16.11.2019

Theorie & Praxis – eine gelungene Kombination

Die Zusammenarbeit zwischen der Wissenschaft und der Praxis ist im Zeitalter der Internationalisierung und Globalisierung essenziell. Zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen regionalen Unternehmen aus OWL und der FH Bielefeld im internationalen Handlungsfeld wurde CintQoop geschaffen.

CintQoop steht für Center for international Qualification and Cooperation und hat die Intention, als Bindeglied zwischen der Wissenschaft, vertreten durch die FH Bielefeld, und der Praxis, vertreten durch regionale Unternehmen, zu fungieren. Nach vorangegangenen Feldforschungen haben ausgewählte Unternehmen aus der Region OWL die Möglichkeit, eine bedarfsgenaue Kooperation mit der FH Bielefeld zu starten. Das Projekt dient u. a. als Plattform für Veranstaltungen und fördert somit intensiv den Austauschgedanken im Netzwerk. Postgraduale Weiterbildungsangebote in englischer Sprache mit Zertifikat, zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Kooperationspartner, werden durch CintQoop angeboten. Zudem bietet CintQoop die Chance, Fachkräfte aus dem In- und Ausland zu rekrutieren. Der Grundgedanke des Projekts steht für Flexibilität und Nachhaltigkeit, wobei im Kern der Wissenstransfer zwischen Hochschule und Wirtschaft über drei Säulen ganzheitlich gestärkt werden soll:

Die Benefits für kooperierende Unternehmen:

  • Erfahrungsaustausch im Bereich der internationalen Geschäftstätigkeiten im Netzwerk
  • Beitrag zur Stärkung der Region OWL im internationalen Kontext
  • Studierendenpool mit verschiedenen Kompetenzen aus dem In- und Ausland
  • Möglichkeit der frühzeitigen Bindung von potenziellen Arbeitnehmern/Innen mit stark international geprägtem Profil
  • wissenschaftliche Reflexion bestehender Managementkonzepte
  • innovative Weiterentwicklung bestehender Managementkonzepte nach aktuellem wissenschaftlichen Stand
  • Problemlösung durch qualifizierte Studierende
  • Erhöhung der Attraktivität für Arbeitnehmer/Innen durch Unterstützung von Studierenden
  • praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Weiterbildung der eigenen Mitarbeitenden
  • Nachhaltigkeit und Flexibilität in der Kooperation mit der FH Bielefeld

 

Quelle: CLUB REPORT – Das Magazin für Marketingprofis
Ausgabe 2019

Teil: MARKETING VON A BIS Z WISSENSTRANSFER, S. 174

http://www.mielitz-verlag.de/pdf/ClubReport-OWL-2019.pdf