RailCampus OWL begeistert auf der InnoTrans 2024 mit Zukunftsvisionen für die Bahntechnologie
Vom 24. bis 27. September 2024 fand die weltweit größte Messe für Verkehrstechnik, die InnoTrans, in Berlin statt und setzte dabei neue Maßstäbe: Mit über 170.000 Besucher:innen aus 133 Ländern und 2.940 Ausstellern war die Messe ein voller Erfolg.
Unter den zahlreichen Ausstellern war auch der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der Hochschule Bielefeld gemeinsam mit dem RailCampus OWL vertreten. Am Stand im RecruitingLab konnten Studieninteressierte und Fachbesucher:innen spannende Einblicke in den Studiengang Digitale Bahnsysteme und die innovativen Projekte des RailCampus gewinnen.
Die InnoTrans ist die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik und findet alle zwei Jahre in Berlin statt. Die fünf Messesegmente der InnoTrans umfassen Railway Technology, Railway Infrastructure, Public Transport, Interiors und Tunnel Construction. Veranstalter der InnoTrans ist die Messe Berlin. Politische Unterstützung erhielt die Messe durch prominente Gäste. Zur Eröffnung führte Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing die Zeremonie an, gefolgt von einer Podiumsdiskussion zum Thema „From Hype to Reality – AI in the Mobility Sector“. Neben hochrangigen Vertretern der Deutschen Bahn, Siemens Mobility und internationalen Bahnunternehmen waren auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner unter den Teilnehmern.
Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Prof. Dr. Rolf Naumann, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik an der Hochschule Bielefeld, der am 26. September stattfand. In seinem Vortrag mit dem Titel "Der RailCampus OWL in Minden - Forschung, Studium, Netzwerk" stellte er nicht nur die zukunftsweisenden Forschungsaktivitäten des RailCampus OWL vor, sondern begeisterte auch mit einem tiefen Einblick in den einzigartigen Bachelorstudiengang Digitale Bahnsysteme. Das innovative Studienprogramm bietet Studierenden eine praxisnahe Ausbildung, bei der Student:innen direkt am Standort der DB Systemtechnik in Minden forschen und sich aktiv in zukunftsrelevante Projekte einbringen können. Der Vortrag lockte viele interessierte Gäste an und führte zu intensiven Gesprächen am Messestand. „In dem Studiengang Digitale Bahnsysteme geht es darum, technisch auf der Höhe der Zeit zu sein und die Möglichkeiten von Digitalisierung und Mechatronik voll auszuschöpfen. Und das im Interesse einer nachhaltigen Mobilität“, erläutert Naumann einer Interessentin.
Sarah Stark, Hauptgeschäftsführerin des Verbandes der Bahnindustrie (VDB), zeigte sich begeistert: „Die InnoTrans 2024 hat erneut gezeigt, dass die Bahnindustrie eine zentrale Rolle für die Mobilität der Zukunft spielt. Ob wasserstoffbetriebene Züge, digitale Informationssysteme oder barrierefreie Lösungen – die Innovationskraft der Branche war auf dieser Messe deutlicher denn je.“ Der RailCampus OWL, als innovatives Ökosystem für Bahntechnologie in Minden, vereint führende Expert:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft, um die Mobilität der Zukunft mitzugestalten. Mit Partnern wie der DB Systemtechnik, DB Cargo und der Harting Technologiegruppe bietet der RailCampus eine einzigartige Plattform, um bahntechnologische Innovationen direkt in die Praxis zu überführen. Auch für kleine und mittlere Unternehmen schafft der Campus wichtige Infrastrukturen und Kooperationsmöglichkeiten, um gemeinsam die Mobilität der Zukunft zu gestalten.
„Die InnoTrans 2024 war eine echte Rekordmesse – sowohl in Bezug auf die Ausstellungsfläche als auch auf die Besucherzahlen. Wir konnten das Vor-Corona-Niveau sogar übertreffen“, sagte Dirk Hoffmann, Chief Operating Officer der Messe Berlin. Alle 42 Messehallen sowie das Frei- und Gleisgelände wurden vollständig belegt. Zudem bot das Gleisgelände mit 3.500 laufenden Gleismetern Raum für die Präsentation von 133 innovativen Schienenfahrzeugen aus aller Welt. Im Fokus der diesjährigen Messe standen die Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI).
Diese Schwerpunktthemen werden in den in Projekten am Standort Minden schon seit Beginn in den Vordergrund gestellt betonte Professor Naumann: „Heute neu angeschaffte Schienenfahrzeuge haben eine Lebensdauer von 25 bis 30 Jahren. In dieser Zeit wird sich vieles verändern und verbessern. Um die Bahn moderner und nachhaltiger zu machen, müssen also auch die Bestandsfahrzeuge immer mitgedacht werden. Wir entwickeln ja nicht auf der grünen Wiese“. Die Präsenz des RailCampus OWL auf der InnoTrans brachte somit nicht nur zahlreiche neue Kontakte, sondern auch wertvolle Impulse für die zukünftige Entwicklung des RailCampus. Die nächste InnoTrans wird vom 22. bis 25. September 2026 stattfinden. Die Verkehrstechnikbranche blickt bereits jetzt gespannt auf die kommenden Innovationen und Entwicklungen, die dann in Berlin präsentiert werden. (jrf)