Das Projekt ViRDiPA wurde am 31. August 2023 beendet. Die vergangenen Jahre dreieinhalb Jahre waren geprägt von intensivem interdisziplinärem Austausch, lehrreicher Zusammenarbeit und wertvollen Partnerschaften. Wir möchten unseren engagierten Praxispartnern und Unterstützenden großen Dank aussprechen.
Von Anfang an war ViRDiPA nicht nur ein wissenschaftliches Unterfangen, sondern vor allem ein Gemeinschaftsprojekt, das auf partnerschaftlicher Zusammenarbeit basierte. Unsere Praxispartner haben durch ihre engagierte Beteiligung und ihre wertvollen Einblicke maßgeblich zum Erfolg des Projekts beigetragen. Ihre praktische Expertise, ihr Feedback und ihre Offenheit haben uns geholfen, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und die Praxisrelevanz unserer Arbeit zu stärken.
Ein Projekt wie ViRDiPA wäre ohne die enge Zusammenarbeit im inter- und transdisziplinären Team nicht möglich gewesen. Daher möchten wir vor allem auch unseren Verbundpartnern für die gute Zusammenarbeit danken.
Während wir uns vom Projekt ViRDiPA verabschieden, werden die Entwicklungsergebnisse und Erkenntnisse weiter wirken. Wir hoffen, dass die Partnerschaften, die während dieser Zeit geknüpft wurden, weiterhin Früchte tragen.
27.7.2023 OER-Materialien leicht erklärt
Für eine bessere Orientierung in unserem OER-Bereich, finden Sie ab heute dort ein kurzes Erklärvideo. Wir zeigen auf, wo Sie das Authoring-Tool zum Bearbeiten und Erstellen von 360° VR-Szenarien sowie die Lernaufgaben und 360° VR-Szenarien herunterladen können. Dann gehen wir Schritt für Schritt eine Lernaufgabe durch, um Ihnen Hintergrundinformationen zu geben und das Navigieren zwischen den verschiedenen Inhalten zu erleichtern. Jetzt ist der Zugang zu unseren OER-Materialien und deren Nutzung in der Lehre noch leichter und übersichtlicher. Sie finden unseren OER-Bereich hier: https://oer.virdipa.de
13.06.2023: Fünfter Teatime Talk
Am 13.06.2023 fand unser fünfter und abschließender Teatime Talk im Rahmen des Projekts ViRDiPA statt. Nach einer einführenden Präsentation wurde ein interessanter Vortrag über die Nutzung des Authoring Tools „PaneoVR“ zur Erstellung von 360° VR-Szenarien gehalten. PaneoVR wurde als Software im Projekt entwickelt. Anschließend teilten zwei Gäste ihre Erfahrungen mit dem Authoring Tool und unseren Lehr- und Lernmaterialien, die sie bereits in ihrem eigenen Kontext eingesetzt haben. Dies bot eine wertvolle Gelegenheit von ihren Erkenntnissen zu lernen und neue Perspektiven für den Einsatz von Virtual Reality (VR) in der Pflegebildung zu gewinnen. Zum Abschluss wurden die Teilnehmenden über die wissenschaftliche Weiterbildung "Virtuelle Realität in der gesundheitsberuflichen Bildung" informiert. Wir möchten uns bei allen Interessierten für den regen Austausch, die spannenden Fragen und die beeindruckenden Präsentationen bedanken.
5.6.2023: Es wurde ein weiteres Working Paper veröffentlicht
Die Working Paper Reihe "Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen" haben wir gemeinsam mit unserem Schwesternprojekt DiViFaG (Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen) ins Leben gerufen. In dieser Reihe wurde von der Universität Bielefeld ein weiteres Working Paper zu ausgewählten Ergebnissen aus der projektbegleitenden Evaluation veröffentlicht.
1.6.2023: Bewerbungsstart zur wissenschaftlichen Weiterbildung "VR in der gesundheitsberuflichen Bildung"
Ab jetzt können Sie sich zur wissenschaftlichen Weiterbildung "VR in der gesundheitsberuflichen Bildung" bewerben. Alle Infos dazu finden Sie hier.
Einladung zum fünften Teatime Talk am 13.06.2023
"VR in der Pflegebildung"
Unser Projekt neigt sich dem Ende entgegen und wir möchten zurückschauen, Ergebnisse zusammenfassen und Transfermöglichkeiten aufzeigen. Bitte melden Sie sich bis zum 6. Juni zu unserem fünften Teatime Talk an. Wir schicken Ihnen kurz vor dem Termin den Link zur Videokonferenz (Zoom-Meeting) zu. Die Veranstaltung wird von 16:30 bis 18:00 Uhr stattfinden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Bericht von unserer Abschlusstagung
Am 21. April 2023 hat unsere hybride Abschlusstagung in der Hochschule Bielefeld stattgefunden. Am Vormittag haben wir einen Überblick über unser Projekt gegeben, unsere Erkenntnisse präsentiert und auch die technischen Grundlagen von 360° VR-Szenarien erläutert. Außerdem war es uns eine große Freude Prof. Dr. Klaus Müller von der Frankfurt University of Applied Sciences zu begrüßen, der eine sehr interessante Keynote zum Lernaufgabenkonzept beigetragen hat.
Ab Nachmittag konnten vor Ort in verschiedenen Workshops die Lernaufgaben und 360° VR Szenarien exploriert werden. So hatten alle die Möglichkeit, selbst einmal in die virtuelle Welt einzutauchen. Hier waren wir sehr dankbar für die Anwesenheit der Autor*innen der unterschiedlichen Lernmodule, die aus erster Hand von Ihren Praxiserfahrungen bei der Entwicklung der Lernmodule berichten konnten. Nach einer konstruktiven Diskussionsrunde und dem gemeinsamen Abschluss im Konferenzbereich, bleibt nur noch Danke zu sagen! Danke für Ihr zahlreiches Erscheinen und das positive Feedback!
Zu den Vorträgen am Vormittag steht Ihnen unsere Präsentation im Download Bereich zur Verfügung.
18.4.2023: Es wurde ein weiteres Working Paper veröffentlicht
Die Working Paper Reihe "Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen" haben wir gemeinsam mit unserem Schwesternprojekt DiViFaG (Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen) ins Leben gerufen. In dieser Reihe wurde ein weiteres Working Paper zu dem in ViRDiPA entwickelten, erprobten und evaluierten Blended Learning-Fortbildungskonzept für Bildungspersonal aus der Pflegebildung veröffentlicht.
Programm unserer Abschlusstagung am 21.04.23 veröffentlicht
Was erwartet Sie bei der Abschlusstagung des Projekts ViRDiPA? Am Vormittag werden Erkenntnisse und zentrale Ergebnisse des Projekts vorgestellt. Zudem hält Prof. Dr. Klaus Müller von der Frankfurt University of Applied Sciences eine Keynote zum Lernaufgabenkonzept. Am Nachmittag haben Sie die Möglichkeit, die digitalen Lernmodule mit 360° VR-Szenarien zu erproben.
09:00 Ankommen mit Kaffee und Tee
09:30 Begrüßung und Projektvorstellung
10:00 Keynote von Prof. Dr. Klaus Müller zum Lernaufgabenkonzept
10:45 Vorstellung des digital gestützten Lernaufgabenkonzepts
11:30 Pause
11:45 Präsentation der Software "paneoVR"
12:30 Vorstellung der zentralen Evaluationsergebnisse
13:10 Mittagspause mit Buffet
14:10 Beginn der Workshops zu den Lernaufgaben mit 360° VR-Szenarien
15:45 Kaffeepause
16:00 Gemeinsamer Abschluss und Ausblick
Wir treffen uns am 21.04.23 ab 9 Uhr im Konferenzbereich der Hochschule Bielefeld unter folgender Adresse: Hochschule Bielefeld, Interaktion 1, 33619 Bielefeld Wenn Sie am Vormittagsprogramm online teilnehmen, senden wir Ihnen den Link zur Videokonferenz wenige Tage vor dem Termin zu.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 6.April 2023 unter: virdipa@hsbi.de. Geben Sie in der Mail bitte an, ob Sie am Vormittag online oder am ganzen Tag in Präsenz teilnehmen möchten.
Keynote von Prof. Dr. Klaus Müller bei unserer Abschlusstagung
Wir freuen uns, dass wir Prof. Dr. Klaus Müller von der Frankfurt University of Applied Sciences für eine Keynote gewinnen konnten. Er wird sein Lernaufgaben-Konzept vorstellen, auf dessen Basis im Projekt ViRDiPA die digital gestützten Lernaufgaben mit 360° VR-Szenarien entwickelt wurden. Die Keynote findet im Rahmen unserer Abschlusstagung am 21. April 2023 von 9:30-16:30 Uhr im Hochschul-Hauptgebäude in Bielefeld statt. Das Vormittagsprogramm und damit auch der Vortrag von Prof. Dr. Klaus Müller wird per Zoom übertragen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 6.April 2023 unter: virdipa@hsbi.de. Geben Sie in der Mail bitte an, ob Sie am Vormittag online oder am ganzen Tag in Präsenz teilnehmen möchten.
Save the date: Abschlusstagung des Projekts ViRDiPA
Am 21. April 2023 von 9:30-16:30 Uhr findet unsere Abschlusstagung im HSBI-Hauptgebäude in Bielefeld statt. Am Vormittag wird eine Online-Teilnahme möglich sein. Wir werden den Tag nutzen, um unsere Projektergebnisse zu präsentieren und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen über Virtual Reality in der Pflegebildung. Unsere Praxispartner werden Ihre Lernmodule mit den 360° VR-Szenarien vorstellen und von Ihren Erfahrungen mit der Technologie in Unterricht und Praxiseinsatz berichten. Es wird interessante Vorträge zum Thema geben. Auch werden wir Ihnen unsere Software als Schnittstelle zwischen 360°-Kamera und VR-Brille vorstellen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 24.März 2023 unter: virdipa@hsbi.de.
31.1.2023: 4. Teatime-Talk – VR in der Pflegebildung
An unserem vierten Teatime-Talk haben über dreißig Interessierte teilgenommen. Nach einer kurzen Einführung ins Projekt wurde der neu eröffnete OER-Bereich des Projekts vorgestellt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde außerdem ein Einblick in die Funktionsweise der entwickelten Software gegeben. Für die spannenden Fragen, anregenden Ideen und den wertschätzenden Austausch bedanken wir uns ganz herzlich. Wenn Sie Interesse an kommenden Informations- und Austauschveranstaltungen zum Thema haben, melden Sie sich gern unter: virdipa@hsbi.de.
30.1.2023: OER-Bereich eröffnet
Unser OER-Bereich ist veröffentlicht! Hier finden Sie freie und offene Bildungsmaterialien, die im Rahmen des Projekts entwickelt wurden. Neun verschiedene Lernmodule bestehend aus einer Lernaufgabe und einem 360° VR-Szenario wurden von Lehrkräften und Praxisanleitenden unserer Kooperationspartner erarbeitet. Zudem können Sie hier auf Software für das Erleben und Entwickeln von 360° VR-Szenarien zugreifen. Den OER-Bereich finden Sie hier.
Terminankündigung: "4. Teatime-Talk – VR in der Pflegebildung"
Am 31. Januar 2023 von 16:30-18:00 berichten wir vom aktuellen Stand unseres Projekts. Außerdem zeigen wir Ihnen die freien und offenen Bildungsmaterialien, die in unserem Projekt entstanden sind und erklären Ihnen die Möglichkeiten, die sich hieraus für Sie ergeben. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch. Bitte melden Sie sich bis zum 20.01.2023 unter folgender Adresse an, um den Link zur Videokonferenz zu erhalten: virdipa@hsbi.de.
27.10.2022 Vierzehn Teilnehmende haben "ViRDiPA"-Fortbildung abgeschlossen
Am 8. und 9. September 2022 fand die Abschlussveranstaltung der "ViRDiPA"-Fortbildung statt. Die zwei großen Themen waren: Die Präsentation der Arbeitsergebnisse und die Entwicklung von Ideen für den zukünftigen Einsatz von Virtual Reality in den Bildungseinrichtungen.
Für die Präsentation wurden die digitalen Lernaufgaben über die schuleigenen Lernplattformen aufgerufen. Prä- und postoperative Versorgung, Reanimation, Epileptische Anfälle, Hüftprothesen und Suchterkrankungen- es wurden ganz verschiedene Themen ausgewählt. Neben Texten gehören Audio- und Videodateien, verschiedene Quiz und Aufgaben sowie Reflexionsfragen zu den Lernaufgaben.
In jede Lernaufgabe ist ein 360° VR-Szenario eingebettet, welches mithilfe der VR-Brille erlebt werden kann. Auf der Leinwand konnten die anderen Teilnehmenden das Szenario mitverfolgen. Im Anschluss wurde über Einsatzmöglichkeiten und Verbesserungspotenziale der Lernaufgaben sowie über Vernetzungsmöglichkeiten zwischen den drei verschiedenen Einrichtungen diskutiert.
Weiteres Thema der Veranstaltung war die zukünftige Nutzung von Virtual Reality in den Bildungseinrichtungen. Es wurden große Visionen und Ideen entwickelt, die dann ins Machbare überführt wurden, sodass alle Teilnehmenden die Fortbildung mit einem Plan für die Zukunft von Virtual Reality an Ihrer Einrichtung beendet haben.
Im Projekt wird nun weitergearbeitet: An der Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse als OER-Material, an der Auswertung der Evaluation und an vielfältigen Veröffentlichungen. Außerdem wird die Abschlusstagung vorbereitet, die am 21. April 2023 in der Hochschule Bielefeld stattfinden soll.
23.08.2022 Modul 4 unserer Fortbildung abgeschlossen
Im vierten und vorletzten Modul unserer Fortbildung arbeiteten die Teilnehmenden mit 360°-Kameras, Tablets und VR-Brillen. Als Software und Schnittstelle diente das Autorenkit. Hiermit wurden die selbstgedrehten Videos zu 360° VR-Szenarien zusammengesetzt und mit Interaktionselementen angereichert. Dann konnten die Arbeitsergebnisse endlich mit den Auszubildenden bearbeitet werden:
Besonders neugierig machen die VR-Brillen. Um das 360° VR-Szenario aber didaktisch einzubetten, wird erst ein Fallbeispiel vorgestellt. Die Auszubildenden setzen sich Ziele und rufen Vorerfahrungen in Erinnerung. Dann tauchen die Auszubildenden in die VR-Umgebung ein. Und plötzlich sind sie mitten drin. Im Szenario vo Pflegepädagoge Oliver Schreiner und Praxisanleiterin Theresa Kleene erleben sie eine Reanimation. Sie sind aufgeregt, spüren Druck jetzt alles richtig zu machen und sind fokussiert auf die Aufgabe. Fast wie im echten Leben. Für die haptische Erfahrung üben die Auszubildenden im Anschluss mit einer Simulationspuppe. Im Praxiseinsatz sichten sie den Reanimationskoffer und erkundigen sich nach der Notfallnummer. Zurück in der Schule werden die Erfahrungen reflektiert.
„Eine gelungene Lernaufgabe.“, findet unser Team. Eine Auszubildende resümiert: „Ich bin weniger nervös, wenn ich an meine erste Reanimation denke.“ Bei allen unserer drei Praxispartner werden momentan die Lernaufgaben mit 360° VR-Szenarien erprobt. Und wie die Technik langfristig etabliert werden kann, darum wird es im September in Modul 5 gehen.
30.06.2022 Erprobung der Lernaufgaben mit 360° VR-Szenario
Bei unserem Praxispartner "Gesundheitsschulen des Evangelischen Klinikums Bethel" in Bielefeld wurde die erste Lernaufgabe mit 360° VR-Szenario erprobt.
Praxisanleiter Michael Kolbe berichtete beim dritten Teatime Talk "VR in der Pflegebildung" von der Erstellung und Durchführung der innovativen Lernaufgabe. Als Thema hat er sich zusammen mit der Pflegepädagogin Cindy Görmer den epileptischen Anfall ausgesucht. Nach Informationen, Audiobeispielen und Wissensabfragen auf der Lernplattform erleben die Auszubildenden einen epileptischen Anfall- auf Knopfdruck direkt vor ihren Augen. Immerhin in 2D konnten auch die Teilnehmenden des Teatime Talks das 360° VR-Szenario an ihren Bildschirmen verfolgen.
Wir sind begeistert von den Arbeitsergebnissen, die die Lehrkräfte und Praxisanleitenden im Rahmen unserer Fortbildung erarbeitet haben. Trotz knapper zeitlichen Ressourcen sind beeindruckende Lernaufgaben und 360° VR-Szenarien entstanden.
21.06.2022 Terminankündigung: "3. Teatime-Talk – VR in der Pflegebildung"
Am 21.06.2022 von 16:30-18:30 stellen wir Ihnen den aktuellen Stand unseres Projekts anhand eines Arbeitsergebnisses unserer Praxispartner vor. Außerdem möchten wir mit Ihnen diskutieren, welche Angebote benötigt werden, um Virtual Reality (VR) sinnvoll in die Pflegebildung zu integrieren. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch. Bitte melden Sie sich bis zum 17.06.2022 unter folgender Adresse an, um den Link zur Videokonferenz zu erhalten: virdipa@hsbi.de.
04.02.2022: Modul 3 unserer Fortbildung abgeschlossen
Wieder ist ein weiterer Meilenstein geschafft. Das dritte Modul unserer Fortbildung fand seinen Abschluss in einer Präsenzphase per Videokonferenzsystem. Das übergeordnete Ziel der insgesamt drei Fortbildungsveranstaltungen, die Lehrenden und Praxisanleitenden zur Entwicklung eigener Lernaufgaben mit ersten Ideen von 360°- VR-Szenarien zu befähigen, wurde erreicht. In Modul 3 wechselten sich Selbstlernphasen, Beratungstage und Präsenzphasen ab. Inhaltlich ging es primär um Ideenfindungen und Konkretisierungen eigener Lernaufgaben, die jeweils die pflege- und berufstypischen Situationen in den einzelnen Institutionen des betrieblichen und schulischen Bildungspersonal widerspiegelten. Damit die Lernaufgaben auch im 360°- VR-Szenario medial umgesetzt werden können, skizzierten die Teilnehmenden erste Szenarien, die aus verschiedenen Blickwinkeln mitgedacht werden mussten. Gegenstand des dritten Moduls war neben der Entwicklung und curricularen Verortung der Lernaufgabe, auch schlussendlich die Implementation in das schulinterne Lernmanagementsystem. Prospektiv gesehen, wird sich Modul 4 schwerpunktmäßig auf die mediale und technische Auseinandersetzung, Umsetzung und Durchführung der Drehs der Lernaufgaben beziehen.
06.12.2021: 2. Teatime-Talk – VR in der Pflegebildung
In unserem zweiten Teatime-Talk mit über 20 Interessierten, haben wir uns dem aktuellen Stand des Projektes ViRDiPA gewidmet. Neben der Produktion und dem didaktischen Einsatz von 360° Videos ging es gleichermaßen um technische Fragestellungen und der Bereitstellung zielgruppenadressierter Lehr-/Lernmaterialien für die Öffentlichkeit. Besonders eingänglich waren der strukturelle Aufbau und die Darstellung der Lernaufgaben im Lernmanagementsystem Ilias. Innerhalb der zweistündigen Veranstaltung wurde mit besonderem Interesse das Vorstellen des entwickelten Autorentools verfolgt, mit dem Lehrpersonen selbst 360°- VR -Szenarien erstellen können. Für die anregenden Ideen und dem intensiven Austausch bedanken wir uns ganz herzlich. Wenn Sie Interesse an kommenden Informations- und Austauschveranstaltungen zum Thema haben, melden Sie sich gern unter: virdipa@hsbi.de.
30.11.21: "2. Teatime Talk – VR in der Pflegebildung"
Am Di. 30.11.21 von 16:30-18:30 Uhr möchten wir sie über den aktuellen Stand unseres Projektes informieren und freuen uns auf einen anregenden Austausch über den Einsatz von Virtual Reality (VR) in der Pflegebildung.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung führen wir im ViRDiPA-Projekt eine Fortbildung durch, in der wir Praxisanleitende und Lehrkräfte qualifizieren Lernaufgaben mit VR-Technologie anzureichern und in der Ausbildung einzusetzen. Aktuell beschäftigen wir uns intensiv mit der Produktion und dem didaktischen Einsatz von 360 Grad Videos in der Pflegeausbildung. In diesem Rahmen wird auch ein Autorentool entwickelt, mit dem zukünftig Praxisanleitende und Lehrkräfte eigene 360 Grad VR-Szenarien erstellen können.
Den Teatime Talk möchten wir nutzen, um Ihnen den Stand unserer Arbeiten vorzustellen und in einer offenen Gesprächsrunde mehr über Ihre Erfahrungen und Sichtweisen zum Einsatz von 360 Grad Videos in der Pflegeausbildung zu erfahren.
Bitte melden Sie sich bis zum Fr. 19.11.2021 zum "2. Teatime Talk – VR in der Pflegeausbildung" an, indem sie uns eine E-Mail an virdipa@hsbi.de senden.
Wir schicken anschließend allen angemeldeten Personen den Link zur Videokonferenz (Zoom-Meeting) zu.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Ihr ViRDiPA-Team
19.11.2021: Befähigung zur Entwicklung eigener Lernaufgaben mit 360°- VR - Szenarien
Neben dem inhaltlichen Input zu den Themen Situationsorientierung, curricularer Verortung, der Unterschiede zwischen einem animierten und einem 360°- Video erfolgte ein Rückblick auf die Lernaufgabe „Ich wusste nicht, was ich tun sollte“ welche die Fortbildungsteilnehmenden aus der Perspektive der Lernenden durchlaufen haben. Der Fokus des Fortbildungstages lag auf dem Austausch zwischen den Teilnehmenden, die erste Ideen für ihre eigenen, zu entwickelnden Lernaufgaben institutionsübergreifend diskutierten.
Trotz des digitalen Projektes waren alle Fortbildungsteilnehmer*innen und die Projektmitarbeiter*innen sehr zufrieden, sich unter Einhaltung des Hygienekonzeptes, das erste Mal Live und in Farbe in den Räumlichkeiten der Hochschule treffen zu können.
20.8.2021: Erprobung der Lernaufgaben
Heute haben die Teilnehmenden unserer Fortbildung berichtet, wie sie die Erprobung der Lernaufgaben mit ihren Auszubildenden umgesetzt haben. An jeder der drei Einrichtungen wurde diese Herausforderung etwas anders umgesetzt. Ziel war immer die Verbesserung von Theorie-Praxis-Transfer und Lernortkooperation. Es hat sich gezeigt, dass die Teilnehmenden einiges an Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz gewonnen haben. So konnten sie die digital unterstützten Lernaufgaben gekonnt umsetzen. Die Erkundung der VR-Umgebung hat den Auszubildenden viel Spaß gemacht. Darüber hinaus schätzen die Auszubildenden auch den Praxisübertrag des VR-Szenarios als hoch ein.
21.6.2021: Projektvorstellung im Trendbuch Innovation
Im Trendbuch Innovation von "Open Innovation City Bielefeld" wird unser Projekt in der Kategorie Mikrotrend "Vernetzte Arbeitswelt" vorgestellt. Das Trendbuch kann hier heruntergeladen werden.
8.6.2021: "Teatime Talk- VR in der Pflegebildung"
Mit über zwanzig Interessierten sind wir in einer zweistündigen Videokonferenz in einen spannenden Austausch zum Thema "VR in der Pflegebildung" getreten. Es wurden zahlreiche Fragen gestellt, Anregungen gegeben und Kontakte geknüpft. Wir bedanken uns für die rege Beteiligung. Wenn Sie Interesse an kommenden Informations- und Austauschveranstaltungen zum Thema haben, melden Sie sich gern unter: virdipa@hsbi.de. Bis dahin lernen Sie unser Projekt gern mit diesem Video besser kennen.
7.5.2021: Terminankündigung: "Teatime Talk- VR in der Pflegebildung"
Am 08.06.2021 von 16:30-18:30 Uhr möchten wir Ihnen unser Projekt vorstellen und freuen uns auf einen anregenden Austausch über den Einsatz von Virtual Reality (VR) in der Pflegebildung. Den Teatime Talk möchten wir nutzen, um Ihnen erste Erkenntnisse vorzustellen und diese zu diskutieren. Eine offene Gesprächsrunde bietet die Möglichkeit auch Ihre eigenen Erfahrungen und Sichtweisen einzubringen. Bitte melden Sie sich bis zum 31.05.2021 unter folgender Adresse, um den Link zur Videokonferenz zu erhalten: virdipa@hsbi.de.
16.4.2021: Modul 2 unserer Fortbildung abgeschlossen
Alle 18 Teilnehmenden haben erfolgreich das Modul 2 unserer Fortbildung abgeschlossen. Vermittelt wurden das Lernaufgabenkonzept nach Müller, mediendidaktische Modelle und der Umgang mit Lernplattformen. Nun sind die Teilnehmenden bereit, eine Virtual Reality-basierte Lernaufgabe mit ihren Auszubildenden zu erproben.
6.4.2021: Working Paper 2 veröffentlicht
Heute wurden die Ergebnisse der Bedarfs- und Bedingungsanalyse aus pflegedidaktischer Sicht in Form eines Working Papers veröffentlicht.
26.2.2021: Modul 1 unserer Fortbildung abgeschlossen
Komplett online konnte das erste Modul unserer Fortbildung durchgeführt werden. Während die Präsenzphasen per Videokonferenzsystem umgesetzt wurden, nutzten die Teilnehmenden die Lernplattform ILIAS um sich die Inhalte der Selbstlernphasen zu erarbeiten. Inhaltlich wurden medien- und pflegedidaktische sowie technische Grundlagen gelegt. So wurden die teilnehmenden Lehrkräfte und Praxisanleiter*innen auf den Einsatz von Virtual Reality-basierten Lernaufgaben in der Pflegeausbildung vorbereitet.
25.2.2021: Working Paper 1 veröffentlicht
In unserer Working Paper-Reihe gemeinsam mit dem Projekt "Digitale und Virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen" (DiViFaG) veröffentlichen wir Erkenntnisse aus unseren Projekten. Die Ergebnisse der Bedarfs- und Bedingungsanalyse aus mediendidaktischer Sicht wurden nun in einem ersten Paper bei der Universitätsbibliothek Bielefeld veröffentlicht.
11.2.2021: ViRDiPA in der WDR Lokalzeit OWL
In den Räumen der Pflegeschule des Evangelischen Klinikums Bethel wurde ein Fernsehbeitrag gedreht, in dem die Projektleitungen Christiane Freese und Volker Wittenbröker unsere ersten VR-Szenarien für die Pflegeausbildung vorstellen. Den Beitrag finden Sie hier.