19.04.2023

Filmprojekt des Pflegestudiengangs mit Kooperationspartnern in der Region

Der ausbildungsintegrierte Bachelorstudiengang Pflege hat zusammen mit Kooperationspartnern und Studierenden ein Filmprojekt umgesetzt. Ziel des Beitrags ist es, die Vorteile des Pflegestudiums sowohl für Praxiseinrichtungen als auch für die Studierenden hervorzuheben.

Der ausbildungsintegrierte Bachelorstudiengang Pflege an der Hochschule Bielefeld (HSBI) hat mithilfe von sieben Kooperationspartnern einen Interviewfilm über das Pflegestudium und die Zukunft der Pflege produziert. Dabei werden die verschiedenen Perspektiven der Kooperationspartner, der HSBI und der Studierenden auf die Situation der Pflegeprofession und die weitere Entwicklung dargelegt.

Die Pflege muss sich dringend weiterentwickeln

Dreharbeiten im Klinikum Bielefeld, v.l. Kamerafrau Josephine Groß, Bereichsleitung am Klinikum Bielefeld Korinna Manke

Die Situation in der Pflege ist kritisch. „Eine gute Patientenversorgung braucht hochschulisch ausgebildete Pflegefachpersonen“, so Studiengangleiterin Prof. Dr. Änne-Dörte Latteck. „Wenn wir die Pflegequalität erhalten und verbessern wollen, brauchen wir Einrichtungen, die sich für die hochschulische Pflegeausbildung einsetzten und Praxisplätze für die Studierenden zur Verfügung stellen. Zugleich möchten wir mehr junge Menschen für ein Pflegestudium begeistern.“

Von den über 30 Kooperationspartnern des Studiengangs legen sieben in dem Film ihre Perspektive dar: das Herz- und Diabeteszentrum NRW Bad Oeynhausen, das Klinikum Bielefeld gGmbH, die v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, das Klinikum Gütersloh gGmbH, die Evangelische Diakoniestiftung Herford, die Lebenshilfe Brakel Wohnen Bildung Freizeit gGmbH und die Kita Wirbelwind gGmbH. Zudem kommen in dem Interviewfilm zwei Studierende, Erika Reiswich und Ronja Hähnel, und die Dekanin des Fachbereichs Gesundheit, Prof. Dr. Michaela Brause, zu Wort.

Viele Perspektiven werden in einem Film zusammengefasst

Den ausbildungsintegrierten Studiengang Pflege gibt es seit 2020 an der HSBI. Nach vier Jahren Regelstudienzeit verfügen die Studierenden über eine abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann und einen Bachelor of Science in Pflege. Während ihres Studiums absolvieren die Studierenden praktische Lernphasen bei Kooperationspartnern der HSBI in den fünf Pflichtbereichen Akutpflege, Langzeitpflege, ambulante Pflege, Pädiatrie und Psychiatrie. Mit der wachsenden Anzahl der Kooperationspartner stehen für immer mehr Studierende Praxisplätze zur Verfügung. Das Herz- und Diabeteszentrum NRW und die Klinikum Bielefeld gGmbH zahlen zum Beispiel eine regelmäßige Vergütung an Studierende.

 

Weitere Infos und Kontakt:

Dr. Vanessa Rumpold

+49.521.106-70952
vanessa.rumpold@hsbi.de

Kooperationspartner:

https://www.hsbi.de/gesundheit/netzwerke-kooperationspartner/kooperationspartner-bachelor-pflege-ausbildungsintegriert

Studiengang:

https://www.hsbi.de/studiengaenge/pflege-bielefeld