Was ist die HSBI? Infos in Leichter Sprache

Was ist die Hochschule Bielefeld?

Die Hochschule Bielefeld gibt es seit 1971.

Die Abkürzung ist HSBI.

Bis zum April 2023 hieß die Hochschule Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.

 

Eine Hochschule ist eine besondere Schule.

Wer an einer Hochschule studieren will,
braucht einen bestimmten Schul-Abschluss.

Zum Beispiel das Abitur.

Schüler und Schülerinnen nennt man hier: Studierende.

Lehrer und Lehrerinnern nennt man hier: Professoren und Professorinnen.

Die Fächer nennt man hier: Studiengang.

Die Studierenden suchen sich ihren Studiengang selbst aus.


An einer Hochschule kann man aber nicht nur studieren.

Man kann auch:

  • Forschen
    Zum Beispiel:
    Die Professoren forschen.
  • Eine Weiterbildung machen
    Zum Beispiel:
    Man geht arbeiten und studiert nebenbei.
  • Arbeiten
    Zum Beispiel:
    Man arbeitet in der Verwaltung von der HSBI.

 

Die Hochschule Bielefeld hat 6 verschiedene Fach-Bereiche.

Ein Fach-Bereich ist eine Abteilung.


In den Fach-Bereichen gibt es verschiedene Studiengänge.

Zum Beispiel:

Im Fach-Bereich Gesundheit gibt es den Studiengang: Pflege.


Die Hochschule Bielefeld gibt es in:

  • Bielefeld
  • Minden
  • Gütersloh


An der HSBI studieren 11.000 Studierende.

Und es gibt über 200 Professoren und Professorinnen.