Angesichts der Klimakrise als größte globale Gesundheitsbedrohung ist das Handlungsfeld "Planetare Gesundheit" für die Pflegeprofession von hoher Relevanz. Die Integration des Themas in die Curricula der Pflegestudiengänge ist bisher defizitär und geht mit einem hohen Bedarf an Lehr-/Lernmaterialien einher (Ergin et al., 2021; Tiitta et al., 2021). Studien zeigen einen Mangel an Wissen und Kompetenzen zu planetarer Gesundheit bei Pflegestudierenden und praktizierenden Pflegefachpersonen (Breakey et al., 2023; Kalogirou et al., 2020; Luque-Alcaraz et al., 2024). Zur Bewältigung klimabedingter Herausforderungen, u.a. im Umgang mit sich verändernden Krankheitsbildern sowie zur Gestaltung einer klimafreundlichen und -resilienten Versorgung, benötigen Pflegefachpersonen erweiterte Kompetenzen (Richardson et al., 2017).
Mit dem 'Freiraum 2022'-Projekt „Planetary Health and Nursing (PHN)“ wurde im vergangenen Jahr der Grundstein für die Integration des Themas in die Lehre am Fachbereich Gesundheit gelegt. Das Projekt "Green Guide for Nursing" (kurz: GG-Nurse) baut darauf auf und geht den nächsten Schritt – mit dem Ziel, transformatives Wissen und lösungsorientierte Klimakompetenz bei Pflegestudierenden zu schaffen und das Thema nachhaltig in Lehre und Praxis zu verankern.
In partizipativer Zusammenarbeit mit Pflegestudierenden, -praktiker*innen und -wissenschaftler*innen wird ein Aktionshandbuch (Do-it-Guide) für mehr Nachhaltigkeit in der Pflege entwickelt und erprobt, das konkrete Ideen zur Vergrößerung des ökologischen Handabdrucks enthält und sich auf vier bis sechs Themen mit hoher Relevanz für eine nachhaltige Pflege konzentriert. Um die Anwendung des 'Do-it-Guide' für Studierende zu simulieren, werden Lehr-/Lerneinheiten in Form digitaler 'Educational Escape Rooms' entwickelt, erprobt und evaluiert. Alle Materialien sind praxis- und problemorientiert, vermitteln positive Visionen und geben Handlungsempfehlungen für klimasensibles Pflegehandeln. Sie sind modulunabhängig einsetzbar, als Open Educational Resources (OER) verfügbar und für alle deutschsprachigen Pflegestudiengänge geeignet.
Literatur
Breakey, S., Starodub, R., Nicholas, P. K. & Wong, J. (2023). A cross-sectional study to assess faculty and student knowledge of climate change and health: Readiness for curricular integration. Journal of advanced nursing, 79(12), 4716–4731. https://doi.org/10.1111/jan.15729
Ergin, E., Altinel, B. & Aktas, E. (2021). A mixed method study on global warming, climate change and the role of public health nurses from the perspective of nursing students. Nurse education today, 107, 105144. https://doi.org/10.1016/j.nedt.2021.105144
Kalogirou, M. R., Dahlke, S., Davidson, S. & Yamamoto, S. (2020). Nurses' perspectives on climate change, health and nursing practice. Journal of clinical nursing, 29(23-24), 4759–4768. https://doi.org/10.1111/jocn.15519
Luque-Alcaraz, O. M., Aparicio-Martínez, P., Gomera, A. & Vaquero-Abellán, M. (2024). The environmental awareness of nurses as environmentally sustainable health care leaders: a mixed method analysis. BMC nursing, 23(1), 229. https://doi.org/10.1186/s12912-024-01895-z
Richardson, J., Grose, J., Bradbury, M. & Kelsey, J. (2017). Developing awareness of sustainability in nursing and midwifery using a scenario-based approach: Evidence from a pre and post educational intervention study. Nurse education today, 54, 51–55. https://doi.org/10.1016/j.nedt.2017.04.022
Tiitta, I., McDermott-Levy, R., Turunen, H., Jaakkola, J. & Kuosmanen, L. (2021). Finnish nurses' perceptions of the health impacts of climate change and their preparation to address those impacts. Nursing forum, 56(2), 365–371. https://doi.org/10.1111/nuf.12540