Aktuelles

Projekt Planetary Health and Nursing

 Projektteam PHN

Mai 2023:

Erprobung der Lehr-/Lerneinheiten, Tag der offenen Tür & PHN-Fachtagung

Die Erprobung der vier konzipierten Lehr-/Lerneinheiten zum Thema "Planetary Health and Nursing" beginnt im Mai in mehreren Bachelor- und Masterstudiengängen des Fachbereichs Gesundheit der Hochschule Bielefeld.

Für den diesjährigen Tag der offenen Tür der Hochschule Bielefeld (06.05.2023) gestaltet das Projektteam ein vielseitiges Programm mit verschiedenen Informationen und Aktionen rund um das Thema Klimakrise und Gesundheit. Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein!

Wir laden Sie außerdem herzlich ein, an unserer hybriden Fachtagung zum Thema Planetary Health & Nursing teilzunehmen. Diese findet am 31. Mai 2023 von 10:00 - 15:00 Uhr im Konferenzsaal der Hochschule Bielefeld statt. Die Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch online über Zoom möglich. Neben der Präsentation aktueller Projektergebnisse erwarten Sie spannende Vorträge von Experten aus dem Bereich Planetary Health. Weitere Informationen zu unserer Tagung finden Sie hier:

https://www.hsbi.de/inbvg/projekte/bildungsforschung/phn/fachtagung-2023/anmeldung 

März 2023: Interviews mit Praktiker*innen aus der Pflegebranche & Entwicklung der Lehr-/Lerneinheiten

Zur Erfassung der Perspektiven von Praktiker*innen aus der Pflegebranche hinsichtlich der Klimakrise und der damit verbundenen Herausforderungen für das Gesundheitswesen wurden im März eine Fokusgruppe und ein Zwei-Personen-Interview durchgeführt. An den Interviews nahmen Personen aus der Akut- und Altenpflege, Bereichsleiter*innen sowie Verantwortliche für die Praxisanleitung in der praktischen Pflegeausbildung teil.

Basierend auf den Ergebnissen der Literaturrecherche und den qualitativ erhobenen empirischen Daten werden derzeit vier Lehr-/Lerneinheiten auf Bachelor- und Masterniveau sowie digitale Selbstlernmaterialien erstellt. 

Januar 2023:  

Workshop mit Pflegestudierenden zum Themenkomplex Klimakrise & Gesundheit

Anknüpfend an den Expert*innenworkshop im Dezember 2022 wurde im Januar 2023 ein weiterer Workshop mit Pflegestudierenden der Hochschule Bielefeld durchgeführt. Ziel war es, das Vorwissen und die Einstellungen der Studierenden zum Themenkomplex Klimakrise und Gesundheit zu eruieren. Darüber hinaus wurden im Rahmen des Workshops die Interessen und Lernbedürfnisse der Studierenden ermittelt und ihre individuellen Erfahrungen in Bezug auf die Klimakrise erfasst. 

Dezember 2022:

Erster Expert*innen-Workshop zu klimabezogenen Pflegethemen & Kompetenzen von Pflegestudierenden

Eine erste, im Rahmen des Projekts durchgeführte Literaturrecherche zeigte ein breites Forschungsfeld zum Thema planetare Gesundheit und Pflege. Es wurden nationale und internationale Arbeiten identifiziert, die sich mit der Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien beschäftigen. Aus diesen Publikationen konnten wichtige Inhalte, Kompetenzen und Materialien für die Entwicklung eines bedarfsgerechten Lehr- und Lernkonzeptes für Studierende der Pflegestudiengänge an der Hochschule Bielefeld abgeleitet werden. Vor dem Hintergrund bereits vorhandener Materialien und einer gewissen Themenfülle wurde in einem ersten Projektschritt eine strukturierte Exploration des Forschungsfeldes angestrebt, die sich auf wesentliche Aspekte zum Thema planetare Gesundheit und Pflege für Pflegestudierende (in Europa/Deutschland/Bielefeld) konzentrierte. Dies diente der Eingrenzung des Themenfeldes im Sinne der Projektziele.

In einem zweistündigen digitalen Workshop mit Expert*innen aus dem Gesundheitswesen sowie der Bildungs- und Pflegeforschung wurden verschiedene Aspekte des Themenkomplexes Planetary Health anhand vorbereiteter digitaler Pinnwände diskutiert. Zu den behandelten Hauptthemen gehörten die gesundheitlichen Auswirkungen der Klimakrise, die Nachhaltigkeit in der Gesundheitsversorgung sowie die Rolle und Haltung der Pflege in Bezug auf die Klimakrise und ihrer Herausforderungen. Vor dem Hintergrund der klimabedingten Herausforderungen wurden im Anschluss notwendige Kompetenzen für Pflegestudierende in den Bereichen "Wissen und Analyse", "Kommunikation", "Politik" und "Handlungskompetenz" zusammen mit den Experten besprochen. Die Workshop-Ergebnisse wurden qualitativ ausgewertet und werden in den weiteren Verlauf des Projekts einbezogen.