Unser Sommerferien Angebot 2024

Hand hält ein Stück Wassermelone über Poolwasser

 

Dienstag, 16. Juli 2024

AUSGEBUCHT! EXPERIMENTE MIT LUFT - AUSGEBUCHT!

Unbekannte Flugobjekte, fallende Menschen, filigrane Kugeln, fliegende Gegenstände – und vieles mehr. Wir experimentieren, bauen und machen vielleicht auch ein bisschen Quatsch rund um das Thema Luft. Je nach Wetter draußen und/oder drinnen.

Dauer:  3 Zeitstunden, 10:00 – 13:00 Uhr

Zielgruppe:  Kinder zwischen 8 und 10 Jahren

 

Mittwoch, 17. Juli 2024

Paintbot – Der kleine kreative Roboter

Krickelkrackel?! Kreise? Was ist das? Ein Becher angetrieben durch einen Elektromotor...? Was soll das? Ein kleiner malender Roboter gesteuert vom Zufall - eine Malmaschine auf drei Beinen! Die kleine wilde Maschine werdet ihr selbst zusammenlöten und dann über den Boden tanzen lassen. So entstehen dann eigene kleine Kunstwerke. Nebenbei zeigen wir euch, wie Elektromotoren funktionieren und schauen uns an, wo diese in der Robotik verwendet werden.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Dauer:  3 Zeitstunden, 10:00 – 13:00 Uhr

Zielgruppe:  Kinder zwischen 11 und 12 Jahren

 

Donnerstag, 18.07.2024

Sommer, Sonne, Solar. Light up your life!

Du hast Lust in den Sommerferien mal was auszuprobieren? Und dabei ganz zufällig noch was praktisches zu bauen? Dann schau doch bei uns vorbei. Wir bauen mit dir eine Lampe – und damit du unabhängig vom Strom aus der Steckdose bist, wird sie (hoffentlich passend zur Jahreszeit) von einer Solarzelle gespeist. Ob als Stimmungslicht in Innenräumen, auf dem Balkon oder Terrasse oder unterwegs im Zelt: Dir wird ein Licht aufgehen ;-).

Dauer:  4 Zeitstunden, 10:00 – 14:00 Uhr

Zielgruppe:  Jugendliche ab 13 Jahren

 

23., 24. und 25. Juli 2024

CRAZY MACHINES

Die Aufgabe ist eindeutig unklar: Kettenreaktion?!

Ein Tisch voller Einzelteile, Werkzeuge, Werkbänke und eine vibrierende Bürste – und das soll eine Maschine werden? Die Challenge klingt denkbar einfach: Am Ende soll ein Ballon platzen. Die zu verbauenden Teile neben dem vibrierenden Bürstenkopf: eine Mausefalle, eine Holzkugel, ein Schalter, ein Luftballon, ein Stück Messingrohr, ein kleiner roter Kasten und ein Lego-Roboter. Die Mindestanforderung: 25 Sekunden soll die Kettenreaktion am Ende dauern. Was sind schon 25 Sekunden? Nun, Zeit ist relativ. Eine ratternde, knatternde, schrille, filigrane oder hölzerne Maschine entsteht in Gruppen in Eigenregie.

Dauer:  dreitägig, jeweils 10:00 – 14:00 Uhr

Zielgruppe:  Jugendliche ab 12 Jahren

 

Die Angebote sind für Schüler*innen kostenlos.

Hier findest du die Informationen auch noch mal als pdf.

 

Du möchtest dich anmelden?

Sende uns einfach eine E-Mail mit deinem vollständigen Namen und deinen Kontaktdaten an schuelerlabor@hsbi.de – dann erhältst du die Anmeldeunterlagen.

 

experiMINT Schüler*innenlabor
Interaktion 1

33619 Bielefeld

www.hsbi.de/schuelerlabor

schuelerlabor@hsbi.de