In den vergangenen zwei Wochen hat das experiMINT dIGiTal insgesamt knapp 150 Malrobotern mit den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen der Gesamtschule Verl gebaut.
Der Malroboter bestehend aus Motor, Schalter, Batterien, Pappbecher und Stiften wird durch Vibration des Motors in Bewegung gesetzt und hinterlässt dann mit den Füßen überall bunte Linien, wo er entlang wackelt.
Damit das funktioniert mussten die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Stromkreis bauen. Zunächst wurde dazu mit einfachen Bauteilen ausprobiert, wie eine Lampe leuchtet oder ein Motor sich bewegt. Nachdem grundlegende Prinzip klar war, wurde ein vergleichbarer Stromkreis aus den Bauteilen für den Malroboter gebaut und in dem Pappbecher platziert. Nun wurden noch Stifte als beine ergänzt und der erste Test konnte starten.
Natürlich durfte auch die Kreativität der Schülerinnen und Schüler nicht zu kurz kommen. So wurden aus den zunächst unscheinbaren Robotern ganz unterschiedliche Kunstwerke. Von Buntem Clown und Star Wars Roboter bis hin zu Minion und Esel war vieles dabei.
Der Malroboter Workshop soll zunächst für Spaß am Basteln und Werkeln sorgen. Ganz nebenbei wird dann etwas zu einem einfachen Stromkreis gelernt. Insgesamt kann so entdecken so die einen oder anderen Schülerinnen und Schüler ihr Geschick oder Begeisterung für kleine technische Projekte.
Für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler wird vor den Sommerferien noch ein weiterer Workshop im Schüler*innenlabor experiMINT diGiTal stattfinden. In dem Workshop kann dann auch das Programmieren etwas getestet werden.
Wir freuen uns über die enge Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Verl und hoffen auf eine dritte Wiederholung des Projektes im kommenden Jahr.