Nachhaltiges Handeln in der pflegeberuflichen Bildung: Curriculare Integration von Planetary Health und digitaler Kompetenz (Naht)
Laufzeit
01.04.2024 – 31.03.2026
Projektpartner
Hochschule Esslingen, Prof. Dr. Petra Wihofszky (Verbundkoordination)
Hochschule Hannover, Prof. Dr. Nina Fleischmann
Kurzbeschreibung
Das Vorhaben „Nachhaltiges Handeln in der pflegeberuflichen Bildung: Curriculare Integration von Planetary Health und digitaler Kompetenz“ (Naht) ist ein Verbundprojekt der Hochschulen Esslingen (koordinierende Hochschule), Hannover und Bielefeld.
Pflegefachpersonen übernehmen Verantwortung in der Bewältigung der gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels. Hierfür müssen von Ausbildungsbeginn an nachhaltigkeitsbezogene berufliche Handlungskompetenzen am Lernort Praxis gefördert werden, damit Planetary Health zum Ausgangspunkt professionellen Pflegehandelns wird. Praxisanleitenden kommt dabei eine Schlüsselposition für die Kompetenzentwicklung zu. Ziel ist es, das ausbildende Personal zu befähigen, das Konzept der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) im Rahmen der Bildungs- und Anleitungsprozesse am Lernort Praxis umzusetzen. Auf Basis des adaptierten Rahmenkonzepts für Nachhaltigkeitsbildung und -kompetenz „NurSus TOOLKIT“ werden Praxisanleitende qualifiziert und darin befähigt, die berufspraktisch angepassten Materialien in Anleitungssituationen pädagogisch-didaktisch und situationsbezogen einzubinden, um so berufliche Nachhaltigkeitskompetenzen bei den Auszubildenden zu entwickeln und zu vertiefen. Mit dem Ziel der Verstetigung im Rahmen der Qualifizierung des ausbildenden Personals werden die BBNE-relevanten Inhalte in die Curricula der Fort- und Weiterbildung für Praxisanleitende integriert.