Angebote für Lehrende

Meldungen

Style für Selbstlerneinheiten
14.03.2025

Neue Designmöglichkeiten für digitale Selbstlerneinheiten in ILIAS: Jetzt Style herunterladen!

Selbstorganisiertes Lernen ist eine zentrale Kompetenz im Studium. Daher ist es besonders wichtig, Gelegenheiten für eigenverantwortliches Lernen zu schaffen. Selbstlernangebote ermöglichen es Studierenden, die Anforderungen eines Hochschulstudiums flexibel und eigenständig mit privaten und beruflichen Aspekten in Einklang zu bringen.

Mehr
Pie-Chart
27.01.2025

ILIAS im Praxischeck - Eine Umfrage zur Nutzung und Zufriedenheit an der HSBI

Im vergangenen Jahr wurde an der Hochschule Bielefeld eine Umfrage zur Nutzung und Zufriedenheit mit der Lernplattform ILIAS durchgeführt, an der über 600 Lehrende und Studierende teilnahmen. Ziel war es, die genutzten Endgeräte, die Zufriedenheit mit der Plattform, das Nutzungsverhalten und spezifische Anforderungen an mobile Funktionen zu untersuchen.

Mehr
Icon-lehreverbindet-webseiteorcanrw
15.01.2025

Veranstaltungstipp: Lehre verbindet

Learning Analytics, Digitale Prüfungen, "Nulltes Semester",  KI-Kompetenzen oder Digitale Barrierefreiheit: die Veranstaltungsreihe „Lehre verbindet NRW“ bietet 2025 spannende Themen für Lehrende. Seien Sie dabei!

Mehr

 

 

Wie unterstützen wir Lehrende an der HSBI?

Sie möchten Ihre Lehre durch den methodisch bewussten Einsatz von Medien verbessern? Sie wollen erfahren, welche mediendidaktischen Möglichkeiten sich für Ihre Lehre anbieten und wünschen eine entsprechende Beratung und Unterstützung?

Hochschullehre kann auf vielfältige Art und Weise von Lehrenden digital angereichert werden. An der HSBI gibt es eine zentrale hochschulweit genutzte Lernplattform: ILIAS. Daneben gibt es aber auch weitere Anwendungen und Werkzeuge, die wir an der HSBI unterstützen oder empfehlen.

Die Hochschulbibliothek bietet für das Lehrpersonal Dienstleistungen, wie z.B. Beratung, Schulungen und Workshops rund um das Thema digitale Lehre an oder bereitet für Sie digitale Semesterapparate vor.