Foto von Lisa Schröder
Prof. Dr. rer. nat.

Lisa Schröder

Lehrgebiet Psychologie, insb. Entw.psyhologie u. päd. Psychologie
Kontakt
Raum B 234
Telefon +49.521.106-70987
lisa.schroeder@hsbi.de
Lehrveranstaltungen
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kita: dialogisches Lesen mit Kindern
    Mehr
  • Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik und Professionelle Reflexion, Teil 1
    Mehr
  • Bindung und Eingewöhnung in der Kita
    Mehr
  • Cross-cultural perspectives on child development and education
    Mehr
  • Einführung Entwicklungspsychologie (Schwerpunkt 0-6)
    Mehr
  • Unterstützung und Begleitung von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen im Kontext von Bildung, Teil 2
    Mehr
  • WPF Wissenschaft lernen (WisL) - Übung, Gruppe 12
    Mehr
Publikationen

  • Tõugu, P., Schröder, L. & Tulviste, T. (in press). Children’s mental health and parent-child     elaborative reminiscing during the COVID-19 pandemic: Insights from Estonian and     German middle-class families. Developmental Psychology

  • Tõugu, P., Tulviste, T., & Schröder, L. (2023). Making sense of the pandemic: Parent-child conversations in two cultural contexts. PLoS One, 18(1), 1-14.

  • Zmyj, N, Rausch, A., Schröder, L., Seehagen, S. (2022). The development of children’s egalitarianism in the context of group membership and resource Valence. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54(3), 93-104.

  • Carmiol, A. M., & Schröder, L. (2019). Emotion talk during mother-child reminiscing and book sharing and children's socioemotional competence: Evidence from Costa Rica and Germany. Culture and Brain, 7(2), 126-147.

  • Schröder, L., Dintsioudi, A., List, M. K., & Keller, H. (2019). Teachers' conversational style and children's language development in German childcare centers: A culture-   sensitive intervention. Journal of Cross-Cultural Psychology, 50(2), 164-184.

  • Knoll-Pientka, N., Zmyj, N., Hebebrand, J., & Schröder, L. (2017). Genetischer Einfluss auf die Varianz im prosozialen Verhalten. Kindheit und Entwicklung, 26(3), 184-195.

  • Schröder, L., Seehagen, S., Zmyj, N., & Hebebrand, J. (2016). Wie du mir, so ich dir? Die Entwicklung von prosozialem Verhalten und der Zusammenhang mit     externalisierenden und internalisierenden Auffälligkeiten. Zeitschrift für Kinder-und     Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 44(1), 31-38.

  • Tulviste, T., Tõugu, P., Keller, H., Schröder, L., & De Geer, B. (2016). Children's and     mothers' contribution to joint reminiscing in different sociocultural contexts: Who     speaks and what is said. Infant and Child Development, 25(1), 43-63.

  • Schröder, L., Kärnter, J. & Keller, H. (2014). Telling a „baby story“: Mothers narrating their     pre-schoolers’ past across two cultural contexts. Memory, 23(1), 39-54.

  • Schröder, L., Keller, H., & Kleis, A. (2013). Parent-child conversations in three urban middle-class contexts: Mothers and fathers reminisce with their daughters and sons in Costa Rica, Mexico, and Germany. Actualidades en Psicología, 27, 81-104.

  • Schröder, L., Keller, H., Kärtner, J., Kleis, A., Abels, M., Yovsi, R. D., Chaudhary, N., Jensen, & H., Papaligoura, Z. (2013). Early reminiscing in cultural context: Cultural    models, maternal reminiscing styles, and children’s memories. Journal of Cognition     and Development, 14, 10-34.

  • Schröder, L., Kärtner, J., Keller, H., & Chaudhary, N. (2012). Sticking out and fitting in: Culture-specific predictors of 3-year-olds' autobiographical memories during joint     reminiscing, Infant Behavior and Development, 35, 627-634.

  • Tõugu, P., Tulviste, T., Schröder, L., Keller, H., & De Geer, B. (2012). Content of maternal open questions and statements in reminiscing with their 4-year-olds: Links with independece and interdependence orientation in European contexts. Memory, 20, 499-510.

  • Schröder, L., Keller, H., Tõugu, P., Tulviste, T., Lenk, M., Schwarzer, M., Rübeling, H., & De Geer, B. (2011). Cultural expressions of preschoolers’ emerging self: Narrative     and iconic representations. Journal of Cognitive Education and Psychology, 10, 77-95.

  • Hofer, J., Schröder, L., & Keller, H. (2011). Motivational basis of body contact: A multicultural study of mothers and their three-month-old infants. Journal of Cross-Cultural Psychology, 43, 858-876.

  • Tõugu, P., Tulviste, T., Schröder, L., Keller, H., & De Geer, B. (2011). Socialization of past event talk: Cultural differences in maternal elaborative reminiscing. Cognitive     Development, 26, 142-154.


Weitere Veröffentlichungen



  • Schröder, L. & Dintsioudi, A. (2023). Translanguaging: Sprachinklusiv in der Kita handeln. In B. Lamm (Ed.) Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita. Verlag Herder GmbH, Freiburg, S. 164-178.

  • Döge, P., & Schröder, L. (2023). „Wie siehst du die Welt?“ Wahrnehmung und Denken aus unterschiedlicher kultureller Perspektive. In B. Lamm (Ed.) Handbuch Interkulturelle in der Kita. Verlag Herder GmbH, Freiburg, S. 190-201.

  • Borke, J., Lamm, B., & Schröder, L. (2019). Kultursensitive Entwicklungspsychologie (0-6 Jahre): Grundlagen und Praxis für pädagogische Arbeitsfelder. Vandenhoeck & Ruprecht.

  • Schröder, L. (2018). Sprachkulturen - Wie sprechen wir mit Kindern? Betrifft Kinder, 09-10, S. 22-26.

  • Schröder, L. & Dintsioudi, A. (2018). "Ich und Du" oder "Wir und Sie" Die Berücksichtigung kulturspezifischer Sprachstile im Kita-Alltag. In M. Knoops, M. Hundt, N. Naujok, & P. Völkel (Ed.) Handreichung Kultursensible Kita-Pädagogik: Praxiseinblicke sowie entwicklungspsychologische, sprachwissenschaftliche und rechtliche Aspekte. Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz/VETK, S. 50-53.

  • Dintsioudi, A., & Schröder, L. (2017). Sprachstile und deren Wirkung auf die kindliche  (Sprach-) Entwicklung. In B. Lamm (Ed.) Handbuch Interkulturelle Kompetenz:     Kultursensitive Arbeit in der Kita. Verlag Herder GmbH, Freiburg, S. 180-187.

  • Döge, P., & Schröder, L. (2017). Wahrnehmung und Denken aus unter-schiedlicher     kultureller Perspektive. In B. Lamm (Ed.) Handbuch Interkulturelle Kompetenz:     Kultursensitive Arbeit in der Kita. Verlag Herder GmbH, Freiburg, S. 208-215.

  • Schröder, L., Keller, H., Dintsioudi, A., & List, M. (2013). Alltagsbasierte Sprachbildung in der Kita. Lehrfilm mit Begleitheft. Cornelsen Verlag, ISBN-10: 3589248394.

  • Schröder, L. & Döge, P. (2013). Sprachbildung und Sprachförderung – Zentrale Themen und Herausforderungen in der interkulturellen Praxis. In H. Keller (Ed.) Interkulturelle Praxis in der Kita. Wissen – Haltung – Können. Verlag Herder GmbH, Freiburg.

  • Döge, P. & Schröder, L. (2013). „Wie siehst Du die Welt?“ – Umweltwahrnehmungs- und Denkstile. In H. Keller (Ed.) Interkulturelle Praxis in der Kita. Wissen – Haltung –  Können. Verlag Herder GmbH, Freiburg.

  • Tulviste, T., Tõugu, P., Keller, H., Schröder, L., & De Geer, B. (2012). Different faces of  autonomy: Mother-child past event conversations across cultural developmental     pathways. In T. M. Tchombe, A. B. Nsamenang, H. Keller, M. Fülöp (Eds.). Cross-    Cultural Psychology Research: An Africa-centric Perspective (1). Limbe, Cameroon:    Bukhum Communications.

  • Otto, H., Schröder, L., & Gernhardt, A. (2012). Weiterbildungsformate für interkulturelle Pädagogik in Kindertageseinrichtungen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative     Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).

  • Schröder, L. & Keller, H. (2012). Alltagsbasierte Sprachbildung. Nifbe-Themenheft Nr. 6. ISBN 978-3-943677-05-8.


Nationale Kongressbeiträge



  • Schröder, L. (2023, September). Mutter-Kind Unterhaltungen über Ereignisse während der  Pandemie und Zusammenhänge mit kindlichem Verhalten und Wohlbefinden.     Posterpräsentation auf der 25. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der     Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Berlin.

  • Schröder, L. Dintsioudi, A., List, M., & Keller, H. (2016, März). Alltagsbasierte und     kultursensitive Sprachbildung in der Kita – Eine Interventionsstudie. In A. Sommer &     H. Wadepohl (chair): Qualität pädagogischer Interaktionen in     Kindertageseinrichtungen. Arbeitsgruppe auf dem 25. Kongress der Deutschen     Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kassel.

  • Schröder, L., Dintsioudi, A., List, M., Vollbehr, M., & Keller, H. (2014, September).     Alltagsbasierte Sprachbildung in der Kita – Eine Interventionsstudie.     Posterpräsentation in L. Schröder (chair): Die Unterstützung sprachlicher Bildung in     der Vorschulzeit: Entwicklung und Förderung von Laut- und Schriftsprache im familiä-    ren und außerhäuslichen Kontext (Kita) auf dem 49. Kongress der Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Ruhr-Universität Bochum.

  • Schröder, L., Keller, H., Starch, A., Dintsioudi, A. (2012, März). „Sprachkultur in der Kita“ – ein alltagsbasierter Sprachförderansatz. In L. Schröder (chair): Herausforderung Sprache in der Kita: Interdisziplinäre Perspektiven auf Sprachentwicklung und Sprachförderung. Symposium auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Osnabrück.

  • Schröder, L., Keller, H., Starch, A., & Dintsioudi, A. (2011, September). Kultursensitive Sprachförderung im Kita-Alltag – eine Interventionsstudie. In L. Schröder (chair):     Sprachentwicklung und Sprachförderung im Kontext Kita. Symposium auf der 20.     Fachtagung Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie     (DGPs), Erfurt.

  • Schröder, L., Yildirim, D., & Keller, H. (2011, September). „Wie Kinder die Welt sehen“  Wahrnehmungsstile türkisch stämmiger Kinder und ihrer Mütter. In B. Leyendecker &  R. Bondü (chair): Zugewanderte Familien – Entwicklung und Akkulturation.     Symposium auf der 20. Fachtagung Entwicklungspsychologie der Deutschen     Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Erfurt.

  • Schröder, L. (2011, Juni). Modellprojekt: Sprachkultur in der Kita. Vortrag auf dem nifbe-Kongress „Auf dem Weg zur KiTa 2020“, Hannover.

  • Schröder, L. Keller, H., Kärtner, J., & Kleis, A. (2009, September). Gemeinsames Erinnern in sieben kulturellen Kontexten: Mütterliche Konversationsstile und deren Einfluss auf das autobiographische Erzählen 3-jähriger Kinder. In T. Habermas (chair): Dialog der Generationen. Symposium auf dem 19. Kongress der Fachgruppe     Entwicklungspsychologie (DGP’s), Hildesheim.


Internationale Kongressbeiträge



  • Schröder, L., Tõugu, P., & Tulviste, T. (2024, Juli). Mother-child past-event conversations during the COVID-19 pandemic and children’s behavioral problems – A longitudinal and comparative study in Germany and Estonia. Posterpräsentation auf dem 16. International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Prag, Tschechien.

  • Schröder, L. (2017, August). A comparison of mothers’ and teachers’ socialization goals in German child care centers. In . Watanabe (chair): Mothers’ beliefs and values regarding early childhood socialisation. Symposium auf dem 27. Konferenz der     European Ealy Childhood Education Research Association (EECERA), Bologna, Italien.

  • Schröder, L. (2016, Juli) „How did you feel?” Mother-child conversations about emotionally saliet past events and children’s psychological adjusment in a German sample. In Y. Yang & Q. Wang (chair): Mother-child emotional discourse and child socio-emotional outcomes: understanding the role of culture. Symposium auf dem 31. International Congresss of Psychology (ICP), Yokohama, Japan.

  • Schröder, L., Dintsioudi, A., List, M., Vollbehr, M., & Keller, H. (2014, Juli). Elaborative and socially oriented conversations in preschools: A culture sensitive intervention study. In G. Melzi (chair): Narrative Interactions in the Preschool Years: Encouraging  Caregivers to Support Children's Skills and Cultural Heritage. Symposium auf dem     13. International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Amsterdam,     Niederlande.

  • Schröder, L., Dintsioudi, A., List, M., Vollbehr, M., & Keller, H. (2014, Juli). „Speech-culture in     day-care centers“ – A didactic film on a culture sensitive approch to support children’s languae development. Vortrag und Filmpräsentation auf dem 28. International Congress of Applied Psychology (ICAP), Paris, Frankreich.
    Schröder, L., & Keller, H. (2013, April). What does matter? Culture specific influences of the content mothers focus on when reminiscing with their preschoolers. In Robyn Fivush (chair): New conceptualizations of cultural approaches to maternal reminiscing. Symposium auf dem Bienniel meeting of the Society for research in Child     Development (SRCD), Seattle, USA.

  • Schröder, L., Starch, A., Dintsioudi, A., & Keller, H. (2012, Juli). „Speech-culture in day-care centers“: A culture sensitive intervention with nursery teachers in Germany. In Carolin Demuth (chair): Novel looks at everyday communication with children: How children are socialized towards cultural understandings of the world and of self. Symposium auf dem 21. Congress of the International Association of Cross-Cultural Psychology (IACCP), Stellenbosch, Südafrika.

  • Schröder, L., Keller, H., Tõugu, P., Tulviste, T., De Geer, B., & Schwarzer, S. (2011,     Juli/August). Narrative and iconic representations of preschoolers emerging self in     different cultural contexts. In Q. Wang (chair): Culture and Memory. Symposium auf     der 5. International Conference on Memory (ICOM), York, UK.

  • Schröder, L., Yildirim, D., & Keller, H. (2011, Juni/Juli). Cognitve styles of German and Turkish migrant children and their mothers living in Osnabrück. In H. Kller (chair):     Developmental pathways in the context of migration – the case of Turkish families     living in Germany. Symposium auf der Regional Conference of the International     Association of Cross-Cultural Psychology (IACCP), Istanbul, Türkei.

  • Schröder, L., Keller, H., Tõugu, P., Tulviste, T., Rübeling, H., Lenk, M., Schwarzer, S., & De Geer, B. (2010, Juli). Verbal and visual reconstructions of culture specific self-  expressions in preschoolers. Poster auf dem 20. Congress of the International     Association of Cross-Cultural Psychology (IACCP), Melbourne, Australien.

  • Schröder, L., Kärtner, J., Keller, H., & Chaudhary, N. (2010, Juli). Culture-specific pathways of autobiographical memory development. Poster auf dem 21. Biennial Congress of     the International Society for the Study of Behavioral Development (ISSBD), Lusaka, Sambia.

  • Schröder, L., Tõugu, P., Tulviste, T., Lenk, M., & De Geer, B. (2010, Mai). Narrative and pictorial reconstructions of the self in Estonian, German, Swedish, and Cameroonian preschoolers. Vortrag auf der Doktorandenkonferenz der Universität Tartu, Lepanina, Estland.

  • Schröder, L. (2009, Dezember). Lab experiences – cultural challenges in cross-cultural research. Workshop: Innovative qualitative and mixed methods: Lessons from Israel     and Germany, The Hebrew University of Jerusalem.

  • Schröder, L., Otto, H., & Keller, H. (2009, August). Cultural cognition in 6-year old children: Developing culture-sensitive stimuli to assess children’s cognitive styles. In H. Keller (chair): Challenges in cross-cultural developmental psychology. Symposium auf der 4. African Regional Conferences of the International Association of Cross-Cultural Psychology (IACCP), Buea, Kamerun.

  • Schröder, L., Otto, H., & Keller, H. (2008, Juli). Perceiving the world in different ways: Analytic and holistic processing in two different cultural contexts. In H. Keller (chair):     Early childhood in sub-Saharan Africa:Broadening our understanding of    developmental pathways. Symposium auf dem 19. International Congress of Cross-  Cultural Psychology (IACCP), Bremen.

  • Schröder, L., Keller, H., Kleis, A., Chaudhary, N., & Yovsi, R. D. (2008, Juli). Mother-child reminiscing reflects different socialization goals. The impact of autonomy and     relatedness. In Q. Wang (chair): Developing autobiographical memory in cultural     contexts. Symposium auf dem 20. Biennial Congress of the International Society for     the Study of Behavioural Development (ISSBD), Würzburg.

  • Schröder, L., Kleis, A., Borke, J., & Keller, H. (2007, August). The influence of parent-child reminiscing for the construal of a gendered self. Poster auf der 13. European     Conference on Developmental Psychology (ESDP), Jena.

  • Schröder, L., Kleis, A., Keller, H., & Jensen, H. (2007, Juli). Reminiscing and narrating about the past in Costa Rican and German mothers: Implications for autobiographical  memory development. In A. Kleis & L. Schröder (chair): Autobiographical memory     and culture across the life-span. Symposium auf dem 4. Latin American Regional     Congress of Cross-Cultural Psychology (IACCP), Mexiko Stadt, Mexiko.

Curriculum Vitae

Beruflicher Werdegang:

Seit 2023

Professur für Psychologie, insbesondere Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie an der Hochschule Bielefeld
2016-2023
Professur für Kindheitspädagogik an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal
2015
Vertretung der Professur Kindheitspädagogik an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal
2012-2015
Psychologische Mitarbeiterin am LVR-Klinikum Essen, Kliniken/Institut der Universität Duisburg-Essen, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters 
2008-2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe e.V.), Forschungsstelle „Entwicklung, Lernen und Kultur“, Osnabrück 
2008-2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kooperationsprojekt „Autonomy socialization: A comparative study in Estonia, Germany, and Sweden“ an der Södertörn University, Schweden
2006-2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück, Institut für Psychologie, Fachgebiet „Entwicklung & Kultur“


Ausbildung:


2012
Promotion, Psychologie an der Universität Osnabrück; Titel der Arbeit: “Tell me about it! Mother-child reminiscing: A culture adaptive socialisation strategy“ (Betreuerin: Prof. Heidi Keller)
2006
Master of Science, Psychologie an der Otago University in Dunedin, Neuseeland; Titel der Arbeit: „The Influence of Elaborative and Autonomy Supportive Talk on Preschoolers’ Event Memory“ (Betreuerin: Prof. Elaine Reese)
2004
Diplom, Rehabilitationspsychologie (FH) an der Hochschule Magdeburg-Stendal; Titel der Arbeit: „Die tägliche KiTa-Betreuung in ihrer Wirkung auf mütterliche Trennungsängste und das Verhalten von Kindern“ (Betreuerin: Prof. Liselotte Ahnert)

Stipendien:


2012-2014
Stipendiatin des Forschungskollegs „Frühkindliche Bildung“ der Robert Bosch Stiftung GmbH
2010
4-monatiges Doktorandenstipendium an der Universität Tartu, Estland im Rahmen des “Doctoral studies and internationalization program”

Forschungsgebiete

  • Kindliche Entwicklung im Kulturvergleich

  • Kultursensitive (Früh)pädagogik

  • Mutter/Fachkraft-Kind Konversationen

  • Sprachentwicklung und -Förderung, Dialogisches Lesen, Translanguaging

  • Prosoziales Verhalten