Prof. Dr. Klaus Dürkopp lud zum 16. Fachbereichstag Mechatronik am 17. und 18. November an die Fachhochschule Bielefeld ein.
Im Rahmen des Fachbereichstags Mechatronik tauschen sich regelmäßig Vertreter*innen von Hochschulen aus ganz Deutschland aus. Er ist ein Organ der Deutschen Gesellschaft für Mechatronik e.V., welche zum Ziel hat, Wissenschaft, Technik, akademische Aus- und Weiterbildung sowie bilateralen Transfer von Wissen zwischen Hochschulen und Wirtschaft im Bereich der Mechatronik zu fördern.
Zum 16. Fachbereichstag Mechatronik am 17. und 18. November lud Prof. Dr. Klaus Dürkopp an die Fachhochschule Bielefeld ein und gestaltete zusammen mit dem Vorsitzenden der DGM e.V. sowie des Fachbereichs Mechatronik, Prof. Dr. Rolf Biesenbach, zwei abwechslungsreiche und informative Tage.
So stellte sich am ersten Tag der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der FH Bielefeld mit seinen Forschungsaktivitäten und Studiengängen vor. Im Bereich der Mechatronik werden die Bachelorstudiengänge Mechatronik (B.Sc.) und Mechatronik/Automatisierung (B.Eng.) angeboten. Darauf aufbauend können sich Studierende beispielsweise für die Masterstudiengänge Optimierung und Simulation (M.Sc.) bzw. Biomechatronik (M.Sc.) immatrikulieren. Im Anschluss an die Präsentationen durften sich die Gäste ein Bild von Studienprojekten, Laboren und Forschungsprojekten machen und sahen zum Beispeil eine Rennstrecke, auf der Studierende des ersten Semesters im Rahmen des berufsfeldorientierten Projektes kleine Rennautos gegeneinander antreten lassen, eine Cocktailmaschine, das Labor für Robotik und ein selbst entwickeltes, für den Straßenverkehr zugelassenes Elektro-Fahrzeug.
Der zweite Tag startete mit Berichten aus den Hochschulen, bei dem sich die Anwesenden beispielsweise über Studienanfängerzahlen und Studieneignung, aber auch die (Neu-)Konzeption ihrer Studiengänge austauschten. Dabei wurde unter anderem das Studiengangsmarketing angesprochen, bei dem Hochschulen und Studiengänge vermehrt auf Social Media setzen, um Schüler*innen zu erreichen. In die folgende Diskussion über das Thema „Nachwuchsgewinnung in der Generation Alpha“ flossen auch Erkenntnisse aus einer Studie zum Image von Elektrotechnikingenieur*innen ein. Dies bestärkte den Fachbereichstag Mechatronik, die bereits begonnen Aktivitäten fortzusetzen, gemeinsam mit anderen Fachbereichstagen der Ingenieurwissenschaften verschiedene Verbände anzusprechen, um gemeinsam in der Gesellschaft wieder ein realistischeres Bild der Ingenieur*innen zu zeichnen und so dem Fachkräftemangel entgegenzutreten.
Den Abschluss des zweiten Tages bildete ein Austausch über begeisternde didaktische Konzepte für die Studieneingangsphase. Es wurden verschiedene Projekte und Ideen vorgestellt, die Studierenden zu Beginn des Studiums nicht nur einen Eindruck von den fachlichen Fähigkeiten geben, die sie als Ingenieur*innen erwerben werden, sondern darüber hinaus auch Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit stärken.