Veröffentlichungen:
Raschper, P. (2023): Qualifikationsforschung im Handlungsfeld „Pflegerische Kommunikation mit krebserkrankten Menschen“ - Ein Beitrag zur Curriculumentwicklung. In: Darmann-Finck, I., Sahmel, K.-H. (Hrsg.): Pädagogik im Gesundheitswesen: Heidelberg und Berlin: Springer, S. 335 - 349
Fries S., Pfeifer L., Schlautmann K., Freese C., Nauerth A., Raschper P. (2023): Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA . Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. 7. DOI: https://doi.org/10.4119/unibi/2978152
Pfeifer L., Raschper P. (2022): Bedingungen der Lernortkooperation und des Theorie-Praxis-Transfers in der Pflegeausbildung – ein empirischer Beitrag aus dem Projekt „ViRDiPA“. Lehren & Lernen im Gesundheitswesen LLiG-07/21: 63-72
Tulka, S. & Raschper, P. (2021). Phänomenologisches Lernen am Beispiel psychiatrischer Pflegethemen. Lehren Und Lernen Im Gesundheitswesen. FH-PUB
Pfeifer, L. S., Nauerth, A., Raschper, P., Freese, C., & Bräkling, S. (2021). Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht. Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung). FH-PUB
Stampa, S., von der Heyden, R., Nauerth, A., Raschper, P. & Vollrath, L. R. (2020). Der Toilettenstuhl - Hilfsmittel mit Risikopotenzial. Lehren Und Lernen Im Gesundheitswesen. FH-PUB
Raschper, P., Pietsch, S., & Kröger, S. (2020). Pflegerisches Konzept zur hilfreichen und unterstützenden Kommunikation mit onkologischen Patienten und Patientinnen (Projekt PuntKomm). Berichte Aus Forschung Und Lehre Nr. 47. FH-PUB
Bonse-Rohmann, M.; Raschper, P.; Wolke, R. (Hrsg.) (2019): Aktuelle pflegewissenschaftliche Entwicklungen im Gesundheitswesen. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses der Hochschulen Hannover, Esslingen und Bielefeld. Lage: Jacobs.
Raschper, P. (2019): Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik (Co-Autorin). In: Walter, A., Dütthorn, N. (Hrsg.): Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik. Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft, Sektion Bildung und Sektion Hochschullehre Pflegewissenschaft.
Stampa, S.; von der Heyden, R.; Nauerth, A.; Raschper, P.; Vollrath, L. (2018). Nutzerorientierte Optimierung von Hilfsmitteln. Ergotherapie und Rehabilitation 57 (08), 26-29.
Freese, C.; Jopt, M.; Latteck, Ä-D.; Cieslukowski, E.; Wiens, S. & Raschper, P. (2018). Förderung pädagogischer Kompetenzen durch die Gestaltung von Anleitesituationen im Skills Lab – ein Projekt an der FH Bielefeld. In: F. Arens (Hrsg.): Lehrerbildung der Gesundheitsberufe im Wandel. Von der Pflegepädagogik zur Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag.
Raschper, P. (2018): Begriffsklärung „Berufliche Schulen im Gesundheitswesen“. In: Burchert, H. (Hrsg.): Lexikon Gesundheitsmanagement. Herne: nwb (2. Aufl.), S. 47.
Raschper, P. (2016): Kommunikative Kompetenzen bei Pflegenden in der Onkologie. In: Onkologische Pflege. Die Zeitschrift der Konferenz onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege. 6. Jg., Heft 2.
Raschper, P. (2015): Kommunikation zwischen Pflegenden und onkologischen Patienten – Eine empirische Kompetenzerfassung als Beitrag zur Qualifikationsforschung im Berufsfeld Pflege. Lage: Jacobs.
Nauerth, A.; Bonse-Rohmann, M.; Hüntelmann, I.; Raschper, P. (Hrsg.) (2009): Endspurt Pflege – Schriftliche Abschlussprüfung 1. Tag. München: Elsevier.
Nauerth, A.; Bonse-Rohmann, M.; Hüntelmann, I.; Raschper, P. (Hrsg.) (2009): Endspurt Pflege - Schriftliche Abschlussprüfung 2. Tag. München: Elsevier, Nauerth, A.; Bonse-Rohmann, M.; Hüntelmann, I.; Raschper, P. (Hrsg.) (2009): Endspurt Pflege - Schriftliche Abschlussprüfung 3. Tag. München: Elsevier.
Nauerth, A.; Bonse-Rohmann, M.; Hüntelmann, I.; Raschper, P. (Hrsg.): Endspurt Pflege – Mündliche Abschlussprüfung. München: Elsevier.
Bonse-Rohmann, M.; Nauerth, A.; Hüntelmann, I. (Hrsg.) (2008); Mitarbeit von: Holtmann, A.; Mohr, P.; Raschper, P.; Thobe, M.: Kompetenzorientiert prüfen. Lern- und Leistungsüberprüfungen in der Pflegeausbildung. München: Elsevier.
Bonse-Rohmann, M.; Jaeger, S.; Raschper, P. (2007): Geschlechterbezogene Analysen zur Berufsbildung und Akademisierung ausgewählter Gesundheitsberufe. In: Fachbereich Pflege und Gesundheit (Hrsg.): Berichte aus Forschung und Lehre (Nr. 19). Bielefeld.
Vorträge und Poster (ab 2015):
Vortrag im Rahmen der 1. Fachtagung für Gesundheits- und Pflegepädagogik an den Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe zum Thema „Kompetenzen von Lehrenden in der pflegeberuflichen Bildung“ am 22.11.2018.
Vortrag im Rahmen des Deutschen Krebskongresses in Berlin zum Thema „Kommunikation in der Onkologie – Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung“ am 21.02.2018.
Vortrag im Rahmen eines Workshops zum Thema „Verständigungsorientierte Kommunikation in der onkologischen Pflege“ am Klinischen Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsklinik Düsseldorf am 24.11.2017.
Vortrag im Rahmen des Themenkreises Arbeitgeberattraktivität in Bielefeld zum Thema „Attraktivität des Pflegeberufes durch neues Wissen, Innovationen und Verbesserungen steigern“ am 29.08.2017.
Posterbeitrag im Rahmen der Forschungswelten 2016 an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München zum Thema „Kommunikation als Kernaufgabe onkologischer Pflege – Eine empirische Analyse als Beitrag zur Kompetenzforschung“ am 03.03.2016.
Vortrag an der Hochschule Hannover/ Fakultät Diakonie, Gesundheit und Soziales zum Thema „Der Einfluss pflegerischer Kommunikation auf die Krankheitsbewältigung onkologischer Patienten“ am 08.12.2015.
Vortrag im Rahmen des 14. Mitteldeutschen Praxisanleitertages am Universitätsklinikum Halle/Saale zum Thema „Die Bedeutung und Förderung kommunikativer Kompetenzen in der onkologischen Pflege“ am 25.09.2015.
Vortrag im Rahmen der 18. Hochschultage Berufliche Bildung an der Technischen Universität Dresden zum Thema „Die Bedeutung empirisch erfasster Kompetenzen für die Entwicklung (pflege-)beruflicher Curricula und die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen“ am 19.03.2015.