Monographie
Macht und Literatur bei Timuriden und Habsburgern. Politischer Übergang und kulturelle Blüte in den Selbstzeugnissen Baburs und Maximilians I. (= Religion und Politik 19), Würzburg 2019.
Herausgeberschaft
Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten und Textqualität, hg. von Carmen Kuhn und Kristina Rzehak, Karlsruhe 2024.
Zwischen Fakten und Fiktionen. Literatur und Geschichtsschreibung in der Vormoderne (= Religion und Politik 10), hg. von Merle Schütte, Kristina Rzehak, Daniel Lizius, Würzburg 2014.
Usbekisch-deutsche Studien III. Sprache – Literatur – Kultur – Didaktik, hg. von Rudolf Suntrup, Kordula Schulze, Jane Brückner, Kristina Rzehak, Tomas Tomasek, Khalida Medjtova, Iraida Borisova, Abduzukhur Abduazizov (= Deutsch-usbekische Studien, Band 3,1 und Band 3,2), Münster 2010.
Aufsätze
Textbewertung in den MINT-Fächern. Spezifika, Herausforderungen und Chancen, in: Textkompetenz in den MINT-Fächern. Textkompetenzentwicklung, Textsorten und Textqualität, hg. von Carmen Kuhn und Kristina Rzehak, Karlsruhe 2024, S. 173-201.
Sprachen- und Wissenspolitik am Hofe Maximilians I. Die vernakularsprachigen Selbstzeugnisse als Instrument kaiserlichen Ambiguitätsmanagements, in: du Cardonnoy, Eric Leroy/Merle, Alexandra (Hrsg.): Les langues des Habsbourg. Un empire plurilingue à l'époque moderne (=Studia Habsburgica 4), Reims 2024, S. 171-191.
Funktionen des Zitierens in wissenschaftlichen Texten. Ein (vorläufiges) Modell für die Anwendung in der MINT-Fachschreibdidaktik sowie hybriden Studiengängen und interdisziplinären Modulen der MINT-Fächer, in: Loesch, Cristina/Segerer, Christian/Czapla, Cornelia (Hrsg.): Fachschreibdidaktik MINT, Weinheim 2021, S. 82-100
zusammen mit Andrea Kaimann: Ein Schreiblehrkonzept für interdisziplinäre Module in den Ingenieurwissenschaften, in: Lahm, Swantje/Meyhöfer, Frank/Neumann, Friederike (Hrsg.): Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum Schreibenlehren und –lernen, Bielefeld 2021, S. 119-133
Zahiruddin Muhammad Babur: بابر نامه, in: Handbook Autobiography/Autofiction 3, hg. von Martina Wagner-Egelhaaf, Berlin 2019, S. 1410-1424.
zusammen mit Magdalena Schröder, Brigitte Böwingloh: Lernräume zum Schreiben und Präsentieren: ein offenes Format für die Beratung, in: Krüger, De-sirée/Westerholt, Nina (Hrsg.): Individualisierung von Studienverläufen. Perspektiven für Beratung, Lernen und Lehre, Krefeld 2018, S. 94-97.
zusammen mit Martin Wollschläger-Tigges: Unterstützung beim Sichtbarmachen von Forschung. Eine Lehrveranstaltung zum (ingenieur-)wissenschaftlichen Schreiben, in: Neuber, Nils/Paravicini, Walther/Stein, Martin (Hrsg.): Forschendes Lernen. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik – Band 3, Münster 2018, S. 487-488.
Analyse einer Schreibübung zur angemessenen E-Mail-Kommunikation im Hochschulkontext, in: Graßmann, Regina (Hrsg.): Die Schreibübung in den Natur- und Ingenieurwissenschaften (= Zwischen den Welten 14), Göttingen 2018. S. 161-174.
zusammen mit Diesterbeck, Sarah/Eschengerd, Anna Bella/Junge, Barbara/Röding, Dominik/Weisberg, Jan/Werner, Frank/Wollschläger-Tigges, Martin: Netzwerk Informations- und Schreibkompetenz. Fachbereichsspezifische Förderung von Informations- und Schreibkompetenzen an der Fachhochschule Bielefeld, in: Knorr, Dagmar (Hrsg.): Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte. Universitätskolleg-Schriften Bd. 13. Universität Hamburg, Hamburg 2016, S. 39-42.
Learning to be Professional. Überlegungen zur Kommunikationskompetenz im Beruf und im MINT-Studium, in: Graßmann, Regina/Lichtlein, Michael (Hrsg.): Interdisziplinäre Konzepte: Akademisches Schreiben in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, Coburg 2016, S. 96-117.
Beschreibung und Lexikanalyse allgemeinsprachlicher deutsch-usbekischer Wörterbücher, in: Usbekisch-deutsche Studien IV, hg. von Kordula Schulze, Natalya Tyan, Laura Engelhardt, Münster 2016, S. 113-136.
Literatur und politischer Umbruch. Die Selbstzeugnisse Baburs und Maximilians I. als Reaktionen auf die Abhängigkeiten und Gefährdungen ihrer Herrschaft, in: Dichter und Lenker, hg. von Patrick Ramponi, Saskia Wiedner, Tübingen 2014, S. 105-123.
Baburs Selbststilisierung als (mystisch) Liebender im Baburnama, in: Zwischen Fakten und Fiktionen, hg. von Daniel Lizius, Kristina Rzehak, Merle Schütte, Würzburg 2014, S. 263-279.
Zur Benutzung und Lexik eines deutsch-usbekischen Wörterbuchs, in: Usbekisch-deutsche Studien III, hg. von Rudolf Suntrup et al. (= Deutsch-usbekische Studien, Band 3,2), Münster 2010, S. 313-338.
„Wer Ime in seinem leben kain gedachtnus macht ...“ – Die Herrscher Maximilian I. und Bābur und ihre Rolle für die Literatur, in: Usbekisch-deutsche Studien III, hg. von Rudolf Suntrup et al. (= Deutsch-usbekische Studien, Band 3,1), Münster 2010, S. 173-199.
Rezension
Oesterle, Jenny Rahel: Kalifat und Königtum. Herrschaftsrepräsentation der Fatimiden, Ottonen und frühen Salier an religiösen Hochfesten, Darmstadt 2009, in: Mitteilungen der Residenzen-Kommission der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 20, Nr. 2, 2010, S. 108-110.
Tagungsberichte
zusammen mit Jan Weisberg: Wissenschaft schreiben. Tagung am Schreiblabor des House of Competence am Karlsruher Institut für Technologie, 09.-11.10.2013, in: Journal für Schreibberatung (JoSch) 8, S. 115-126.
zusammen mit Merle Marie Schütte, Daniel Lizius: Zwischen Fakten und Fiktionen. Literatur und Geschichtsschreibung in der Vormoderne. Interdisziplinärer Workshop, Münster, 16.-17.02.2011, in: AHF-Information Nr. 128/11.