Noch Plätze frei! Lehrerfortbildung - MINT interdisziplinär

Der Online-Workshop stellt interdisziplinäre MINT-Bildungs- und Experimentierangebote vor, die in Kooperation durch die Schüler*innenlabore teutolab-biotechnologie der Universität Bielefeld und experiMINT der HSBI entstanden sind.

Die genannten interdisziplinären Angebote, die vorgestellt werden, richten sich an Schüler*innen der Sek. I und der Sek. II und beinhalten Fragestellungen aus dem Bereich Gesundheitsbildung. In der Projektwoche Biomedizin und Medizintechnik für Jugendliche ab 12 beispielsweise konstruieren die Teilnehmer*innen eine Fingerprothese und bauen diese aus 3D-gedruckten Bauteilen selbst zusammen. Dabei erhalten sie Einblicke in die Medizintechnik und benutzen das kostenlose CAD-Tool „Tinkercad“. Des Weiteren programmieren Anleitung die Shüler*innen eine eigene App – eine Fitness-App, die Schritte zählen kann und anschließend auf dem eigenen Smartphone erprobt wird. Mit dem teutolab biotechnologie können die Schüler*innen Schweineherzen sezieren, Blutgruppen bestimmen und einiges über die menschliche Ernährung und Verdauung lernen. Das Programm wurde in der Vergangenheit mehrfach online und auch in Präsenz erfolgreich durchgeführt.

Die Teilnehmer*innen der Leherfortbildung erhalten Einblicke in diese einzelnen Angebote und erfahren, wie diese Angebote in den Unterricht eingebunden werden können. Dabei werden Erfahrungen aus Durchführungen von Tagesexperimentierkursen, Projektwochen und Projektkursen gegenübergestellt.

Mittwoch, 16. März 2022, 15-17 Uhr

Referentinnen: Dr. Maren Panhorst (Centrum für Biotechnologie) und Lisa Münstermann (HSBI)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen

Zur Anmeldung.

 

Ziel 2 Logo
EFRE Förderhinweis