14.09.2023 Bericht in der Apotheken Umschau
In enger Zusammenarbeit ist es der Redaktion, der Autorin Elisabeth Hussendörfer, der HSBI mit dem InBVG, dem Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V. und dem Einrichtungstandem Seniorencentrum St. Laurentius mit der Berolina Klinik in Löhne gelungen, eine Reportage vorzubereiten und die PuRpA-Modellprojekte einer breiten Öffentlichkeit zur Kenntnis zu bringen.
Tragend für diese Berichterstattung waren in ganz besonderem Maße Rosemarie und Rudolf Segtrop, die sich nicht nur als Ehepaar, sondern eben auch als „Pflegepaar“ bereiterklärten, mitzuwirken. So berichtet Rosemarie Segtrop als pflegende Angehörige über ihren Reha-Aufenthalt in der Berolina Klinik und Rudolf Segtrop gewährt Einblicke in das Seniorencentrum St. Laurentius, in dem er als pflegebedürftiger Ehemann für die Zeit der Reha versorgt und in seinen Bedürfnissen unterstützt wurde.
Der Bericht greift eindrucksvoll die persönliche Situation des Ehepaares Segtrop auf und verdeutlicht an seinem Beispiel in sensibler Weise die Notwendigkeit besonderer Versorgungsstrukturen für viele pflegende Angehörige und pflegebedürftige Familienmitglieder in Deutschland. Der Bericht in der Apotheken Umschau trägt in besonderer Weise dazu bei, Nutzerinnen und Nutzer bundesweit zu informieren und diese zu motivieren, für sich persönlich auf ihre Lebenssituation abgestimmte Angebote zu Prävention und Rehabilitation einzufordern.
Zum Artikel: Auszeit für pflegende Angehörige von Elisabeth Hussendörfer (Apotheken Umschau, 14.09.2023)