04.03.2022

Unser Klima im Fokus

Die FH Bielefeld und der Verein KlimaWoche Bielefeld laden zum Tag der Bildung am Mittwoch, 16. März, ein. Die Online-Veranstaltung mit einer internationalen Schüler*innenKonferenz, Diskussionsrunden und Vorträgen ist offen für alle Interessierten.

Bielefeld (fhb.) In der Woche von Montag, den 14. März, bis Sonntag, den 20. März, erwartet die Teilnehmenden der KlimaWoche Bielefeld 2022 ein bunter Mix aus kostenlosen digitalen Vorträgen, Workshops und einem Sustainability Walk. Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der Fachhochschule (FH) Bielefeld ist seit vielen Jahren Kooperationspartner der KlimaWoche und unterstützt auch in diesem Jahr den Tag der Bildung am Mittwoch, 16. März 2022.

Die KlimaWoche e.V. verfolgt das Ziel, nachhaltige Entwicklungen zu fördern und durch Kreativität Zugang zu Klima-, Umweltschutz- und sozialen Themen zu schaffen. Darauf haben sich die Projektleiter*innen der KlimaWoche Bielefeld e.V. geeinigt. Nicht nur die „Fridays for Future“-Bewegung zeigt die Notwendigkeit dieses Ansatzes, auch in der lokalen Wirtschaft ist das Thema Nachhaltigkeit fester Bestandteil der Firmenphilosophie zahlreicher Unternehmen. „Hier in Bielefeld gibt es einen guten Austausch, und wir konnten ein Netzwerk schaffen, das andere inspiriert “, sagt Jens Ohlemeyer, Vereinsvorstand der KlimaWoche Bielefeld.

Tag der Bildung am 16. März mit internationaler Schüler*innenkonferenz

Die FH Bielefeld ist seit vielen Jahren Kooperationspartnerin der KlimaWoche Bielefeld. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind nicht nur feste Bestandteile in Lehre und Forschung sondern auch strategisches Kernziel der Hochschule.

Die FH Bielefeld und der Verein KlimaWoche Bielefeld laden zum Tag der Bildung am Mittwoch, 16. März, von 8:15 bis 12:45 Uhr, ein. Die Online-Veranstaltung mit einer internationale Schüler*innen-Konferenz , Diskussionsrunden und Vorträgen ist offen für alle Interessierten. An der Podiumsdiskussion unter dem Titel „Wie gestalten wir gemeinsam eine ­klimagerechte Zukunft im Konsens aus Politik, Wirtschaft und ­Zivilgesellschaft?“ nehmen unter anderem der Bielefelder Oberbürgermeister Pit Clausen und Fridays for Future Aktivistin Meret Karenforth teil. Stefan Rostock, NRW-Fachpromoter für Klima & Entwicklung bei Germanwatch e.V., gibt in einem Vortrag Anstöße, wie wir gemeinsam den Klimawandel aufhalten können. Schulen und Institutionen aus ganz Deutschland und Europa berichten von ihrem Engagement gegen den Klimawandel.

Die Teilnahme am Tag der Bildung ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist allerdings nötig.
Weitere Informationen zum Programm und das Formular zur Anmeldung unter https://klimawoche-bielefeld.de/tag-der-bildung-2022/

Das Programm der KlimaWoche 2022

„Hier in Bielefeld gibt es einen guten Austausch, und wir konnten ein Netzwerk schaffen, das andere inspiriert."
Jens Ohlemeyer, Vereinsvorstand der KlimaWoche Bielefeld.

Der Montag startet mit dem „Tag der Energie“. Hier wird das 7. UN-Ziel der Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt. Am Dienstag, dem „Tag der nachhaltigen Unternehmen“, sind Firmen eingeladen, sich anhand von Best-Practice-Beispielen über „Mobilität im Wandel – emissionsfrei und vernetzt“ auszutauschen. Am Mittwoch, dem „Tag der Bildung“, entwickelt eine internationale Schüler*innen-Konferenz in Kooperation mit der FH Bielefeld Forderungen für eine klimagerechte Zukunft und soll dabei einen Konsens aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft im Auge behalten. Der Donnerstag ist der „Tag der Ernährung“. Hier wird informiert, wie wir durch bewusste Ernährung das Klima schützen und auch noch gesund bleiben. Am Freitag, dem „Tag des Wassers“, beteiligt sich unter anderem die Stadt Bielefeld mit einem Vortrag zum neuen Programm „Bielefeld begrünt Häuser“. Samstag ist der „Tag des nachhaltigen Konsums“, und die Macher*innen der KlimaWoche nehmen Interessierte mit auf einen Sustainability Walk durch unsere Stadt. Am Sonntag, dem „Tag der Natur“, kommt das Klimabündnis Bielefeld zusammen, um das Thema Klimagerechtigkeit bei einer Ortsbegehung zu stärken.