Die wissenschaftliche Weiterbildung folgt der zunehmenden Forderung, digital gestützte Lehr-Lernszenarien in die gesundheitsberufliche Bildung zu integrieren. Ziel des Angebots ist es, die Teilnehmenden kleinschrittig an neue Technologien heranzuführen und sie bei der Erstellung, Durchführung und Umsetzung eigener Lehr-Lernszenarien zu unterstützen. Dabei liegt der Fokus auf dem Einsatz von 360° Videos und VR-Technologien.
Ziel der Weiterbildung ist die Förderung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz, um bestehende und eigenständig produzierte Trainingsbausteine gezielt und mit Mehrwert in Ausbildung und Qualifizierung einzusetzen. Unter Berücksichtigung berufspädagogischer, mediendidaktischer, technischer und rechtlicher Grundlagen qualifizieren wir Sie als pädagogisches Bildungspersonal selbst Lehr-/Lernszenarien mit VR-Technologien zu entwickeln und in unterschiedlichen Kontexten einzusetzen. Die entwickelten Übungseinheiten ermöglichen Lernenden einen erweiterten Theorie-Praxis-Transfer und leisten gleichzeitig einen Beitrag zur Förderung der Lernortkooperation und der Qualität von Bildungsprozessen.
Das Qualifizierungsangebot ist im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung durchgeführten Projekts „ViRDiPA“ entstanden und wurde bereits mehrfach durchgeführt. Neben bereits entwickelten und frei nutzbaren OER VR-Szenarien stellen wir Ihnen im Rahmen der wissenschaftlichen Weiterbildung zusätzlich ein Tablet und eine VR-Brille zur Verfügung.