis jeder neuen Ausschreibung am Ende dasselbe: mehr Anforderungen, strengere Service Level Targets und teure Innovationsklauseln – und doch keine echte Weiterentwicklung?
Adaptive Ausschreibungen bieten eine flexible Alternative: passgenaue Services und Innovationen, die wirklich Mehrwert schaffen – für den Erfolg in dynamischen Zeiten.
16:15 Uhr Herausforderungen bei der Digitalisierung von Produktionsstandorten Thomas Majowski, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG Die Digitalisierung von Produktionsstandorten ist ein komplexes Unterfangen. Sowohl aus unternehmerischer als auch aus technologischer Sicht ergeben sich in bestehenden Produktionsnetzwerken zahlreiche Herausforderungen. Betrachten wir diese genauer und zeigen Handlungsempfehlungen auf.