Publikationen Titelbild

Veröffentlichungen im Projekt DiViFaG

 

Workingpaper

Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung

Wilde M, Kamin A-M, Autorengruppe DiViFaG (2021) Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 3.
Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung).

Link: https://pub.uni-bielefeld.de/record/2955613

Platzhalter Dreieck 1

Poster

 Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen (Projekt DiViFaG) Interaktives Lernmodul zur Vorbereitung einer Infusion

Freese C, Makowsky K, Nagel L, Nauerth A, Varnholt A, Wefelnberg A (2021)

GMW (Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.) Jahrestagung 2021.

In: Bildung in der digitalen Transformation. Wollersheim H-W, Karapanos M, Pengel N (Hrsg.); Münster: Waxmann Verlag GmbH: 210-212.

Link: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5Bbuchnr%5D=4456&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show

 

Digital unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen - Ein Blick in die Forschungs- und Entwicklungswerkstatt

Freese C, Makowsky K, Nagel L, Nauerth A, Varnholt A (2021)

12. DGP-Hochschultag – Pflegewissenschaft im Dialog

Link: https://dg-pflegewissenschaft.de/events/12-dgp-hochschultag-frankfurt-university-of-applied-science/

Platzhalter Dreieck 2

Vorträge

Projekt DiViFaG: Digital und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Entwicklung von Blended Learning Lehr/Lernszenarien für Gesundheitsberufe

Freese C, Makowsky K, Nagel L, Nauerth A, Stirner A, Varnholt A (2021)

Virtuelle Veranstaltung des Forums Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) am 28./29.10.2021 mit dem Thema: Digitalisierung in den Gesundheitsberufen.

Download unter: https://www.agbfn.de/dokumente/pdf/AGBFN_Gesundheit_3.3_Freese.pdf

Platzhalter Dreieck 1

Workshops

Virtuelle Szenarien in den Projekten „DiViFaG“ und „ViRDiPA“

Freese C, Makowksy K, Nagel L, Nauerth A, Raschper P, Schlautmann K, Varnholt A, Wittenbröker V (2021)

Digitale Innovationen. Fachkongress für eine nachhaltige Entwicklung. Impulse der HSBI für Wirtschaft und Gesellschaft. 18.11.2021.

Link: https://www.fh-bielefeld.de/forschung/fachkongress-digitale-innovation-2021

 

Platzhalter Dreieck 2

Veröffentlichungen der Projektpartner

Poster

UniBie:

Virtuell unterstützte, fallbasierte Lehr-Lernszenarien für die hochschulische Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe
Wilde M, Homp F, Menke I, Kamin A-M (2021)
In: Bildung in der digitalen Transformation. Wollersheim H-W, Karapanos M, Pengel N (Hrsg.); Münster: Waxmann Verlag GmbH: 213-215.

Link: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5Bbuchnr%5D=4456&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show

 

HS Osnabrück:

Digitale und Virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. Pflegewissenschaft hat Bachelor Pflege (dual) im interdisziplinären Blick (Projektposter)

Hejna U, Seeling S (2020)

DOI: 10.13140/RG.2.2.30416.23043

 

Review

HS Osnabrück

Digitale und virtuelle Unterstützung hermeneutischer Fallarbeit in der gesundheitsberuflichen Bildung. Ein systematisches Review.

Hejna U, Seeling S (2022)

Pflege (2022), 0. DOI: https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000861 unter der Lizenz: CC BY-NC 4.0

 

Grafik 3 - Ende der Seite