Jahresbericht 2023

Jahresbericht Fotocollage 2024

Ganz so normal verlief dann aber auch das Jahr 2023 nicht. Denn ein so freudiges Ereignis wie die Geburt einer neuen Erdenbürgerin führte dazu, dass über einige Monate eine 85%-Stelle in unserem Team der Labormitarbeiter*innen unbesetzt blieb. Umso bemerkenswerter, dass es dem Team trotzdem gelang, den Betrieb des Labors bei gewohnt hoher Auslas-tung aufrecht zu erhalten! Denn auch im Jahr 2023 war der Andrang der Schulen auf unsere Workshopangebote ungebrochen groß. Wiederholt besuchten deutlich über 2000 Schüler*innen die verschiedenen Workshops unseres Labors.
Im Team gab es also ein paar Veränderungen. Für Lisa Münstermann, die ab Anfang des Jahres in Elternzeit ging, stieß im August Anne-Marie Elian als ihre Vertretung zum Team von Silja Stark und Manuel Mai. Tatkräftig unterstützt wurden sie im Jahr 2023 durch die die fünf studentischen Hilfskräfte Mert Sirin Cumhur, Markus Flemmer, Katharina Ringeln, Anna Stork und Simon Volmer sowie den Lehrbeauftragten Klaus Baumgart. Alle waren sehr engagiert an der Konzeption und Durchführung der verschiedenen Experimentiertage beteiligt. Im Namen des gesamten Teams möchte ich mich für diese kreative und tatkräftige Unterstützung bedanken.
Neben dem regulären „Normalbetrieb“ gab es im Jahr 2023 auch wieder einige Neuerungen und Highlights – aber schauen Sie selbst! Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen unseres Jahresberichts!

Prof. Dr. Lars Fromme
Leiter des experiMINT Schüler*innenlabors