Digitale Assistenzsysteme in der Praxis – Mitmachen am Tag der offenen Tür 2023
Auch in diesem Jahr war das Team der Denkfabrik Digitalisierte Arbeitswelt auf dem Tag der offenen Tür der Hochschule Bielefeld vertreten.
Unter dem Titel „Digitale Assistenzsysteme in der Praxis – Anforderungen und Potenziale für die Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft“ hieß das Team der Denkfabrik interessierte Besucherinnen und Besucher willkommen.
Aber was verbirgt sich eigentlich genau hinter digitalen Assistenzsystemen und welche Veränderungen hinsichtlich der Kompetenzen werden für einen erfolgreichen Einsatz im Unternehmen erforderlich? Wo werden Assistenzsysteme bereits heute im Unternehmen eingesetzt und wie können sie beispielsweise die Fertigung und andere Unternehmensbereiche unterstützen und optimieren?
Diesen Fragestellungen begegnete die "Denkfabrik Digitalisierte Arbeitswelt" im Rahmen eines offenen Mitmach- und Diskussionsformats. Interessierte Besucherinnen und Besucher lernten verschiedene digitale Assistenzsysteme (u.a. von Weidmüller) kennen und können diese an Praxisbeispielen selbst ausprobieren. Darunter fielen bspw. Virtual- und Augmented Reality Brillen sowie webbasierte Unterstützungssysteme. Zudem bot das offene Format den Teilnehmenden Gelegenheit, um die Voraussetzungen für eine humanzentrierte Einführung von Assistenzsystemen zu diskutieren.
Die Veranstaltung der Denkfabrik digitalisierte Arbeitswelt wurde zudem im Rahmen der Leistungsangebote der Forschungs- und Praxisprojekte des regionalen Kompetenzzentrums Arbeitswelt.Plus angeboten, die interessierten Unternehmen auch weiterhin zur Verfügung stehen.
Mehr Informationen zu den Leistungsangeboten finden Sie unter der Webseite des Kompetenzzentrums Arbeitswelt.Plus.
Mehr Informationen zu der Arbeit der Denkfabrik im Rahmen des Kompetenzzentrums finden Sie zudem auf der Projektwebseite.