Vorträge und Veröffentlichungen
Vorträge und Workshops
05/2022: Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2022 (JFMH), Philipps-Universität Marburg (virtuell). Vortrag: Digitales, geleitetes Selbststudium - konzeptioneller Ansatz des DigikoS-Projekts. Nils Arne Brockmann, Henrik Pruisken, André Mersch.
06/2022: ILIAS-NRW Community-Treffen, Fachhochschule Dortmund (virtuell). Vortrag: Vorstellung Verbundprojekt "DigikoS - Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Selbststudium". André Mersch, Nils Arne Brockmann, Henrik Pruisken.
09/2022: 21. ILIAS-Konferenz, Bologna. Workshop: Gestaltung einer hybriden Ausbildung von Digital Learning Scouts zur Förderung des Selbststudiums mit ILIAS. André Mersch, Nils Arne Brockmann, Henrik Pruisken.
12/2022: ILIAS-NRW Community-Treffen, Hochschule Bielefeld. Vortrag: Lernsequenz im Selbststudium - Erfahrungen & Entwicklungsperspektiven aus dem Projekt DigikoS. André Mersch, Nils Arne Brockmann, Henrik Pruisken.
03/2023: 39. ILIAS Development Conference, Hochschule Bremen. Workshop: Möglichkeiten und Ansätze für Adaptivität in Lernsequenzen. Henrik Pruisken, Nils Arne Brockmann, André Mersch, Marko Glaubitz, Rob Falkenstein.
05/2023: LEARNTEC 2023 (ILIAS-Messestand), Karlsruhe. Vortrag: DigikoS: Mathematische Monsterjagd in ILIAS. André Mersch, Henrik Pruisken, Nils Arne Brockmann.
09/2023: 22. ILIAS-Konferenz, Universität zu Köln. Vortrag: Von der Rundfahrt zur Monsterjagd: Motivation durch Gamification mit ILIAS in Mathe-Veranstaltungen fördern. Henrik Pruisken, Nils Arne Brockmann.
09/2023: 22. ILIAS-Konferenz, Universität zu Köln. Workshop: Gratifikationen in ILIAS – was fehlt? Nils Arne Brockmann, Rob Falkenstein.
09/2023: 22. ILIAS-Konferenz, Universität zu Köln. Vortrag: Souverän gemeinsam lernen – mit drei Klicks zur studentischen Lerngruppe. André Mersch, Natascha Nemetschek.
09/2023: 2. TURN-Konferenz, Technische Hochschule Köln. Vortrag: Transfer – vom Schlagwort zum gelebten Prozess. Nils Arne Brockmann, Sanne Ziethen, Susanne Bauer u. a.
09/2023: 5. MINT-Symposium, Technische Hochschule Nürnberg. Poster-Session: Im gelben Trikot auf Monsterjagd – Motivation durch Gamification in Mathematikveranstaltungen fördern. Henrik Pruisken, Nils Arne Brockmann.
11/2023: Digital Learning Konferenz, Hochschule Bielefeld: Organisation des Slots zum Thema „Fusion Learning“ und Vortrag zu didaktischen Grundlagen von Gamification im Selbststudium. Henrik Pruisken, Nils Arne Brockmann.
12/2023: ILIAS-NRW Community-Treffen, Fachhochschule Aachen. Vortrag: Quick-Start, How-to oder Tutorial: ein Leitfaden für die Erstellung schriftlicher Soft- und Hardware-Anleitungen. Nils Arne Brockmann, Milva Mahnke.
03/2024: Dikule Symposium 2024, Universität Bamberg. Vortrag: Transfer: Vom Schlagwort zum gelebten Prozess – die Checkliste: Nils Arne Brockmann, Sabrina Zeaiter, Susanne Iris Bauer u.a.
04/2024: LMS-Community-Treffen 2024, Ruhr-Universität-Bochum. Vortrag: E-Assessments für das Selbststudium entwickeln – ein Lernmodul zur Einführung. Nils Arne Brockmann.
06/2024: University: Future Festival 2024. Hochschulforum Digitalisierung/Stiftung Innovation in der Hochschullehre (virtuell). Vortrag: Tale of Trust. Lehr-Lernbeziehungen digital herausgefordert. Nils Arne Brockmann, Caroline Richter.
06/2024: University: Future Festival 2024. Hochschulforum Digitalisierung/Stiftung Innovation in der Hochschullehre (virtuell). Workshop: 6-Felder-Wirtschaft für zukunftsfähige Hochschulen – kleine Schritte, große Wirkung. André Mersch, Nadja Bajerski, Kerstin Hoffmann u.a.
06/2024: AG Didaktik und Wissensvermittlung. Universität Paderborn. Vortrag: E-Assessments für das Selbststudium konzipieren – eine Einstiegshilfe für ILIAS & Moodle. Nils Arne Brockmann
09/2024: 23. ILIAS-Konferenz, Graz. Selbststudium mit ILIAS fördern: ein hybrides Ausbildungsprogramm für Digital Learning Scouts. Nils Arne Brockmann, André Mersch, Henrik Pruisken
Publikationen
Boychev, A., Brockmann, N. A., Di Taranto, A., Mersch, A., Pruisken, H., Stemmer, J. et al. (Projekt Digikos, Hrsg.). (2022). DigikoS-Kompetenzrahmen.
Brockmann, N. A., Pruisken, H. & Mersch, A. (2023). Hybrides Selbststudium – das Prozessmodell des DigikoS-Projekts. In: Katharina Hombach, Heike Rundnagel (Hrsg.), Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. (Blickpunkt Hochschuldidaktik Nr. 140). wbv Media GmbH & Co. KG. Bielefeld. S. 65-81.
Brockmann, N. A. & Richter, C. (2024). Vernachlässigt, aber unentbehrlich: Plädoyer für Vertrauen als Ressource in hybriden Lehr-/Lernbeziehungen an Hochschulen. In Das Hochschulwesen (5+6/2023), 148–153.
Brockmann, N. A.; Lampe, K.; Pruisken, H. & Boychev, A. (i. E.). Selbstlernkompetenzen im hybriden Selbststudium. In R. Küstermann; A. Schreiber; M. Kunkel & A. Mersch (Hrsg.): Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Selbststudium. Springer.
Pruisken, H.; Brockmann, N. A. & Mersch, A. (i. E.). Herausforderungen bei der Gestaltung hybrider Ausbildungs- und Einsatzszenarien studentische Lehr- Lernbegleitungen: Praxisbeispiel Digital Learning Scouts an der HSBI. In R. Küstermann; A. Schreiber; M. Kunkel & A. Mersch (Hrsg.): Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Selbststudium. Springer.