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PD Prof. Dr. phil.

Cornelia Muth

Lehrgebiet Erziehungswissenschaft, insb. historische Erziehungsmodelle, Schul- und Freizeitpädagogik, Geschichte der Philosophie
Kontakt
Raum B 221
Telefon +49.521.106-7801
Telefax +49.521.106-7898
cornelia.muth@hsbi.de
Lehrveranstaltungen
  • Einführung in Gestaltpädagogik
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  • Gestalt-Transformation durch die Dialoggruppenmethode, Teil 1, 2, 3
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  • Mini-Lectures aus meiner pädagogischen Schatzkiste
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  • Schöpferische Kraft nach der Abramovic-Methode beim wissenschaftlichen Denken wieder-entdecken (PR)
    Mehr
  • Zum Praxis-Transfer und zur Evaluation Dialogischer Bildungs- und Sozial-Arbeit
    Mehr
  • Zur Ethik „im Antlitz des/der Nächsten“ nach Levinas (PR)
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Publikationen

Monographien:

Muth, Cornelia: Doubrawa, E (Hrsg.) (2015): Das Zwischen!? Eine dialog-phänomenologische Perspektive. Norderstedt: Books on Demand.

Muth; Cornelia (2011): Erwachsenenbildung als transkulturelle Dialogik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Muth, Cornelia (Hrsg.) (2008): Hilfe, ich bin mobil und heimatlos! Zur Hauslosigkeit postmoderner Menschen. Stuttgart: ibidem.

Muth, Cornelia (2005): Willst du mit mir gehen, Licht und Schatten verstehen? Eine Studie zu Martin Bubers Ich und Du. Dialogisches Lernen 1. Stuttgart: Ibidem.

Muth, Cornelia (2001): Der Andere ist der Weg: Martin Buber. Gütersloh: Kiefel.

Muth, Cornelia (2001): Zwischen Gut und Böse: mit Martin Bubers sechs Schritten nach der chassidischen Lehre das eigene Leben gestalten. Gütersloher Verlagshaus.

Monographien mit anderen:

Muth; Cornelia; Nauerth, Annette (Hrsg.) (2008): Dialog und Diagnostik: Ein praxisorientiertes Handbuch für Lehrende. Wien: Facultas-WUV.

Muth, Cornelia (Hrsg.) (2012): Heilende chassidische Geschichten. Martin Buber für Gestalttherapeutinnen und Gestalttherapeuten. Wuppertal: Hammer.

Muth, Cornelia; Nauerth, Annette (Hrsg.) (2010): Vertrauen gegen Aggression. Das Dialogische Prinzip als Mittel der Gewaltprävention. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.

Muth, Cornelia (2002): Between an Intercultural Strategie and a Transcultural Encounter – in Face of Gender Roles. In: Aktion Gemeinsinn (Hrsg.): Forum für die Verwirklichung des Friedens unter den Menschen im 21. Jahrhundert. Bonn: o.Verlag

Beitrag in Sammelbänden:

Muth, Cornelia (2013): Interkulturelles Lernen und Forschen in transkulturellen Dialoggruppen. In: Spetsmann-Kunkel, Martin; Frieters-Reermann, Norbert (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich (S. 55 – 64).

Muth, Cornelia (2009): Dialogische Pädagogik: Identitätsbildung durch die Andersheit. In: Walkenhorst, Ursula; u.a. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich. Bielefeld: UVW (S. 35 – 45).

Muth, Cornelia; Nauerth, Annette; Matt-Windel, Susanna (2008): The Dante-project: prevention of aggression and violence within intercultural dialogues - a phenomenological teaching research process. In: Needham, Ian, et al.(eds.): Workplace Violence in the Health Sector, Amsterdam: Kavanah (S. 283 – 286).

Muth, Cornelia (2008): Freundschaft – eine Frage der Ego-States. In: Bader, Meike Sophia; u.a. (Hrsg.): Die Kultur der Freundschaft. Praxen und Semantiken in anthropologisch-pädagogischer Perspektive. Weinheim/Basel: Beltz. (S. 210 – 217).

Muth, Cornelia (2007): Achtsamkeit – eine buddhistische Perspektive auf Liebe. In: Bilstein, Johannes; Uhle, Reinhard (Hrsg.): Liebe – Zur Anthropologie einer Grundbedingung pädagogischen Handelns. Oberhausen: Athena-Verlag (S. 277 – 286).

Muth, Cornelia (2005): 10 Jahre dialogische Pädagogik. Ein biblio-biographischer Rückblick. In: Abah Edem; Koffi u.a.: Im Vertrauen und in Verantwortung. Stuttgart: ibidem (S. 55 – 60).

Muth, Cornelia (2005): Über Fußball und Frauen. In: In: Abah Edem; Koffi u.a.: Im Vertrauen und in Verantwortung. Stuttgart: ibidem (S. 61 – 75).

Muth, Cornelia (2005): Wenn LehrerInnen keine plurale Identitätshaltung ausstrahlen, können SchülerInnen auch nicht den Umgang mit Vielfalt lernen. In: Abah Edem; Koffi u.a.: Im Vertrauen und in Verantwortung. Stuttgart: ibidem (S. 81 – 90).

Muth, Cornelia (2005): Jede mediale Beziehung ist ein Ich-Es-Verhältnis – Martin Buber als Medienpädagoge? In: Abah Edem; Koffi u.a.: Im Vertrauen und in Verantwortung. Stuttgart: ibidem (S. 91 – 104).

Muth, Cornelia (2005): Die Anderheit im Erkenntnisprozess – eine Forschungsskizze über „Familie-jenseits-von-Verwandtschaft“. In: Abah Edem; Koffi u.a.: Im Vertrauen und in Verantwortung. Stuttgart: ibidem (S. 107 – 115).

Muth, Cornelia (2005): Dialogische Evaluation. In: Abah Edem; Koffi u.a.: Im Vertrauen und in Verantwortung. Stuttgart: ibidem (S. 117 – 118).

Muth, Cornelia (2003): Der Dialog, sozial/pädagogisch. In: Koch, Gerd; Streisand, Marianne (Hrsg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin: Schibri-Verlag (S. 74 - 75).

Muth, Cornelia (2002): The Dialogue Principle as a Livinig Concept within Social Work. In: Salustovicz, P ; Otto, H.-U. (Hrsg.): New Approaches in Social Service and New Opportunities of Continuous Education . St. Petersburg: Universitätsverlag (S. 110 – 115).

Muth, Cornelia; Kron, Tamar (2000): Hearing Lévinas and the Revelation of Responsibility. In: Fritsch-Oppermann, Sybille (Hrsg.): Das Antlitz des Anderen. Emmanuell Lévinas‘ Philosophie und Hermeneutik als Anfrage an Ethik, Theologie und interreligiösen Dialog. Rehbrug-Loccum (S. 185 – 196).

Muth, Cornelia (1999): Auf der Suche nach latenten Sinnstrukturen in der Persönlichkeit Lady Dianas und ihrem Einfluß auf die Entstehung einer modernen Massengemeinschaft. In: Berghah, Sabine; Koch-Baumgarten, Sigrid (Hrsg.): Mythos Diana -  von der Princess of Wales zur Queen of Hearts. Gießen: Psychosozial Verlag (S. 133 – 148).

Muth, Cornelia (1999): Auf dem Weg zu einem ganzheitlichen (Körper-)Gewahrsein von Mädchen und Frauen im organisierten Sport. In: Koch, Gerd; Naumann, Gabriela; Vassen, Florian (Hrsg.): Ohne Körper geht nichts. Milow: Schibri Verlag.

Muth, Cornelia (1999): Lexikale Beiträge: Antirassismus, Bienenkorb, CNB-Methode, Gestaltpädagogik, Ideenwand, Interkulturelles Lernen, Kartenabfrage, Metaplan, Mindmapping, Phantasiereisen, Reizwortanalyse, Soziodrama. In: Weißeno, Georg; Richter, Dagmar: Lexikon der politischen Bildung. Didaktik und Schule. Band 1. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.

Muth, Cornelia (1999): Mut und Verantwortung als feministische Übergangsphänomene. In: Fischer, Dietlind; Friebertshäuser, Barbara; Kleinau, Elke (Hrsg.): Neues Lehren und Lernen an der Hochschule. Einblicke und Ausblicke. Weinheim: Deutscher Studien-Verlag (S. 157 – 167).

Muth, Cornelia (1997): Wissenschaftlerinnen und Studentinnen im Dialog mit ihrer Körpersozialisation. In: Macha, Hildegard; Klinkhammer, Monika (Hrsg.): Die andere Wissenschaft. Stimmen von Frauen an Hochschulen. Bielefeld: Kleine (S. 187 – 195).

Muth, Cornelia (1996): Lernen am Akzeptanz und Toleranz in der deutschen Aufnahmegesellschaft am Beispiel interkultureller Hochschulbildung. In: Schader-Stiftung (Hrsg.): Symposium und Kolloquium zum Bereich Migration. Darmstadt (S. 197 – 202).

Muth, Cornelia (1995): Martin Bubers eigene dialogische Existenz. In: Ev. Akademie Berlin-Brandenburg (Hrsg.): NACH-LESE. Berlin (S. 67 – 74).

Muth, Cornelia (1995): Interkulturelle Hochschulbildung – Toleranz lernen. In: Schader-Stiftung (Hrsg.): >Gesellschaftswissenschaften im Praxisbezug<, Themengebiet: Migration. Darmstadt (S. 191 – 219).

Muth, Cornelia (1987): Die allgemeine Hochschulsozialisation und die Situation von Studierenden der Erwachsenenbildung an der FU Berlin. In: Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung (Hrsg.): Erwachsenenbildung in den achtziger Jahren – Entwicklung in der Praxis im Spiegel der Lehr. Berlin: o.Verlag (S. 165 – 185).

Mit Herausgeberin:

Weßling, Christine (2011): Kompetenzorientierte Prüfung in der Ergotherapie. In: Muth, Cornelia; Nauerth, Annette (Hrsg.): Body-Feeling & Body-Bildung 3. Stuttgart: ibidem.

Muschal, Thomas (2010): Existenzialismus und Medien. Überlegungen zum Filmerlebnis im Anschluss an Jean Paul Sartre. Muth, Cornelia; Nauerth, Annette (Hrsg.): Body-Feeling & Body-Bildung 2. Stuttgart: ibidem.

Schrage, Sigrid (2009): Menschenbild und Leiblichkeit. Zur Phänomenologie Merleau-Pontys. Muth, Cornelia; Nauerth, Annette (Hrsg.): Body-Feeling & Body-Bildung 1. Stuttgart: ibidem.

Alleinige Herausgeberin:

Pankoke, Nicole; Röben, Silvia (2015): Grenz-Räume dialogischer Bildung. In: Muth, Cornelia (Hrsg.): Dialogisches Lernen 18. Stuttgart: ibidem.

Bockshecker, Stefan; Kibbert, Dejan (2015): Profession und Haltung in der Sozialen Arbeit. In: Muth, Cornelia (Hrsg.): Dialogisches Lernen 17. Stuttgart: ibidem.

Muth, Cornelia (Hrsg.) (2014): Dialogisches Lernen 16. Ein Wegweiser zur dialogischen Haltung. Stuttgart: ibidem.

Muth, Cornelia (Hrsg.) (2013): Dialogisches Lernen 15. Von der interkulturellen Erfahrung zur transkulturellen Begegnung und zurück. Stuttgart: ibidem.

Isabel Diener (2009): Lehren und Lernen in offenen Arbeitsformen. Eine Diskussion über die Verwendung von offenen Arbeitsformen im Unterricht am Beispiel einer Pädagogik der Menschenrechte. In: Muth, Cornelia (Hrsg.): Dialogisches Lernen 12. Stuttgart: ibidem.

Sontag, Dörthe (2008): Die modernen Kommunikationsmittel und das Dialogische Prinzip. Bedrohung oder Chance für unser Menschsein? Eine dialogphilosophische Reflexion unserer zwischenmenschlichen Beziehungen im Zeitalter der Mediatisierung. In: Muth, Cornelia (Hrsg.): Dialogisches Lernen 11. Stuttgart: ibidem.

Dräger, Tanja (2008): Gender Mainstreamin im Kindergarten. In: Muth, Cornelia (Hrsg.): Dialogisches Lernen 10. Stuttgart: ibidem.

Schwenk, Thomas (2007): Sport und Bewegungserziehung in der Suchtarbeit. Sozialpädagogische und dialog-philosophische Aspekte in der Suchtprävention und Behandlung von Kindern und Jugendlichen. In: Dialogisches Lernen 8. Stuttgart: ibidem.

Hüser-Granzow, Susanne Miryam (2007): Kunst statt Strafe. Eine dialogische Betrachtung der ästhetischen Arbeit in der Sozialen Arbeit am Beispiel einer Bildhauerwerkstatt für straffällig gewordene Jugendliche. In: Muth, Cornelia (Hrsg.): Dialogisches Lernen 7. Stuttgart: ibidem.

Stephan J., Harms (2006): Menschenbilder und Typologie, Kategorien neurotischer Motivationsstrukturen als Orientierungshilfe in der sozialen Arbeit. Chancen und Risiken. In: Muth, Cornelia (Hrsg.) Dialogisches Lernen 6. Stuttgart: ibidem.

Förster, Andrea (2005): Tiere als Therapie. Mythos oder Wahrheit. Zur Phänomenologie einer heilenden Beziehung mit dem Schwerpunkt Mensch und Pferd. In: Muth, Cornelia (Hrsg.): Dialogisches Lernen 4. Stuttgart: ibidem.

Peter, Sabine (2005): Schritte auf dem Weg zum Miteinander in der multikulturellen Gesellschaft: Interkulturelle Gärten. Eine psychologische-dialogphilosophische Perspektive. In: Muth, Cornelia (Hrsg.): Dialogisches Lernen 3. Stuttgart: ibidem.

Matt-Windel, Susanne (2004): „Werden am Du -  Dialogik in der Eltern-Kleinkind-Beratung“. Eine philosophisch-pädagogisches Handlungskonzept nach der Dialogphilosophie Martin Bubers am Beispiel der interaktionellen Eltern-Kleinkind-Beratung. In: Muth, Cornelia (Hrsg.): Dialogisches Lernen 2. Stuttgart: ibidem.

Beitrag in Zeitschriften:

Muth, Cornelia (2009): How to Teach Intersubjecktivity. In: Journal for Social Work Practices. Volume 23, 2, July 2009 (S.. 201 – 213).

Muth, Cornelia (2008): Healing Chassidic Stories. Martin Buber for Gestalt Therapists. In: The International Gestalt Journal. Volume 31, 2, 2008 (pp. 9 – 20).

Muth, Cornelia (2008): Dialogische Reflexion über transkulturelle Erwachsenenbildung in Aktion. In: Gruppendynamik und Organisationsberatung, 4, 2008 (S. 443 – 453).

Muth, Cornelia (2007): Dialogische Pädagogik oder der Gestaltansatz im pädagogischen Feld. In: Gestalt-Kritik, 1, 2007 (S. 5 – 7).

Muth, Cornelia (2006): Nicht für die Theorie, für das Leben erkennen wir. In: Gestalt-Kritik, 1, 2006 (S. 18 – 24).

Muth, Cornelia (2005): Gemeinschaft als das echte Dritte. In: Gestalt-Kritik, 1, 2005 (S. 28 – 31; S. 50 – 51)

Muth, Cornelia (2005): Das Dialogische Prinzip in Aktion. Die praktische Umsetzung des dialogischen Prinzips nach Martin Buber. In: Mystik und Kontemplation, 2, 2005.

Muth, Cornelia (2003): Das Dialogische: Das Zwischen in der Vielfalt der Anderheiten – eine dialogische Perspektive auf die Gender- und Frauenforschung. In: IFF-Info: Zeitschrift des Interdisziplinären Frauenforschungs-Zentrum, 8, 2003 (S. 43 – 52).

Muth, Cornelia (1996): Anthropologische und psychoanalytische Fragmente feministischer Bildungstheorie. In: Politologinnen-Rundbrief, 1996 (S. 61 – 62).

Muth, Cornelia (1996): Interkulturelle Hochschulbildung als Lernfeld für Toleranz und Akzeptanz der deutschen Aufnahmegesellschaft. In: Gestaltpädagogik, 8, 1996 (S. 61 – 62).

Muth, Cornelia (1996): (Mein) Gestaltpädagogisches Projekt: Interkulturelle Hochschulbildung als Lernfeld für Toleranz und Akzeptanz der deutschen Aufnahmegesellschaft. In: Gestaltpädagogik. Heimat, 8, 1996 (S. 61 – 62).

Muth, Cornelia (1995): Zwischen dem Eigenen und dem Fremden. In: Gestaltpädagogik. Zwischen den Stühlen, 6, 1995 (S. 54 – 56).

Muth, Cornelia (1995): Geschlechtsspezifische Aspekte interkultureller Bildung in Theorie und Praxis. Erfahrungsbericht einer Bildungsreise in die Niederlande. In: DIE BRÜCKE, 82, 1995 (S. 47-50).

Muth, Cornelia (1994): Sport spricht alle Sprachen. Auch die von Mädchen und Frauen verschiedener Kulturen? In: DIE BRÜCKE – Forum für antirassistische Politik und Kultur, 80, 1994 (S. 66 – 68).

Muth, Cornelia (1993): Andere Länder – andere Gestalten? Gestaltarbeit in Großbritannien. In. Gestaltpädagogik, 3, 1993 (S. 103 – 104).

Muth, Cornelia (1992): Alles zu ihrer Zeit. In. Gestaltpädagogik. Zeit, 2, 1992, (S. 34 – 36).

Muth, Cornelia (1991): Suchspiel für Anfängerinnen und Anfänger. In. Gestaltpädagogik, 1, 1991 (S. 10).

Muth, Cornelia (1990): Was ist eine gute Jugendarbeiterin? Bilanz des 1. SJB-Multiplikatorinnen-Lehrgangs. In: SiB (=Sport in Berlin), 3, 1990 (S. 20).

Muth, Cornelia (1990): Koeduktion im Sport. In: SiB. (=Sport in Berlin), 4, 1990 (S. 20).

Muth, Cornelia (1990): Gäste in Nottingham: Ein Stück Mauer. In: SiB. (=Sport in Berlin), 2, 1990 (S. 18).

Muth, Cornelia (1989): Politisches Desinteresse von jungen Frauen?. In: SiB. (=Sport in Berlin), 1, 1989 (S. 18).

Muth, Cornelia (1988): Politische Bildung im Sherwood-Forest? Erste Auslandsbildungsreise in Großbritannien. In: SiB. (=Sport in Berlin), 8, 1988 (S. 20).

Muth, Cornelia (1988): Der 8. März – (k)ein Feiertag für Frauen! In: SiB. (=Sport in Berlin), 5, 1988 (S. 17).

Muth, Cornelia (1987): Pop-Gymnastik nach Madonna in Ost-Berlin. In: SiB. (=Sport in Berlin), 10, 1987 (S. 20).

Muth, Cornelia (1987): Sind die Alpen noch zu retten? Sport- und Umweltseminar in Oberstdorf/Allgäu. In: SiB. (=Sport in Berlin), 9, 1987 (S. 17).

Beitrag in Zeitschriften mit anderen Autoren:

Muth, Cornelia, Ied, Guinée (1997): Ein niederländisches (Entlastungs-)Konzept: Verantwortung geben und Verantwortung nehmen als Entlastung im (interkulturellen) Berufsalltag. In: DIE BRÜCKE, 94, 1997 (S. 64 – 66).

Muth, Cornelia; Talia Levine, Bar-Yoseph (1994): Für deutsch-jüdische/israelische Dialoge Räume geöffnet. In: Gestaltpädagogik, 4,1994 (S. 110 – 114).

Muth, Cornelia; Lutze, Claudia (1990): Wahrnehmen und Unterstützen. Zur Koedukation im Sportunterricht. In: LehrerInnen-Zeitschrift der GEW, 9, 1990 (S. 8).

Labore
Curriculum Vitae

Cornelia Prof. Dr. phil. habil. Muth

+49 162 837 8228

Highly qualified and experienced phenomenologist with over 30 years of carrying out phenomenological research in theory and practice within the fields of adult education, sports, politics, business, and social work. Since 2001 I am holding a tenure chair for anthropology of education at the University of Applied Sciences in Bielefeld/Germany at the Department of Social Sciences. I created my own methodology concerning dialogical-phenomenological.

SOCIAL PROFILES

* www.fh-bielefeld.de/sozialwesen/ueber-uns/personenverzeichnis/cornelia-muth

* www.corneliamuth.de

* https://de.wikipedia.org/wiki/Cornelia_Muth

WORK EXPERIENCE

* Since March 2001
Tenure Professorship of Educational Anthropology at University of Applied Sciences Bielefeld in North-Rhine Westfalia

* October 2008 – September 2009
Deputising the Chair of Adult Education at the University of Leipzig

* January 1994 – December 1998
Research Associate at the Department of Political Sciences at Freie University of Berlin.

* February 1991 – December 1993
Head of the International Office at University of Applied Sciences for Business in Berlin

* June 1987 – January 1991
Education Advisor at Berlin Sports Youth Education Institute, Berlin

EDUCATION

* June 2006 – December 2028
University of Kassel, Habilitation (Postdoctural lecturing qualification)

* January 1994 – May 1998
Freie Universität Berlin, Doctor of Philosophy

* December 1988 – December 1991
Institute for Gestalt Therapy and Gestalt Pedagogy Berlin (IGG), Berlin Gestalt Pedagogue

* October 1981 – June 1987
Master of Adult Education at the Universities in Bonn and Berlin