Einführung Optimale Spiele
Spiele können als Suchproblem betrachtet werden. Dabei sind in der Regel mehrere Spieler ("Agenten") beteiligt. Bei manchen Spielen ist die Umgebung (der Spielzustand) vollständig einsehbar, bei anderen nur teilweise (Kartenspiele). Bei manchen Spielen kommt eine Zufallskomponente zum Wirken.
Spiele sind in der KI deshalb so interessant, weil bei der Suche riesige Suchbäume entstehen (bzw. durchsucht werden müssten). Da die Ressourcen normalerweise begrenzt sind (denken Sie an die Reaktionszeit auf einen Zug des Gegners), muss man hier intelligente Lösungen finden. (Einige davon werden wir in den folgenden Sitzungen anschauen).
- (K2) Spiele als Suchproblem
- (K2) Eigenschaften guter Spielalgorithmen
Backgammon: Zwei Spieler, was ist der beste Zug?
Quelle: "position-backgammon-decembre" by serialgamer_fr on Flickr.com (CC BY 2.0)
Zwei Spieler, ein Spielstand und ein Würfelergebnis: Was ist jetzt der beste Zug?!
Motivation: Unterschied zu Suche?!
=> Mehrere konkurrierende Agenten an Suche beteiligt!
=> (Re-) Aktion des Gegners unbekannt/nicht vorhersehbar.
Spiele und Umgebungen
Deterministisch | Zufallskomponente | |
---|---|---|
Voll beobachtbar | Schach, Go, ... | Backgammon, Monopoly |
Partiell beobachtbar | Schiffe-versenken | Bridge, Poker, Skat, ... |
=> Bis auf Roboterfußball in KI traditionell keine physischen Spiele!
Brettspiele sind interessant für KI
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Brettspiele gut abstrakt darstellbar:
- Zustände einfach repräsentierbar
- Aktionen wohldefiniert (und i.d.R. sehr einfach)
- Realisierung als Suchproblem möglich
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Problem: Suchbäume werden in Praxis riesig
Beispiel Schach:
- Im Mittel 35 Aktionen (branching factor) von jeder Position
- Oft mehr als 40 Züge pro Spieler => Suchbäume mit mehr als 80 Ebenen
mögliche Knoten!- (Aber "nur" rund
verschiedene Zustände)
Quelle: [Russell2020, pp. 193-196]
Eigenschaften guter Spielalgorithmen
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Zeit begrenzt
- Irgendeine gute Entscheidung treffen! => Bewertungsfunktion (auch für Zwischenzustände)
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Speicher begrenzt
- Evaluierungsfunktion für Zwischenzustände
- Löschen von irrelevanten Zweigen
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Strategien nötig
- Vorausschauend spielen (Züge "vorhersehen")
Wrap-Up
- Spiele kann man als Suchproblem betrachten
- Merkmale:
- Mehrere Agenten beteiligt
- Beobachtbarkeit der Umgebung
- Zufallskomponente
- Spielstrategie
- Problem: Riesige Spielbäume
- Umgang mit begrenzten Ressourcen (Zeit, Speicher)
- [Ertel2017] Introduction to Artificial Intelligence
Ertel, W., Springer, 2017. ISBN 978-3-319-58487-4. DOI 10.1007/978-3-319-58487-4. - [Russell2020] Artificial Intelligence: A Modern Approach
Russell, S. und Norvig, P., Pearson, 2020. ISBN 978-0134610993.
Einführung Spiele: Abschnitt 6.1