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Unterrichtsprogramm zur Förderung von Mental Health Literacy

S. Kirchhoff, A.M. Freţian, T. Schulenkorf, T.M. Bollweg, U. Bauer, Prävention und Gesundheitsförderung 18 (2023) 440–446.

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Artikel | Veröffentlicht | Deutsch
Autor*in
Kirchhoff, Sandra; Freţian, Alexandra Maria; Schulenkorf, TessaFH Bielefeld ; Bollweg, Torsten Michael; Bauer, Ullrich
Alternativer Titel
Bewertung der Intervention durch Schüler:innen
Abstract
Hintergrund - Die Bedeutung von Mental Health Literacy (MHL) junger Menschen für den Umgang mit psychischen Belastungen und Erkrankungen wird vermehrt betont und deren Stärkung in präventiven Maßnahmen anvisiert. Da in Deutschland kaum MHL-Programme existieren, wurde ein kanadisches, MHL-basiertes Unterrichtsprogramm adaptiert, eingesetzt und evaluiert. Zum Programm liegen international Wirksamkeitsnachweise vor (z. B. bzgl. Wissenszuwachs, Stigmaverringerung), jedoch keine Berichte, wie das Programm von der Zielgruppe angenommen wird. Die vorliegende Studie widmet sich der Rezeption der Schüler:innen und prüft, ob sich das Programm für deutsche Schüler:innen eignet. <br /> Ziel der Arbeit - Es wird die Rezeption des Programms durch Schüler:innen dargestellt, um Akzeptanz, Eignung und Bedarfsangemessenheit zu erörtern. <br /> Material und Methoden - Die deutsche Programmversion wurde in Bielefelder Schulen pilotiert und evaluiert. Über programmspezifische Fragen schätzten teilnehmende Schüler:innen das Programm ein. <br /> Ergebnisse - Schüler:innen der 9 teilnehmenden Klassen bewerteten das Programm insgesamt, unterschiedliche Programmaspekte sowie die Relevanz für Schüler:innen gleichen Alters positiv. Auch die Auswertung offener Angaben bestätigt, dass das MHL-Programm an Bedarfe und Interessen zum Thema psychische Gesundheit anschließt und Schüler:innen der heterogenen Stichprobe erreicht hat. <br /> Schlussfolgerung - Die Ergebnisse legen nahe, dass sich das adaptierte Programm für Schüler:innen an deutschen Schulen eignet. Weitere Studien sind nötig, um dies zu bestätigen. Neben Wirksamkeitsprüfungen sollten Programmevaluationen die Einschätzung der Zielgruppe integrieren, da diese Hinweise bzgl. Akzeptanz und Entwicklungspotenzial liefert.

Background - The relevance of mental health literacy (MHL) for youth as a supporting factor for dealing with mental health problems and illness has been stressed. Therefore, strengthening MHL becomes a focus of preventive interventions. As there are hardly any MHL programs in Germany, a Canadian program was adapted, implemented and evaluated. The program’s effectiveness has been documented internationally (e.g., in terms of increased knowledge and stigma reduction); however, there are no reports of how the program was perceived by the target group. The present study focuses on the students’ perception of the program to examine whether the program is suitable for German students. <br /> Objective - The students’ perception of the program is presented in terms of its acceptability, appropriateness, and needs based adequacy. <br /> Material and methods - The adapted German version of the program was piloted and evaluated in schools in Bielefeld, Germany. Participating students rated the program by answering program-specific questions. <br /> Results - On average students of the nine participating classes positively rated the overall program, different program aspects and its relevance to students of the same age. Additionally, the evaluation of open-ended statements confirms that the program addresses students’ needs and interests regarding the topic of mental health as well as its ability to reach students of the heterogeneous sample. <br /> Conclusion - The results suggest that the adapted program is suitable for students in German schools. Further studies are needed to consolidate these findings. Moreover, program evaluations should consider the perception of the target group, as this provides insights into the acceptance and adaptation needs of the program.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Prävention und Gesundheitsförderung
Band
18
Zeitschriftennummer
3
Seite
440-446
ISSN
eISSN
FH-PUB-ID

Zitieren

Kirchhoff, Sandra ; Freţian, Alexandra Maria ; Schulenkorf, Tessa ; Bollweg, Torsten Michael ; Bauer, Ullrich: Unterrichtsprogramm zur Förderung von Mental Health Literacy. In: Prävention und Gesundheitsförderung Bd. 18, Springer Science and Business Media LLC (2023), Nr. 3, S. 440–446
Kirchhoff S, Freţian AM, Schulenkorf T, Bollweg TM, Bauer U. Unterrichtsprogramm zur Förderung von Mental Health Literacy. Prävention und Gesundheitsförderung. 2023;18(3):440-446. doi:10.1007/s11553-022-00982-w
Kirchhoff, S., Freţian, A. M., Schulenkorf, T., Bollweg, T. M., & Bauer, U. (2023). Unterrichtsprogramm zur Förderung von Mental Health Literacy. Prävention und Gesundheitsförderung, 18(3), 440–446. https://doi.org/10.1007/s11553-022-00982-w
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Kirchhoff, Sandra, Alexandra Maria Freţian, Tessa Schulenkorf, Torsten Michael Bollweg, and Ullrich Bauer. “Unterrichtsprogramm zur Förderung von Mental Health Literacy.” Prävention und Gesundheitsförderung 18, no. 3 (2023): 440–46. https://doi.org/10.1007/s11553-022-00982-w.
S. Kirchhoff, A. M. Freţian, T. Schulenkorf, T. M. Bollweg, and U. Bauer, “Unterrichtsprogramm zur Förderung von Mental Health Literacy,” Prävention und Gesundheitsförderung, vol. 18, no. 3, pp. 440–446, 2023.
Kirchhoff, Sandra, et al. “Unterrichtsprogramm zur Förderung von Mental Health Literacy.” Prävention und Gesundheitsförderung, vol. 18, no. 3, Springer Science and Business Media LLC, 2023, pp. 440–46, doi:10.1007/s11553-022-00982-w.

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