Call for Participation #DLK24

Die vom 19. - 20. November am Campus Bielefeld zum nun neunten Mal stattfindende Digital Learning Konferenz bietet Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Good Practices digitalen Lehrens und Lernens an der HSBI und darüber hinaus.

Herzlichen Dank für die bereits eingegangenen Antworten auf unseren Call for Participation.

Für diejenigen unter Ihnen, die vor dem Hintergrund des Semesterabschlusses noch keine Gelegenheit dazu hatten eine Einreichung zu formulieren, verlängern wir den Call bis zum 18. August.

Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf Ihre Impulse und laden Sie hiermit herzlich zur Einreichung einer Präsentation Ihrer Ideen und Konzepte rund um die digitale Lehre und das digitale Lernen ein. In diesem Jahr liegt der Fokus auf der Flexibilisierung und Begleitung von Lernwegen mit digitalen Medien.

Die Studierendenschaft ist und wird stetig diverser und internationaler. Die Voraussetzungen und Bedürfnisse zur Gestaltung des Studiums werden damit individueller - "one size fits all Lösungen" in der Hochschullehre werden von Lernangeboten im Sinne eines "Shift from Teaching to Learning" abgelöst. Während der Konferenz möchten wir Ihre Angebote kennenlernen, die diese Entwicklung berücksichtigen.

Mögliche Themenbereiche Ihres Beitrags

  • Gestaltung von Lehr-/Lernszenarien zur Berücksichtigung unterschiedlicher Wissensstände, Kompetenzen und Lernpräferenzen (z. B. mit KI, STACK, HyFlex-Lehre, Lernsequenzen)
  • Alternative Prüfungsformate zur Erbringung von Studienleistungen (z.B. Parcoursprüfungen, Peer-Review-Verfahren, Lernportfolios) und begleitende Assessments als Wegweiser im Lernprozess (z.B. Selbsttest, Feedback- und Reflexionsinstrumente)
  • Hürden/Schwierigkeiten/Herausforderungen in der Flexibilisierung und Individualisierung von Lernwegen
  • Verwendung offener Bildungsressourcen (OER) zur Diversifizierung des Lehrmaterials
  • Datenbasierte Flexibilisierung der Lehrinhalte und -methoden durch Learning Analytics und KI
  • Beratungs- und Begleitungsangebote im Lernprozess: Digitale Assistenzsysteme, KI als Tutor*in, tutorielle Begleitung bspw. durch Digital Learning Scouts, Einsatz von Social Media für interaktiven Transfer
  • Der passende Schwerpunkt für Ihre Idee zur Flexibilisierung und Begleitung von Lernwegen ist nicht dabei? Unterbreiten Sie uns gern einen Vorschlag

Beitragsformate
Kurzvortrag mit Diskussion: 20-minütiger Input mit anschließendem 10-minütigen Austausch.
Workshop: einstündige, anwendungsorientierte Vorstellung eines durchgeführten Projekts oder entwickelten Konzepts mit aktivem Einbezug der Teilnehmenden.
Open Table: Angebot zum Austausch mit Konferenzteilnehmenden im Übergang zum Social Event an einem Stehtisch (z. B. eine konkrete Frage zum Konferenzthema, ein Plakat zu einem Projekt, seien Sie gern kreativ).

Einreichung
Sie sind dabei? Dann lassen Sie uns bitte bis zum 18. August Ihre Beitragsvorschläge über das Webformular unter https://www.hsbi.de/elearningkonferenz/einreichung zukommen. Wir freuen uns besonders über gemeinsame Einreichungen mit Ihren Studierenden.

Für Fragen rund um Ihre Einreichung steht Ihnen unser Digital Learning Koordinator André Mersch gern telefonisch unter -70964 oder per Email an learningservices@hsbi.de zur Verfügung.