Paralleles Rechnen: Zweihundert Erstsemester starten in den Mathe-Brückenkurs
Mitten in der Umzugsphase des Fachbereichs haben in der vergangenen Woche die Erstsemester der Bachelor-Präsenzstudiengänge mit der Auffrischung Ihrer Mathematik-Kenntnisse begonnen.
Vormittags, zwischen 7:30 und 11:30 Uhr haben sich Tutorinnen und Tutoren um die Fragen von bis zu 200 Studenten gekümmert. Vom Bruchrechnen bis zur Differentialrechnung sollen die Teilnehmer in insgesamt drei Wochen für die Lerninhalte der Mathe-1-Module fit gemacht werden. Wie gelingt das?
Die Fachinhalte werden nach einem besonderen Blended Learning Ansatz vermittelt: Während in der Präsenzzeit (7:30 - 11:30 Uhr und 14:30 - 16:30 Uhr) hauptsächlich mathematische Aufgaben in individuellem Arbeitstempo von den Studenten bearbeitet werden, können die Teilnehmer ihr Grundlagenwissen rund um die Uhr über die Lernvideos von Prof. Dr. Jörn Loviscach auffrischen. Damit das Schauen der Videos nicht zur Berieselung wird, sind interaktive Wissensüberprüfungen integriert ("Was kann man jetzt tun? Kürzen, Dividieren, Ausklammern … ?"). Technisch wird dies über die Capira-Lernplattform realisiert (www.capira.de).
Um zu vermeiden, dass den Studierenden bei den aufeinander aufbauenden Übungsaufgaben Grundlagen fehlen, werden die Übungen in thematische Einheiten zerlegt und nach einer Methode des US-Psychologen Fred S. Keller durchgeführt. Hierbei folgt auf jeden der unabhängig absolvierten Themenblöcke eine Prüfung, die ein Tutor vor Ort abnimmt. Erst bei Bestehen soll der Studierende den nächsten Themenblock bearbeiten.
Der Brückenkurs findet täglich im Speisesaal 3 der Universitätsmensa statt und endet am 2. Oktober.