Kooperationen
Seit Projektbeginn im November 2021 hat DigikoS an der HSBI nachfolgende Lehrveranstaltungen bzw. Module unterstützt. Die Unterstützung zielt insbesondere auf den in den Modulbeschreibungen ausgewiesenen Bereich des (digitalen) Selbststudiums ab. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der Semesterkooperationen aus den vergangenen drei Semestern. Aufgrund des Projektendes am 31.07 sind nach dem Sommersemester 2024 keine weiteren Semesterkooperationen möglich.
Sommersemester 2024
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Georgios Lajios |
DLS |
FPatrick Mayer (MA Informatik), Finn Amini Kaveh (MA Informatik) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
Wirtschaftsingenieurwesen |
Beschreibung |
Das Modul befasst sich mit den Grundlagen der Informatik und den Methoden der strukturierten Programmierung und deren Anwendung.
Methodisch wurde die digitale Selbstlernkompetenz durch den Einsatz digitaler Wissensüberprüfungen mit ILIAS-Tests gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Erstellung der Wissensüberprüfungen mit ILIAS-Tests und dem Mathematikselbstlernprogramm STACK für ILIAS
- Einrichtung der Selbsttest und Kursraumgestaltung des ILIAS-Kurses der Veranstaltung
|
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Carsten Gips, Birgit Christina George |
DLS |
Finn Amini Kaveh (BA Informatik) |
Fachbereich |
Campus Minden |
Studiengang |
BA Informatik (2. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul befasst sich mit der Vertiefung der Java-Kenntnisse sowie den etablierten Methoden in der Softwareentwicklung.
Methodisch wurde die Selbstlernkompetenz durch den Einsatz des Gamification-Szenarios „Bielefelder Monsterjagd“ gefördert. Bei diesem semesterbegleitenden Spiel sollen die Studierenden durch das wöchentliche Bekämpfen Monstern in der Selbststudiumsphase aktiviert und zu regelmäßigen Wissensüberprüfungen mit ILIAS-Tests motiviert werden.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Bereitstellung der im Projekt entwickelten Spielmaterialien
- Integration des Spiels in ILIAS
- Aktualisierung des Spiels während des Semesters
|
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Bernhard Bachmann |
DLS |
Leen Jubarah (MA Optimierung und Simulation) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
Angewandte Mathematik (2. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt anwendungsorientiert in die Grundbegriffe der Analysis ein. Studierende lernen das Wissen auf identifizierte Problemstellungen zu übertragen und Lösungen zu berechnen und zu kommunizieren.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Überarbeitung der wöchentlich bereitgestellten Self-Assessments gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- wöchentliche Bereitstellung von Tests mit STACK-Mathematikaufgaben
- Entwicklung von Lösungshinweisen und Musterlösungen
|
Lehrpersonen |
Dr. Lisa Teich, Dr. Sabrina Proß |
DLS |
Leen Jubarah (MA Optimierung und Simulation), Jana Khromov (MA Praktische Informatik) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik (praxisintegriert in Gütersloh) |
Studiengang |
BA Digitale Technologien (2. Semester), Mechatronik-Automatisierung (2.Semester), Product-Service-Engineering (2. Semester), Wirtschaftsingenieurwesen (2. Semester)
|
Beschreibung |
Das Modul vertieft das Wissen im Bereich der Analysis und führt in die wesentlichen Prinzipien der Integral- und Differentialrechnung ein. Es gliedert sich in Praxis- und Theoriephase, wobei die Studierenden zunächst im Unternehmen arbeiten und sich währenddessen im Selbststudium auf die in der zweiten Semesterhälfte folgende Theoriephase vorbereiten müssen.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Überarbeitung und Anpassung der wöchentlich bereitgestellten Self-Assessments in der Praxisphase gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Unterstützung bei der Bildung virtueller Lerngruppen
- Überarbeitung der digitalen Lernsequenzen zur Strukturierung von Lernprozessen
- Überarbeitung von STACK-Mathematikaufgaben für Self-Assessments
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
|
Mathematik 2
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Georgios Lajios
|
DLS |
Jana Khromov (MA Praktische Informatik)
|
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
BA Wirtschaftsingenieurwesen (2. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul behandelt Methoden der Linearen Algebra (Vektoren, Matrizen) und führt in die Differentialrechnung ein.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Entwicklung von Self-Assessments gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Erstellung und Überarbeitung digitaler Mathematikaufgaben mit STACK
- Strukturierung der Fragen in einem digitalen Fragenpool
|
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Ulrike Mayer, Prof. Dr. Jörg Horst |
DLS |
Jana Khromov (MA Praktische Informatik) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
BA Ingenieurinformatik (2. Semester)
|
Beschreibung |
Das Modul behandelt Taylor- und Potenzreihen, führt in die gewöhnlichen Differentialgleichungen ein und gibt einen Einblick in die Differentialrechnung für Funktionen mehrerer Veränderlicher.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Entwicklung und Überarbeitung von Self-Assessments gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Erstellung und Überarbeitung von STACK-Mathematikaufgaben
- Integration von automatisiertem Feedback
- Unterstützung bei der Digitalisierung von Prüfungsvorleistungen
|
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Tobias Böhm
|
DLS |
Finn Amini Kaveh (MA Informatik) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
BA Maschinenbau (2. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt in die Grundlagen der Physik im Bereich Maschinenbau ein, d.h. Mechanik, Elektrizität, Magnetismus und Optik.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Überarbeitung bestehender Gamification-Elemente (Wer wird Ingenieur*in?) gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- graphische Überarbeitung der Spieloberfläche
- Erstellung und Überarbeitung der Spielinhalte (SC-Fragen)
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
|
Schreibwerkstatt Ingenieurwissenschaften und Mathematik
Lehrpersonen |
Dr. Kristina Rzehak |
DLS |
Joel Moriße (BA Mechatronik), Julia Cammann (MA Kommunikationsdesign), Carina Cornelia Thomas (MA Kommunikationsdesign) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
Fachbereichsweites Angebot |
Beschreibung |
Die Schreibberatung am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik bietet Studierenden individuelle Beratung, Workshops und Materialien zum wissenschaftlichen Schreiben. Die Beratungsangebote und Materialien sind zentral über den ILIAS-Kurs „Schreibwerkstatt am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik“ zugänglich.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Gestaltung des ILIAS-Kurses gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Erstellung von Grafiken
- Gestaltung des ILIAS-Kurses
- ILIAS-Schulungen für die studentischen Mitarbeiter:innen
|
Konstruktion und Maschinenelemente 1
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Klaus Dürkopp
|
DLS |
Joel Moriße (BA Mechatronik) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
BA Mechatronik (2. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt in die Grundmerkmale des Konstruierens ein und gibt einen Überblick über Maschinenelemente. Studierenden lernen angewandte Festigkeitsgrundlagen und grundsätzliches Werkstoffverhalten von Metallen kennen.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch den Einsatz von digitalen Selbsttests zu den wöchentlichen Vorlesungsinhalten gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Entwicklung und Bereitstellung von Self-Assessments mit ILIAS-Tests
- Überarbeitung der ILIAS-Tests Fragenpools
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
|
Wintersemester 2023/24
Konstruktion und Maschinenelemente 2
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Klaus Dürkopp |
DLS |
Joel Moriße (BA Mechatronik) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik
|
Studiengang |
BA Mechatronik (3. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt in grundlegende Merkmale sowie Vor- und Nachteile ausgewählter Maschinenelemente (z.B. Welle) ein. Die Studierenden lernen wie sie Antriebssysteme mit unterschiedlichen Anforderungen konzeptionieren und dimensionieren können.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch den Einsatz von digitalen Selbsttests zu den wöchentlichen Vorlesungsinhalten gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Entwicklung und Bereitstellung von Self-Assessments mit ILIAS-Tests
- Überarbeitung der Fragenpools der ILIAS-Tests
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
|
Technisches Zeichnen
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Inge Wickenkamp, Prof. Dr. Raimund Kisse |
DLS |
Maria Gelzer (MA Integrales Bauen) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik
|
Studiengang |
BA Maschinenbau (1. Semester) |
Beschreibung |
Im Modul lernen Studierende das Technische Zeichnen von Einzelteilen und Baugruppen von Hand und mit CAD. Dabei lernen sie, die jeweils gültigen Normen zu finden und zu verwenden.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch eine Aufbereitung der Lernmaterialien und die Digitalisierung von Prüfungsvorleistungen gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Erstellung von E-Assessments
- Integration von OER-Materialien
|
Stochastik
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Jörg Horst, Anna Lena Daake |
DLS |
Jannis Dieckhoff (BA International Studies in Management), Jana Khromov (BA Angewandte Mathematik), Chiara Freitag (BA Angewandte Mathematik) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
BA Angewandte Mathematik (3. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul gibt einen Überblick über Möglichkeiten der statistischen Auswertung von Stichproben, die Analyse der empirischen Verteilung von Uni- und multivariaten Datensätzen und Grundzügen der Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Einbindung von Gamification-Elementen (Bielefelder Monsterjagd) gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Integration des Spiels in den Kurs
- Erstellung der Spielinhalte (STACK-Mathematikaufgaben)
- Spielmoderation
|
Mathematik 1
Lehrpersonen |
Dr. Lisa Teich, Dr. Sabrina Proß |
DLS |
Jana Khromov (BA Angewandte Mathematik) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik (praxisintegriert in Gütersloh) |
Studiengang |
BA Digitale Logistik (1. Semester), BA Digitale Technologien (1. Semester), BA Mechatronik-Automatisierung (1. Semester), BA Product-Service-Engineering (1. Semester), BA Wirtschaftsingenieurwesen (1. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt in die grundlegenden Begriffe und Methoden der Analysis und Linearen Algebra ein. Es gliedert sich in Praxis- und Theoriephase, wobei die Studierenden zunächst im Unternehmen arbeiten und sich währenddessen im Selbststudium auf die in der zweiten Semesterhälfte folgende Theoriephase vorbereiten müssen.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Überarbeitung und Anpassung der wöchentlich bereitgestellten Self-Assessments in der Praxisphase gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Unterstützung bei der Bildung virtueller Lerngruppen
- Überarbeitung der digitalen Lernsequenzen zur Strukturierung von Lernprozessen
- Überarbeitung von STACK-Mathematikaufgaben für Self-Assessments
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
|
Lehrpersonen |
Dr. Lisa Teich, Dr. Sabrina Proß |
DLS |
Leen Jubarah (MA Optimierung und Simulation) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik (praxisintegriert in Gütersloh) |
Studiengang |
BA Mechatronik-Automatisierung (3. Semester), BA Product-Service-Engineering (3. Semester)
|
Beschreibung |
Das Modul vermittelt Kompetenzen in den Feldern Grundlagen der Numerik, einfache Algorithmen, Potenz- und Fourierreihen sowie Fourier- und Laplacetransformation. Es gliedert sich in Praxis- und Theoriephase, wobei die Studierenden zunächst im Unternehmen arbeiten und sich währenddessen im Selbststudium auf die in der zweiten Semesterhälfte folgende Theoriephase vorbereiten müssen.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Überarbeitung und Anpassung der wöchentlich bereitgestellten Self-Assessments in der Praxisphase gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Unterstützung bei der Bildung virtueller Lerngruppen
- Überarbeitung der digitalen Lernsequenzen zur Strukturierung von Lernprozessen
- Überarbeitung von STACK-Mathematikaufgaben für Self-Assessments
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
|
Mathe 1
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Georgios Lajios, Dipl.-Math. Oleg Eckler |
DLS |
Jana Khromov (BA Angewandte Mathematik) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
BA Wirtschaftsingenieurwesen (1. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt in die wichtigsten Funktionsklasse und Methoden der Differential- und Integralrechnung ein. Die Studierenden lernen einfache ingenieurwissenschaftliche und ökonomische Probleme zu modellieren und daraus Lösungen abzuleiten.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Erstellung von Self-Assessments unter besonderer Berücksichtigung unterschiedlicher Feedback-Typen gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Erstellung von STACK-Mathematikaufgaben
- Analyse des Einflusses unterschiedlicher STACK-Funktionen und Feedback-Typen auf das Lernverhalten
|
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Bernhard Bachmann |
DLS |
Leen Jubarah (MA Optimierung und Simulation) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
Angewandte Mathematik (1. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt anwendungsorientiert in die Grundbegriffe der Analysis ein. Studierenden lernen das Wissen auf identifizierte Problemstellungen zu übertragen und Lösungen zu berechnen und zu kommunizieren.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die wöchentliche Bereitstellung von Self-Assessments gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- wöchentliche Bereitstellung von Tests mit STACK-Mathematikaufgaben
- Entwicklung von Lösungshinweisen und Musterlösungen
|
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Tobias Böhm |
DLS |
Finn Amini Kaveh |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
BA Maschinenbau (5. Semester) |
Beschreibung |
In dem Vertiefungsprojekt bearbeiten die Studierenden ein eigenes Projekt als Gruppenarbeit zu einem Vertiefungsthema des BA Maschinenbau und präsentieren die Ergebnisse abschließend auf einer Poster-Messe.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Bereitstellung der Peer-Learning-Infrastruktur für die Gruppenarbeiten in ILIAS unterstützt.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Einrichtung von ILIAS-Gruppen für die Zuordnung und die Arbeit der Projekt-Gruppen
- Einrichtung der Peer-Bewertung mit der ILIAS-Umfrage für die Präsentation der Projektergebnisse auf einer Poster-Messe
|
Schreibwerkstatt Sozialwesen
Lehrpersonen |
Anna Surmann
|
DLS |
Sina Radert (MA Wirtschaftspsychologie) |
Fachbereich |
Sozialwesen |
Studiengang |
Fachbereichsweites Angebot |
Beschreibung |
Die Schreibberatung am Fachbereich Sozialwesen bietet Studierenden individuelle Beratung, Workshops und Materialien zum wissenschaftlichen Schreiben. Die Beratungsangebote und Materialien sind zentral über den ILIAS-Kurs „Schreibwerkstatt am Fachbereich Sozialwesen“ zugänglich.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Strukturierung des ILIAS-Kurses und die Mitarbeit an der Erstellung eines Lernmoduls zu dem Thema „Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben“ gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Inhaltliche Strukturierung und technische Umsetzung des ILIAS-Lernmoduls „How to: wissenschaftliches Arbeiten“
- Kursraumgestaltung
|
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Manuel Stegemann |
DLS |
Sina Radert (MA Wirtschaftspsychologie) |
Fachbereich |
Wirtschaft |
Studiengang |
MA Wirtschaftspsychologie (1. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt in die Begriffe, Ziele und Konzepte des Relationship Marketing ein und behandelt dabei insbesondere die Themen: Customer Relationship Management, Internes Marketing und Employer Branding.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch eine Umstellung von klassischer Referatsleistung hin zur Einbindung studentischer Lernvideos in die Vortragsleistung gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Leitfaden zur Erstellung studentischer Lernvideos
- Beratung zu Soft- und Hardware für Videoproduktion
- Bereitstellung der produzierten Lernvideos
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
|
Skills Lab Hebammenwissenschaft
Verantwortliche Personen |
Andrea Hermelingmeier, Karin Teschke |
DLS |
Sina Radert (MA Wirtschaftspsychologie), Julia Cammann (MA Kommunikationsdesign), Carina Cornelia Thomas (MA Kommunikationsdesign) |
Fachbereich |
Gesundheit |
Studiengang |
Angewandte Hebammenwissenschaft (semesterübergreifend) |
Beschreibung |
Im Skills Lab erwerben die Studierenden praktische Handlungskompetenz für Ihre spätere berufliche Tätigkeit. Die Arbeit im Skills Lab ist anteiliger Bestandteil aller Module im Studiengang der Angewandten Hebammenwissenschaft.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Erstellung und Gestaltung eines digitalen Vorbereitungskurses für das Skills Lab gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Entwicklung eines Signature-Bildes für das Skils Lab
- Erstellung und Gestaltung von mehreren Lernmodulen zur Vorbereitung auf die Tätigkeiten im Skills Lab
|
Sommersemester 2023
Programmiermethoden
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Carsten Gips |
DLS |
Finn Amini Kaveh (BA Informatik) |
Fachbereich |
Campus Minden |
Studiengang |
BA Informatik (2. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul vermittelt ein Instrumentarium an Techniken und Lösungsmustern zur Softwareentwicklung mit Java.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen insbesondere durch die Einbindung von Peer-Learning und Peer-Assessment mittels der ILIAS-Übung gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung mit teil-automatisiertem Ablauf
- Peer-Feedback zu Übungsaufgaben
- Evaluation des Moduls
|
Konstruktion und Maschinenelemente 1
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Klaus Dürkopp |
DLS |
Markus Flemmer (BA Mechatronik), Thomas Harms (BA Mechatronik) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
BA Mechatronik (2. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt in die Grundmerkmale des Konstruierens ein und gibt einen Überblick über Maschinenelemente. Studierenden lernen angewandte Festigkeitsgrundlagen und grundsätzliches Werkstoffverhalten von Metallen kennen.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Realisierung erster Transformationsmaßnahmen in Richtung eines Flipped-Classroom-Konzepts gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Neustrukturierte Bereitstellung von Videovorlesungen
- Self-Assessments mit ILIAS-Tests
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
|
Analysis 2
Lehrpersonen |
Prof. Dr Bernhard Bachmann |
DLS |
Chiara Freitag (BA Angewandte Mathematik), Marius Sangel (BA Angewandte Mathematik) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
Angewandte Mathematik (2. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt anwendungsorientiert in die Grundbegriffe der Analysis ein. Studierenden lernen das Wissen auf identifizierte Problemstellungen zu übertragen und Lösungen zu berechnen und zu kommunizieren.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die wöchentliche Bereitstellung von Self-Assessments gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- wöchentliche Bereitstellung von Tests mit STACK-Mathematikaufgaben
- Entwicklung von Lösungshinweisen und Musterlösungen
|
Mathematik 2
Lehrpersonen |
Dr. Lisa Teich, Dr. Sabrina Proß |
DLS |
Leen Jubarah (MA Data Science), Chiara Freitag (BA Angewandte Mathematik), Marius Sangel (BA Angewandte Mathematik), Aaron Dollerschell (BA Angewandte Mathematik) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik (praxisintegriert in Gütersloh) |
Studiengang |
BA Digitale Technologien (2. Semester), Mechatronik-Automatisierung (2.Semester), Product-Service-Engineering (2. Semester), Wirtschaftsingenieurwesen (2. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul vertieft das Wissen im Bereich der Analysis und führt in die wesentlichen Prinzipien der Integral- und Differentialrechnung ein.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die wöchentliche Bereitstellung von Self-Assessments in der Praxisphase gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Unterstützung bei der Bildung virtueller Lerngruppen
- Erstellung von digitalen Lernsequenzen zur Strukturierung von Lernprozessen
- Erstellung von STACK-Mathematikaufgaben für Self-Assessments
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
|
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Ralf Naumann, Prof. Dr. Georgios Lajios, Dr. Klaus Viertel, Dr. Oleg Eckler |
DLS |
Patrick Mayer (BA Informatik), Finn Amini Kaveh (Informatik) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
BA Apparative Biotechnologie, BA Mechatronik, BA Wirtschaftsingenieurwesen |
Beschreibung |
Das Modul führt in die Grundlagen der Linearen Algebra und der (Mehrdimensionalen) Differentialgleichungen ein.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Bereitstellung von Self-Assessments gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Erstellung von Testfragen und Fragenpools mit dem ILIAS-Testobjekt
- ILIAS-Kursraumgestaltung
- Neustrukturierung der Bereitstellung von Lernmaterialien im ILIAS-Kursraum
|
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Martin Kohlhase, M.Eng. Henning Borchardt |
DLS |
Mahdi Rahimizadeh (BA Wirtschaftspsychologie), Julia Cammann (BA Kommunikationsdesign), Carina Cornelia Thomas (MA Kommunikationsdesign), Leen Jubarah (MA Data Science) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
BA Elektrotechnik (2. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt unter anderem in die Grundlagen der Linearen Algebra, der Vektoranalysis und der Differentialgleichungen ein.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Einbindung von Gamification-Elementen (Bielefelder Monsterjagd) gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Entwicklung der Spielregeln
- Graphische Erstellung der Spieloberfläche
- Erstellung der Spielinhalte (STACK-Mathematikaufgaben)
- Spielmoderation
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
|
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Kathrin Papmeyer |
DLS |
Dinara Joneleit (MA Wirtschaftspsychologie), Sina Radert (MA Wirtschaftspsychologie) |
Fachbereich |
Wirtschaft |
Studiengang |
BA Betriebswirtschaftslehre, BA Betriebswirtschaftslehre (praxisintegriert) |
Beschreibung |
In dem Seminar bearbeiten die Studierenden eine eigene Fragestellung zu einem individuellen Thema des Personalmanagements und wenden das Erlernte auf konkrete Fallbeispiel aus der Praxis an. Ihre Ergebnisse präsentieren sie im Rahmen des Seminars. Die Fragestellungen beziehen sich beispielsweise auf die Themen „Nachhaltiges Personalmanagement“, „KI in der Personalbeschaffung“ oder „Frauen in Führungspositionen“.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Bereitstellung von Selbstlernmaterialien zur Präsentationskompetenz unterstützt.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Erstellung eines virtuellen Whiteboards mit dem Programm Conceptboard zum Aufbau und der Gestaltung von Vorträgen
- Erstellung eines Leitfadens in MS PowerPoint zur Gestaltung von PowerPoint-Folien
|
Physik
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Tobias Böhm |
DLS |
Mahdi Rahimizadeh (BA Wirtschaftspsychologie), Thomas Harms (BA Mechatronik) |
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
BA Maschinenbau (2. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt in die Grundlagen der Physik im Bereich Maschinenbau ein, d.h. Mechanik, Elektrizität, Magnetismus und Optik.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Einbindung von Gamification-Elementen (Wer wird Ingenieur*in?) gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Entwicklung der Spielregeln
- graphische Erstellung der Spieloberfläche
- Erstellung und Überarbeitung der Spielinhalte (SC-Fragen)
- Spielmoderation
- Bereitstellung von Spielpreisen
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
|
Coil
Lehrperson |
Vivian Carstensen (HSBI), Zadia Feliciano (Queens College) |
DLS |
Sina Radert |
Fachbereich |
Wirtschaft |
Studiengang |
BA International Studies in Management |
Beschreibung |
Der Kurs ist Teil des „Collaborative Online International Learning“ (COIL) Programms und befasst sich mit dem Thema „Effects of Trade Policy on Bilateral Trade between Europe and the U.S.“. In mehreren Forschungsteams arbeiten in dem Kurs Studierende der HSBI mit Studierenden des New Yorker „Queens College“ online zusammen an Forschungsprojekten zu dem Thema.
Methodisch wurde die Selbstlernkompetenz der Studierenden durch die gemachten Erfahrungen in der digitalen Zusammenarbeit in internationalen Teams gefördert. Hierdurch haben die Studierenden wichtige Kompetenzen im Bereich der Organisation, der interkulturellen Zusammenarbeit, der Kommunikation in einer Fremdsprache und der technischen Unterstützung entsprechender Arbeitsgruppen erworben.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Schulung und Beratung Studierender zur digitalen Zusammenarbeit und interkultureller Kompetenz in internationalen Teams
- Einrichtung von Breakout-Sessions in den gemeinsamen Seminarsitzungen
- Einrichtung von Sciebo-Ordner zum gemeinsamen Dateiaustausch und zur gemeinsamen Text- und Videoproduktion
|
Wissenschaftliche Schreibwerkstatt
Lehrperson |
Anna Surmann |
DLS |
Ramona Nöhre (BA Soziale Arbeit), Sina Radert (Wirtschaftspsychologie) |
Fachbereich |
Sozialwesen |
Studiengang |
Fachbereichsweites Angebot |
Beschreibung |
Die Schreibberatung am Fachbereich Sozialwesen bietet Studierenden individuelle Beratung, Workshops und Materialien zum wissenschaftlichen Schreiben. Die Beratungsangebote und Materialien sind zentral über den ILIAS-Kurs „Schreibwerkstatt am Fachbereich Sozialwesen“ zugänglich.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Strukturierung des ILIAS-Kurses und die Erstellung von Selbstlernmaterialien zum Thema wissenschaftliches Schreiben gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Technische Umsetzung eines ILIAS-Lernmoduls zum Wissenschaftlichen Schreiben
|
Wintersemester 2022/2023
Künstliche Intelligenz
Lehrpersonen |
Dr. Prof. Dr. Carsten Gips Ass. Prof. Dr. Canan Yildiz (TDU Istanbul) |
DLS |
Finn Amini Kaveh (BA Informatik) |
Fachbereich |
Campus Minden |
Studiengang |
BA Informatik |
Beschreibung |
Das Modul führt in die Prinzipien und grundlegenden Methoden und Verfahren der modernen Künstlichen Intelligenz (KI) und deren Anwendung in intelligenten Systemen ein. Bei dem Modul handelt es sich um eine Kooperation zwischen der HSBI und der Türkisch-Deutschen Universität Istanbul.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen insbesondere durch die Einbindung von Peer-Learning und Peer-Assessment mittels der ILIAS-Übung gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- virtuelle internationale Gruppenarbeiten
- Self-Assessments mit ILIAS-Tests
- Peer-Feedback zu Übungsaufgaben
- Poster-Sessions zu Übungsaufgaben
- Einrichtung eines offenen Kursraums für OER-Lernmaterialien
- Evaluation des Moduls
Die Lernmaterialien zur Veranstaltung befinden sich als OER im offenen ILIAS-Bereich.
|
Technische Mechanik
Lehrperson |
Prof. Dr. Vanessa Uhlig-Andrae |
DLS |
Markus Flemmer (BA Mechatronik) Thomas Harms (BA Mechatronik)
|
Fachbereich |
Campus Minden |
Studiengang |
BA Maschinenbau (1. Semester, praxisintegriert) |
Beschreibung |
Das Modul führt in die grundlegenden Zusammenhänge der Statik, d.h. der Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte in und an mechanischen Strukturen, ein.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Bildung virtueller Lerngruppen gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Erstellung eines Dokuments mit Tipps zur Bildung virtueller Lerngruppen
- Einrichtung virtuellen Gruppenräumen
|
Mathematik 1
Lehrpersonen |
Dr. Lisa Teich Dr. Sabrina Proß
|
DLS |
Chiara Freitag (BA Angewandte Mathematik) Aaron Dollerschell (BA Angewandte Mathematik)
|
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik (praxisintegriert in Gütersloh) |
Studiengang |
BA Digitale Logistik (1. Semester) BA Digitale Technologien (1. Semester) BA Mechatronik-Automatisierung (1. Semester) BA Product-Service-Engineering (1. Semester) BA Wirtschaftsingenieurwesen (1. Semester)
|
Beschreibung |
Das Modul führt in die grundlegenden Begriffe und Methoden der Analysis und Linearen Algebra ein. Es gliedert sich in Praxis- und Theoriephase, wobei die Studierenden zunächst im Unternehmen arbeiten und sich währenddessen im Selbststudium auf die in der zweiten Semesterhälfte folgende Theoriephase vorbereiten müssen.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die wöchentliche Bereitstellung von Self-Assessments in der Praxisphase gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Unterstützung bei der Bildung virtueller Lerngruppen
- Erstellung von digitalen Lernsequenzen zur Strukturierung von Lernprozessen
- Erstellung von STACK-Mathematikaufgaben für Self-Assessments
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
|
Mathematik 3
Lehrpersonen |
Dr. Sabrina Proß Prof. Dr. Jörg Horst
|
DLS |
Leen Jubarah (BA Angewandte Mathematik) Marius Sangel (BA Angewandte Mathematik, B.A. Wirtschaftspsychologie)
|
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik (praxisintegriert in Gütersloh) |
Studiengang |
BA Mechatronik-Automatisierung (3. Semester) BA Product-Service-Engineering (3. Semester)
|
Beschreibung |
Das Modul vermittelt Kompetenzen in den Feldern Grundlagen der Numerik, einfache Algorithmen, Potenz- und Fourierreihen sowie Fourier- und Laplacetransformation. Es gliedert sich in Praxis- und Theoriephase, wobei die Studierenden zunächst im Unternehmen arbeiten und sich währenddessen im Selbststudium auf die in der zweiten Semesterhälfte folgende Theoriephase vorbereiten müssen.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die wöchentliche Bereitstellung von Self-Assessments in der Praxisphase gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Unterstützung bei der Bildung virtueller Lerngruppen
- Erstellung von digitalen Lernsequenzen zur Strukturierung von Lernprozessen
- Erstellung von STACK-Mathematikaufgaben für Self-Assessments
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
|
Mathematik 1
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Martin Kohlhase M.Eng. Henning Borchardt
|
DLS |
Mahdi Rahimizadeh (BA Wirtschaftspsychologie) Chiara Freitag (BA Angewandte Mathematik) Aaron Dollerschell (BA Angewandte Mathematik)
|
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
BA Elektrotechnik (1. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt in die Grundlagen der Mathematik ein (z.B. Mengenlehre, Differential- und Integralrechnung, Vektoren).
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Einbindung von Gamification-Elementen (Tour de Mathe 1) gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Entwicklung der Spielregeln
- graphische Erstellung der Spieloberfläche
- Erstellung der Spielinhalte (Lernsequenzen mit STACK-Mathematikaufgaben)
- Ideenfindung zu den Spielpreisen
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
|
Konstruktion und Maschinenelemente 2
Lehrperson |
Prof. Dr. Klaus Dürkopp |
DLS |
Markus Flemmer (BA Mechatronik) Thomas Harms (BA Mechatronik)
|
Fachbereich |
Ingenieurwissenschaften und Mathematik |
Studiengang |
BA Mechatronik (3.Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt in grundlegende Merkmale sowie Vor- und Nachteile ausgewählter Maschinenelemente (z.B. Welle) ein. Studierende lernen diese zielgerichtet in Konstruktionen einzusetzen und auslegen.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Realisierung erster Transformationsmaßnahmen in Richtung eines Flipped-Classroom-Konzepts gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Erstellung von Videovorlesungen
- Self-Assessments mit ILIAS-Tests
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
|
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Diana Jost Prof. Dr. Helen Knauf M.A. Anna Surmann
|
DLS |
Patrick Meyer (BA Informatik) Ramona Nöhre (BA Soziale Arbeit)
|
Fachbereich |
Sozialwesen |
Studiengang |
BA. Soziale Arbeit (1. Semester) BA. Pädagogik der Kindheit (1. Semester)
|
Beschreibung |
Das Seminar führt in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und insbesondere das Verfassen wissenschaftlicher Texte ein. Dabei wird die Veranstaltung von 15 Lehrenden in 17 Seminargruppen angeboten.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Umstellung von klassischer Hausarbeit mittels Word zu einem Prozessportfolio mittels ILIAS gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Gestaltung der Gruppenräume
- Erstellung einer ILIAS-Portfoliovorlage für die Hausarbeit
- Erstellung von Unterstützungsmaterialien zum ILIAS-Portfolio
- Durchführung von Schulungen und Beratungen zum ILIAS-Portfolio und weiteren ILIAS-Objekten
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
|
Personalwesen 1
Lehrpersonen |
Prof. Dr. Kathrin Papmeyer |
DLS |
Dinara Joneleit (MA Wirtschaftspsychologie) |
Fachbereich |
Wirtschaft |
Studiengang |
BA Wirtschaftspsychologie (4. Semester) BA Betriebswirtschaftslehre (auch praxisintegriert; 4./5. Semester) BA Wirtschaftsinformatik (4. Semester)
|
Beschreibung |
Das Modul führt in grundlegende Sichtweisen, Aufgaben und Lösungsansätze der betrieblichen Personalwirtschaft aus Perspektive der Unternehmensführung ein.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die (verpflichtende) Einbindung von digitalen interaktiven Tools in Impulspräsentationen gefördert. Die Impulspräsentationen dienten der Wiederholung, Vertiefung, Veranschaulichung und/oder dem Herstellen von Praxisbezügen zu Inhalten vorausgehender oder nachfolgender Seminarsitzungen.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Beratung und Unterstützung bei der Auswahl und dem Einsatz digitaler interaktiver Tools (ILIAS, Conceptboard, Live Voting usw.)
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
|
Relationship Marketing
Lehrperson |
Prof. Dr. Manuel Stegemann |
DLS |
Sina Radert (B.A. Wirtschaftspsychologie) |
Fachbereich |
Wirtschaft |
Studiengang |
MA Wirtschaftspsychologie (1. Semester) |
Beschreibung |
Das Modul führt in die Begriffe, Ziele und Konzepte des Relationship Marketing ein und behandelt dabei insbesondere die Themen: Customer Relationship Management, Internes Marketing und Employer Branding.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch eine Umstellung von klassischer Referatsleistung hin zur Einbindung studentischer Lernvideos in die Vortragsleistung gefördert.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Kursraumgestaltung
- Leitfaden zur Erstellung studentischer Lernvideos
- Beratung zu Soft- und Hardware für Videoproduktion
- Bereitstellung der produzierten Lernvideos
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
|
Begleitveranstaltung zum Praxissemester
Lehrpersonen |
Kathrin Rabe, M.A. Dipl.-Päd. Karin Böhmker Danica Flottmann, M.A.
|
DLS |
Ellen Heggemann (MA Berufspädagogik Pflege und Therapie) Michael Hawlitzky (MA Berufspädagogik Pflege und Therapie)
|
Fachbereich |
Gesundheit |
Studiengang |
MA Berufspädagogik Pflege und Therapie (3. Semester) |
Beschreibung |
Im Praxissemester sind die Studierenden an vier Tagen in der Woche in verschiedenen Ausbildungseinrichtungen des Gesundheitswesens und nur einen Tag an der Fachhochschule vor Ort. Die Begleitveranstaltung zum Praxissemester dient insbesondere dem wissenschaftlichen Austausch über Planung, Durchführung und Evaluation der Unterrichtssequenzen in den Ausbildungseinrichtungen sowie der Unterstützung des berufspädagogischen Professionalisierungsprozesses der Studierenden.
Methodisch wurden die digitalen Selbstlernkompetenzen durch die Erstellung eines interaktiven ILIAS-Lernmoduls zum Thema „10 Merkmale guten Unterrichts“ gefördert, um den Studierenden auch während der vier Praxistage/Woche einen „Theorie-Praxis-Transfer“ bzgl. des professionellen Lehrerhandelns zu ermöglichen. Je nach Bedarf finden Studierende in dem Lernmodul Informationen und Übungen zu den einzelnen Merkmalen.
Unterstützung durch DigikoS erfolgte in folgenden Bereichen:
- Beratung und Schulung zum ILIAS-Lernmodul
- Gestaltung des ILIAS-Lernmoduls
- inhaltliche Vorarbeiten für einzelne Kapitel zu den Merkmalen guten Unterrichts
- Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen
|