Foto von Malte Wattenberg

Malte Wattenberg

M.A.
Kontakt
Raum 021
Telefon +49.521.106-67393
malte.wattenberg@hsbi.de
Aufgabenbeschreibung

Herr Wattenberg lehrt im Bereich BWL und Wirtschaftsinformatik. Zudem ist er Mitarbeiter in den Forschungsprojekten in der Denkfabrik Digitale Arbeitswelt

Seine Themengebiete und Forschungsarbeiten umfassen insb.:

  • Digitale Transformation und Digitalisierung in Unternehmen – Industrie 4.0
  • Einfluss Künstlicher Intelligenz auf versch. Arbeitsbereiche, insb. HR und Fertigung
  • Soziale Netzwerke und Customer Engagement
  • E-Business

Bisherige Reviewertätigkeiten umfassen:

  • Technology in Society, Elsevier
  • WORK: A Journal of Prevention, Assessment & Rehabilitation, IOS Press
  • IWWT22, Konferenz Informationswissenschaft im Wandel, Uni Düsseldorf
Publikationen

Bücher:

  • Franken, S. & Wattenberg, M. (2020) (Hrsg.): Women Ressource 4.0: Potenziale von qualifizierten Frauen für die Gestaltung der Digitalisierung Shaker-Verlag: Aachen.
  • Franken, S.; Kapetanovic, I.; Pannier, S. & Wattenberg, M. (2016): Qualifizierte Migrantinnen in Deutschland: Status quo, Erfolgsfaktoren, Mehrwert; Shaker-Verlag: Aachen.
  • Brandt-Pook, H.; Fleer, A.; Spitta, T. & Wattenberg M. (Hrsg.) (2012): Nachhaltiges Software Management, Proceedings der Tagung Softwaremanagement 2012, Bd. P-209 der Lecture Notes in Informatics, Bonn.

Beiträge:

  • [accepted] Armutat, S., Wattenberg, M. & Mauritz, N. (2024). Designing an Artificial Intelligence Maturity Model for Human Resources (HR-AIMM). In International Conference on AI Research (ICAIR).
  • Armutat, S., Wattenberg, M., & Mauritz, N. (2024). Gender Bias bei der Wahrnehmung Künstlicher Intelligenz: Ursachen und Strategien. In Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, Vol. 33, 2–2024, S. 125–128. https://doi.org/10.3224/feminapolitica.v33i2.14
  • Wattenberg, M. (2024). Theoretical Foundations of Customer Engagement in Social Media – Implications for Businesses. In: Coman, A., Vasilache, S. (eds) Social Computing and Social Media. HCII 2024. Lecture Notes in Computer Science, (pp. 370–387,) vol 14704. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-61305-0_26
  • Wattenberg, M. (2024). Integration of Successful Customer Engagement for SMEs on Social Media. In European Conference on Social Media (Vol. 11, Issue 1, pp. 273–281). https://doi.org/10.34190/ecsm.11.1.2308
  • Armutat, S., Wattenberg, M., & Mauritz, N. (2024). Artificial Intelligence – Gender-Specific Differences in Perception, Understanding, and Training Interest. In International Conference on Gender Research (Vol. 7, Issue 1, pp. 36–43). https://doi.org/10.34190/icgr.7.1.2163
  • Armutat, S., Wattenberg, M. & Mauritz, N. (2024). Den KI-Reifegrad des Personalmanagements bestimmen. Controlling & Management Review 68, Springer, Wiesbaden, S. 50–55. https://doi.org/10.1007/s12176-023-1106-0
  • Mauritz, N. Unrau, A., Wattenberg, M. & Armutat, S. (2024). Partizipative Weiterentwicklung informatorischer Assistenzsysteme in der Montage bei der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG. In: GfA, Sankt Augustin (Hrsg.). Arbeitswissenschaft in-the-loop: Mensch-Technologie-Integration und ihre Auswirkung auf Mensch, Arbeit und Arbeitsgestaltung. Frühjahrskongress 2024, Stuttgart.
  • Armutat, S., Mauritz, N., Wattenberg, M., & Bormann, F. (2023). Digitalisiertes Lernen in der betrieblichen Weiterbildung – zielgruppenorientierte Akzeptanz-Anforderungen an virtuelle Produktschulungen am Beispiel der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 45, 1–22.  https://www.bwpat.de/ausgabe45/armutat_etal_bwpat45.pdf
  • Armutat, S.; Mauritz, N.; Prädikow, L.; Schulte, M.; Wattenberg, M. (2023). Genderspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung, dem Verständnis und in den Weiterbildungswünschen bezüglich Künstlicher Intelligenz. Projektbericht, Hochschule Bielefeld. https://doi.org/10.57720/3734
  • Franken, S.; Mauritz, N.; Prädikow, L.; Wattenberg, M.; Armutat, S. (2023): KI-Anwendungen in der Fertigung - Chancen, Herausforderungen, Handlungsempfehlungen. Working-Paper-Reihe des Kompetenzzentrums Arbeitswelt.Plus, Paderborn, Nr. 6, https://doi.org/10.55594/LIQI5486
  • Wattenberg, M., Mauritz, N., Prädikow, L., Schulte, M., Franken, S., & Armutat, S. (2023). Women Working From Home: Higher Performance and Satisfaction or More Stress? In International Conference on Gender Research (Vol. 6, Issue 1, pp. 249–256). Academic Conferences International Ltd. https://doi.org/10.34190/icgr.6.1.1016
  • Franken, S., Mauritz, N., Prädikow, L., Schulte, M., Wattenberg, M., & Armutat, S. (2023). Home-Office – neue Freiräume oder alte Geschlechterrollen? Empirische Untersuchung von genderspezifischen Aspekten der Flexibilisierung der Arbeit. https://doi.org/10.57720/3241
  • Franken. S. & Wattenberg, M. (2021): Digitalisierte Arbeitswelt – neue Aufgaben, neue Kompetenzanforderungen., in: Tirrel, H.; Winnen, L. & Lanwehr, R. (Hrsg.): Digitales Human Resources Management. Springer Gabler, Wiesbaden.. S. 1-15. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35590-6_1
  • Franken. S. & Wattenberg, M. (2020): Factors Influencing the Perception of Relevant Competencies in the Digitalized Working World, in: Struminskaya, B.; Keusch, F.; Hellwig, O.; Oglesby, S.; Stützer, C.M. & Wachenfeld-Schell, A. (eds.): 22nd General Online Research Conference, Proceedings, Berlin, S. 57-58, Available at: PDF Poster
  • Franken. S.; Mauritz, N. & Wattenberg, M. (2020): Gender Differences Regarding the Perception of Artificial Intelligence, in: Struminskaya, B.; Keusch, F.; Hellwig, O.; Oglesby, S.; Stützer, C.M. & Wachenfeld-Schell, A. (eds.): 22nd General Online Research Conference, Proceedings, Berlin, S. 55, Available at: PDF Poster
  • Wattenberg, M. (2020): Women Ressource 4.0: Frauen in Führungspositionen in der Industrie 4.0: Status quo und Potenziale, Shaker-Verlag, Aachen, S. 13-46, Available at: PDF
  • Franken, S.; Herr, V.; Kempf, L.; Mauritz, N. & Wattenberg, M. (2020): Projektbericht: Women Ressource 4.0 – Potenziale von qualifizierten Frauen, darunter auch mit Zuwanderungsgeschichte, für die Industrie 4.0. , Bielefeld, 52 S., Available at: PDF
  • Franken. S.; Wattenberg, M. & Herr, V. (2020): Leadership Competences in the Digitalized World of Work - A Question of Gender and Culture?, in: Jones, K.; Collins, C.; Davies, M.; Giust, M.D. & James, G. (Eds.): Proceedings of the 3rd International Conference on Gender Research (ICGR2020), Reading, S. 91-100, DOI: 10.34190/IGR.20.135 Available at: PDF
  • Franken. S. & Wattenberg, M. (2020): The Impact of AI on Employment and Organisation in the Industrial Working Environment of the Future, in: Griffiths. P. & Nowshade Kabir, M. (eds.): Proceedings of the 1st European Conference on the Impact of Artificial Intelligence and Robotics (ECIAIR19), Reading, S. 141-148, DOI: 10.34190/ECIAIR.19.096 Available at: PDF
  • Wattenberg, M. (2019): Lernportfolios als Alternative zur Prüfung mit Bonuspunkten, in: Schmohl, T., Schäffer, D. (Hrsg.): Lehrexperimente der Hochschulbildung, Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen, S. 61-70, DOI: 10.3278/6004753w Available at:PDF
  • Wortmann, M. & Wattenberg, M. (2019): When do Users Interact and React to Content on Facebook?, in: Popma, W. & Francis, S. (eds.): Proceedings of the 6th European Conference on Social Media (ECSM19), Brighton, S. 288-295, Available at: PDF
  • Franken, S. & Wattenberg, M. (2019): Digital Gender Parity? Gender-specific Attitudes and Competencies of Young Professionals in Germany, in: Paoloni, P; Paoloni, M. & Arduini, S. (eds.): Proceedings of the 2nd International Conference on Gender Research (ICGR19), Rome, S. 253-260, Available at: PDF
  • Groth, C.; Wattenberg, M. & Vandieken, M. (2019): The Relevance of IT-Competencies in a Digitalized Work Environment, in: Keusch, F. et al. (Hrsg.): 21st General Online Research Conference, Proceedings, Köln, S. 62-63, Available at: PDF Poster
  • Franken, S.; Prädikow, L.; Vandieken, M. & Wattenberg, M. (2019): Fit for Industry 4.0? – Results of an Empirical Study, in: Keusch, F. et al. (Hrsg.): 21st General Online Research Conference, Proceedings, Köln, S. 58-59, Available at: PDF Poster
  • Franken, S.; Schenk, J. & Wattenberg, M. (2019): Gender und Digitalisierung: Untersuchung genderspezifischer Einstellungen von Young Professionals in Bezug auf Digitalisierung und Industrie 4.0 - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Bielefeld, 52 Seiten, Available at: PDF
  • Wattenberg, M. & Kottmann, E. (2019): Erfahrungsbericht zum Einsatz der Business Model Canvas und Persona Methode im Rahmen der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, in: Schmohl, T. et al. (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. wbv. Bielefeld, S. 83-93, Available at: PDF
  • Wattenberg, M. (2018): Aktuelle und kostenfreie Tools im digitalen Projektmanagement. in: Miglbauer, M., Kieberl, L. & Schmid, S. (Hrsg.), Hochschule digital.innovativ #digiPH - Tagungsband zur 1. Online-Tagung, Graz, S. 409-420, Available at: PDF
  • Wattenberg, M. (2018): Aller Anfang ist leicht – Der Erstkontakt mit VR und AR an der Hochschule, fnma Magazin 03/2018, Forum neue Medien in der Lehre Austria, Graz, S. 17-19, Available at: PDF
  • Wattenberg, M. (2018): Wie nehmen Nutzer zukünftige VR- und AR-Szenarien im Büro wahr?. in: Dachselt, R. & Weber, G. (Hrsg.), Mensch und Computer 2018 - Tagungsband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., S. 399-406, Available at: PDF
  • Franken, S.; Schenk, J. & Wattenberg, M. (2018): Genderspezifische Einstellungen und Kompetenzen von Young Professionals im Rahmen der Digitalisierung, in: Proceedings of 4th Gender&IT conference, Heilbronn, Germany (GenderIT18). ACM, New York, NY, USA, S. 139-141, Available at: PDF
  • Wattenberg, M. & Stumpf, A. (2018): Users Perception of Virtual- and Augmented Reality Applications in Future Workplaces, in: Stützer, C. et al. (Hrsg.): 20th General Online Research Conference, Proceedings, Köln, S. 56-57, Available at: PDF Poster
  • Gemander, M. & Wattenberg, M. (2018): The Trump Media Index An Index Based Way of Visualizing the Impact of Trump Related News, in: Stützer, C. et al. (Hrsg.): 20th General Online Research Conference, Proceedings, Köln, S. 42, Available at: PDF Poster
  • Gemander, M. & Wattenberg, M. (2018): The Design Based Comparison Between Websites Regarding Culture and Industry, in: Stützer, C. et al. (Hrsg.): 20th General Online Research Conference, Proceedings, Köln, S. 72-73, Available at: PDF Presentation
  • Franken, S. & Wattenberg, M. (2017): Innovationsmanagement in der Digital Economy, in: Steckler, B. (Hrsg.): 20 Jahre Wirtschaftsrecht im Verbundstudium, Berlin, S. 25-49.
  • Wattenberg, M. & Brandt-Pook, H. (2017): KMU-Auftritte in sozialen Netzwerken optimieren, in: Controlling & Management Review, 61 (2), Wiesbaden, S. 70-75, Available at: SpringerLink
  • Wattenberg, M. & Brandt-Pook, H. (2017): The Key Factors of Success of Corporate Communications on Facebook: Results of a Quantitative Content Analysis, in: Stützer, C. et al. (Hrsg.): 19th General Online Research Conference, Proceedings, Berlin, S. 51-52, Available at: PDF Poster
  • Franken, S.; Mauritz, N.; Prädikow, L.; Wattenberg, M. & Zurmhlen, M. (2017): Internet of Things Corporate Requirements and Framework of Competencies, in: Stützer, C. et al. (Hrsg.): 19th General Online Research Conference, Proceedings, Berlin, S. 52, Available at: PDF Poster
  • Woytal, L. & Wattenberg, M. (2017): The Key Factors of Successful Viral Marketing on Facebook From Users Perspective, in: Stützer, C. et al. (Hrsg.): 19th General Online Research Conference, Proceedings, Berlin, S. 84, Available at: PDF Presentation
  • Wattenberg, M. (2016): Bestimmung von Erfolgsfaktoren der Unternehmenskommunikation von KMU auf Facebook: Design und Zwischenergebnisse eines Multimethoden-Ansatzes, in: Mayr, H. C., Pinzger, M. (Hrsg.): INFORMATIK 2016, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn, S. 2011-2018, Available at: PDF Präsentation
  • Franken, S. & Wattenberg, M. (2016): Qualifizierte Zugewanderte als Gewinn für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft, in: Die Ingenieurin, Magazin für Frauen in technischen Berufen, Nr. 118, 3/2016, S. 5-7.
  • Franken, S.; Kapetanovic, I.; Pannier, S. & Wattenberg, M. (2016): Business Case der Migrantinnen in Wirtschaft und Gesellschaft: Status quo und Best Practices, Bielefeld, Available at: PDF
  • Wattenberg, M. & Niggemeier, M. (2016): The Key Factors of Success of Corporate Communications in Facebook: Results of a Quantitative Online Survey, in: Stützer, C. et al. (Hrsg.); 18th General Online Research Conference; Proceedings, Dresden, S. 49, Available at: PDF Poster.
Curriculum Vitae
  • seit 2015:
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Forschungsprojekten der Denkfabrik Digitalisierte Arbeitswelt, Fachhochschule Bielefeld
  • seit 2009:
    versch. Tätigkeiten als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und LfbA bzw. Lehrbeauftragter für Fächer der Wirtschaftsinformatik und Kommunikations- und Managementkompetenzen, Fachhochschule Bielefeld, Lehrbeauftragter am Fachbereich Produktion und Wirtschaft im Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik HS Ostwestfalen-Lippe / TH-OWL
Abschlußarbeiten

Eine Betreuung als Referent oder Korreferent in den Themen der BWL und Bezug zur Digitalisierung bzw. digitaler Transformation sowie den Themengebieten im E-Business ist jederzeit möglich.

Sehr willkommen sind dabei Abschlussarbeiten im Themengebiet Künstliche Intelligenz mit Schwerpunkt Kompetenzen sowie  Social Media mit Schwerpunkt Customer Engagement. Themen können dabei gerne auch seitens des Betreuers vorgeschlagen werden. Eine Publikation von überdurchschnittlichen Arbeiten und Ergebnissen wird aktiv angestrebt und entsprechend gefördert.


Eine vollständige Liste, auch zur Ideenfindung, der bisher betreuten Arbeiten finden Sie hier.

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per Mail