Als Absolventin bzw. Absolvent des Studiengangs Marketing Management zeichnen Sie folgende Qualifikationen aus:
Fachliche Kompetenz
Sie verfügen über ein breites, spezifisches und kritisches Verständnis auf dem aktuellen Stand des Wissens und wissenschaftlicher Methoden im Bereich Marketing Management. Dies versetzt Sie in die Lage, Handlungsalternativen zu bewerten, konkrete Lösungsvorschläge für praktische Probleme sowohl im nationalen als auch internationalen Kontext zu erarbeiten, umzusetzen und zu evaluieren. Beispielsweise können Sie nach Abschluss des Studiums eigenständig strategische Marketingkonzepte erarbeiten, spezielle Fragen des Omni Channel Managements sowie aktuelle Marketingprobleme diverser Branchen (z. B. Handel, Dienstleistungen, Konsumgüter) analysieren, diese lösen und begründete Handlungsempfehlungen geben.
Methodische Kompetenz
Sie wenden Ihr Wissen durch den Einsatz neuer Technologien und Marketing-Software praxisorientiert auf bekannte sowie neue Situationen des Marketing Managements an. Dabei sind Sie in der Lage, komplexe Projekte zu organisieren und zu führen. Zudem präsentieren Sie sicher, überzeugend und zielgruppenadäquat und moderieren Diskussionen, während Sie auch fachübergreifende, gesellschaftliche und ethische Aspekte berücksichtigen.
Soziale Kompetenz
Sie sind in der Lage, Teams effektiv zu führen und die Teammitglieder vertrauensvoll einzubeziehen. Ihre Führungsqualitäten, kombiniert mit strategischem Denken, Flexibilität und Innovationsfähigkeiten, ermöglichen es Ihnen, in dynamischen Umfeldern zu agieren. Zudem verfügen Sie über hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenz, die Ihnen dabei helfen, empathisch zu handeln und überzeugend zu argumentieren.