Aufsätze in Sammelbänden
Arapi, G., Gandouz-Touati, Y. (2019): Feministisch-Rassismuskritische Soziale Arbeit am Beispiel rassismuskritischer Mädchen*arbeit des Mädchentreff Bielefeld e.V. - eine Perspektive aus der Praxis heraus in die Praxis hinein. In: COMPA/maiz/das kollektiv/Entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung (Hrsg.): Pädagogik im globalen postkolonialen Raum. Bildungspotentiale von Dekolonisierung und Emazipation. Weinheim Basel. S.70-83.
Arapi, G. (2014): Empowerment in der pädagogischen Arbeit mit Mädchen of Color. In: Kauffenstein/ Vollmer-Schubert (Hrsg.): Mädchenarbeit im Wandel. Bleibt alles anders? Weinheim/ Basel, S. 87-104
Arapi, G. (2013): Empowerment von und für People of Color am Beispiel der pädagogischen Arbeit mit Mädchen of Color. In: Giebeler, C./ Rademacher, C./ Schulze, E. (Hrsg.): Intersektionen von race, class, gender, body. Theoretische Zugänge und qualitative Forschungen in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Opladen/Berlin/Toronto. S. 97-113
Arapi, G./ Graff, U. (2013): Mädchentreff. In: Deinet, U./ Sturzenhecker, B. (Hrsg.): Handbuch offene Kinder- und Jugendarbeit. 4. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden.
Aufsätze in Fachzeitschriften
Arapi, G. (2013): Mädchenarbeit in der Migrationsgesellschaft. In: LAG Mädchenarbeit in NRW e.V. (2/2013) (Hrsg.): Betrifft Mädchen. Schwerpunktthema "...mit Flügeln und Wurzeln! Mädchen und junge Frauen mit Migrationshintergrund Verwirklichungschancen und Begrenzungen". Weinheim.
Arapi, G./ Lück, M. (2010): „Perspektiven von Empowerment und Critical Whiteness in der Mädchenarbeit.“ In: Bund deutscher PfadfinderInnen- Bundesinfo 125/10. Schwerpunkt Migration. BDP Bundesverband, Frankfurt am Main.
Arapi, G. (2009): girls act! – antirassistische Bildungsarbeit für Frauen und Mädchen. In: LAG Mädchenarbeit in NRW e.V. (4/2009) (Hrsg.): Betrifft Mädchen. Schwerpunktthema „Ausgezeichnet! Prämierte Projekte in der Mädchenarbeit". Weinheim. S. 173- 177
Arapi, G./ Lück, M. (2007): „I feel a little bit weird...“ - Beispiele für Intersektionalität von Diskriminierung. In: Czollek, Leah Carola und Weinbach, Heike (Hrsg.):
Lernen in der Begegnung. Theorie und Praxis von Social Justice-Trainings. Informations-und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V., Düsseldorf.
Arapi, G./ Lück, M. (2004): “girls act! Antirassistische Bildungsarbeit für Frauen und Mädchen.“ In: Pädagogische Ansätze für interkulturelle Geschlechtergerechtigkeit“. Reader für MultiplikatorInnen in der Jugend- und Bildungsarbeit. IDA Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit. Düsseldorf.
Aufsätze in Dokumentationen
Arapi, G. (2016): Der Umgang mit Machtdynamiken in transkulturellen Teams im Kontext der Mädchen_arbeit. In: Mädchenarbeit reloaded. LAG Mädchenarbeit NRW
Arapi, G. (2012): „Machtkritische Perspektiven auf Transkulturelle Teams am Beispiel der Verletzungslinie Rassismus.“ In: LAG Mädchenarbeit in NRW e.V. (Hrsg.) Dokumentation des 6. Vernetzungskongress Mädchenarbeit in NRW „Mythos Vielfalt und Intersektionalität – Wünsche und Wirklichkeiten in der Mädchenarbeit.“ Düsseldorf.
Projektdokumentationen
Arapi, G./ Lück, M. (Hrsg.) (2007): „In die Geschichte reisen wir mit unterschiedlichem Gepäck…“ Dokumentation des Projektes „Deùtşche Gešchıćhte(n) – Zugänge junger Menschen zu Geschichte in der Migrationsgesellschaft“, Bielefeld.
www.maedchentreff-bielefeld.de/download/doku_geschichte_gepaeck.pdf
Arapi, G./ Lück, M. (2006): „Tagungsdokumentation „Transkulturelle Teams – ein Qualitätsstandard in der sozialen Arbeit?!“ Bielefeld.
www.maedchentreff-bielefeld.de/download/doku_transkulturelle_teams.pdf
Arapi, G./ Lück, M. (2005): „Handbuch Mädchenarbeit in der Migrationsgesellschaft. Eine Betrachtung aus antirassistischer Perspektive.“ Bielefeld 2005.
www.maedchentreff-bielefeld.de/download/girlsactbuchkomplett.pdf
Sonstiges
Informations- und Dokumentationszentrum zur Antirassistischen Arbeit (IDA) e. V. (Hg.) (2008): Informations- Flyer: „Was heißt eigentlich ... Vielfalt?", Düsseldorf. Inhaltliche Gestaltung