Auch Absolventen einer Fachhochschule steht der Weg ins Lehramt offen, wie das Beispiel der Fachhochschule (FH) Bielefeld zeigt.
Bielefeld (fhb). Den Berufskollegs in NRW mangelt es an Lehrernachwuchs, besonders in technischen Fächern. Um dem entgegenzuwirken, fördert die Landesregierung Kooperationen in der Lehrerausbildung zwischen Universitäten und Fachhochschulen. In Ostwestfalen-Lippe nennt sich das Angebot „Edu-Tech Net OWL“ und wird an der Fachhochschule Bielefeld, der FH Südwestfalen, der Hochschule Hamm-Lippstadt und der Hochschule OWL angeboten. Dabei belegen Absolventen der Fachhochschule (FH), die dort den Bachelor in Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben, ein weiterführendes Lehramtsstudium zum „Master of Education“ an der Universität Paderborn. So qualifizieren sie sich für den anschließenden Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Berufskollegs. Das Besondere: Inhalte wie Bildungswissenschaften, Berufspädagogik oder Fachdidaktik werden als „Studienoption Lehramt Berufskolleg“ schon in das FH-Bachelorstudium integriert und das anschließende Masterstudium an der Universität Paderborn zum Master of Education ermöglicht den FH-Absolventen den Zugang zum Lehramt an Berufskollegs. Mit dem sich daran anschließenden Vorbereitungsdienst ist die Lehrerausbildung komplett. Als besonderer Anreiz ist 2017 eine „duale Variante“ des Masterstudiums hinzugekommen, die sich exklusiv an FH-Absolventinnen und -Absolventen richtet: Die Studierenden unterrichten dabei drei Jahre lang an drei Tagen pro Woche in einem Berufskolleg und studieren an zwei Tagen pro Woche an der Universität Paderborn, bekommen ein Gehalt und eine Weiterbeschäftigungsgarantie. Michael Warkentin (24) aus Löhne hat in diesem Programm „seinen Wunschberuf gefunden“, wie er sagt. Integriert in sein Maschinenbaustudium an der FH Bielefeld hat er bereits bildungswissenschaftliche Module absolviert. Im April 2018 startete er in den dualen Master an der Universität Paderborn. An drei Tagen pro Woche unterrichtet er am Berufskolleg Lübbecke am Standort Espelkamp angehende Industrie-, Werkzeug- und Zerspanungsmechaniker. Mit seiner Entscheidung ist Warkentin sehr zufrieden: „Ich bin froh, dass ich die Studienoption Lehramt Berufskolleg an der FH Bielefeld entdeckt habe. Denn so kann ich gleichzeitig Maschinenbau-Ingenieur und Lehrer werden.“ Warkentin hat vor seinem Studium selbst eine Ausbildung zum technischen Produktdesigner gemacht. Sein Kommilitone Maik Otte (33) aus Bad Lippspringe, ebenfalls Absolvent der FH Bielefeld, studiert auch im dualen Master und unterrichtet am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in Paderborn. Der duale Master an der Universität Paderborn hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern, während der Vollzeit-Master über vier Semester läuft. Insgesamt sind momentan fünf Studierende in der dualen Variante des Masters eingeschrieben, davon drei Absolventen der FH Bielefeld. Vier weitere Studierende der FH Bielefeld haben kürzlich das fünf-wöchige Eignungs- und Orientierungspraktikum absolviert und streben ebenfalls das duale Masterstudium an. In den laufenden Bachelorstudiengängen besuchen aktuell knapp 30 Studierende die vorbereitenden Module „Technikdidaktik“, „Diagnose und Förderung“ sowie „Berufspädagogik“. „Von Semester zu Semester entscheiden sich immer mehr Studierende für die Studienoption Lehramt Berufskolleg“, freut sich der Projektleiter an der FH Bielefeld, Prof. Dr. Thorsten Jungmann vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik. Von allen beteiligten Hochschulen kommen somit aktuell von der FH Bielefeld die meisten Interessenten für das Programm. Prof. Dr. Lothar Budde, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik an der FH Bielefeld, erklärt dazu: „Die Qualität des Programms und die Chancen, die die Zusatzqualifikation bietet, sprechen sich immer mehr herum. Daher planen wir, sie künftig noch weiter auszubauen“.