Kurzsskalen zur Messung der Wahrnehmung von Webseiten

Human-Computer-Interaction, User-Experience, Wahrnehmung von Webseiten


Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Wirtschaft
Interaktion 1
33619 Bielefeld

 

Projektbeteiligte

Universität Münster - Meinald Thielsch


Laufzeit
2018 – Mitte 2021
              

Kurzbeschreibung:

Nicht erst seit dem Lockdown verbringen viele Menschen einen Großteil ihres Lebens in Digitalen Umwelten – dem Internet oder Apps. Im Rahmen einer langfristigen Forschungskooperation mit Prof. Dr. Meinald Thielsch von der Universität Münster, werden neue Messmethoden entwickelt, und bestehende Fragebogenmaße verändert und gekürzt. In 2020 wurde insbesondere die Messung von Webinhalten untersucht und eine Kurzsskala entwickelt. Im Rahmen einer umfangreichen Validierungsstudie, die aus Befragungen und Experimenten bestand, konnte nachgewiesen werden, dass eine Kurzsskala besser als Einzelitems in der Lage ist um die Inhalte zu messen (Thielsch and Hirschfeld 2020, 2021).

Publikationen:

  • Thielsch, Meinald T., and Gerrit Hirschfeld. 2020. “In der Kürze liegt die Würze: Der Web-CLIC short zur Bewertung digitaler Inhalte.” doi: 10.18420/muc2020-ws105-376.
  • Thielsch, Meinald T., and Gerrit Hirschfeld. 2021. “Quick Assessment of Web Content Perceptions.” International Journal of Human–Computer Interaction 37(1):68–80. doi: 10.1080/10447318.2020.1805877.