Eine erste, im Rahmen des Projekts durchgeführte Literaturrecherche zeigte ein breites Forschungsfeld zum Thema planetare Gesundheit und Pflege. Es wurden nationale und internationale Arbeiten identifiziert, die sich mit der Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien beschäftigen. Aus diesen Publikationen konnten wichtige Inhalte, Kompetenzen und Materialien für die Entwicklung eines bedarfsgerechten Lehr- und Lernkonzeptes für Studierende der Pflegestudiengänge an der Hochschule Bielefeld abgeleitet werden. Vor dem Hintergrund bereits vorhandener Materialien und einer gewissen Themenfülle wurde in einem ersten Projektschritt eine strukturierte Exploration des Forschungsfeldes angestrebt, die sich auf wesentliche Aspekte zum Thema planetare Gesundheit und Pflege für Pflegestudierende (in Europa/Deutschland/Bielefeld) konzentrierte. Dies diente der Eingrenzung des Themenfeldes im Sinne der Projektziele.
In einem zweistündigen digitalen Workshop mit Expert*innen aus dem Gesundheitswesen sowie der Bildungs- und Pflegeforschung wurden verschiedene Aspekte des Themenkomplexes Planetary Health anhand vorbereiteter digitaler Pinnwände diskutiert. Zu den behandelten Hauptthemen gehörten die gesundheitlichen Auswirkungen der Klimakrise, die Nachhaltigkeit in der Gesundheitsversorgung sowie die Rolle und Haltung der Pflege in Bezug auf die Klimakrise und ihrer Herausforderungen. Vor dem Hintergrund der klimabedingten Herausforderungen wurden im Anschluss notwendige Kompetenzen für Pflegestudierende in den Bereichen "Wissen und Analyse", "Kommunikation", "Politik" und "Handlungskompetenz" zusammen mit den Experten besprochen. Die Workshop-Ergebnisse wurden qualitativ ausgewertet und werden in den weiteren Verlauf des Projekts einbezogen.