Archiv

 

Hochschulratssitzung am 06.12.2019

Freitag, 06.12.2019

Hochschulrat tagte am Campus Minden

Der Dekan des Campus Minden, Professor Dr. Nister, begrüßte die Sitzungsteilnehmenden und stellte den Fachbereich anhand einer PowerPoint-Präsentation vor.

Anschließend wurde der zur Kenntnisnahme vorgelegte, dritte Quartalsbericht zur Haushalts- und Wirtschaftslage des Jahres 2019 diskutiert.

Professor Dr. Schäfermeier erläuterte im Anschluss den vorgelegten Evaluationsbericht des Fachbereichs Sozialwesen und nahm zu Rückfragen Stellung. Der Hochschulrat nahm den Evaluationsbericht zustimmend zur Kenntnis.

Im weiteren Verlauf wurden die Sitzungstermine für das Jahr 2020 beschlossen.

Darauf folgend berichtete die Präsidentin über die Themen der Landeswissenschaftskonferenz und der Hochschulrektorenkonferenz. Sie informierte über den Besuch einer chinesischen Delegation und den anstehenden Besuch der Leiterin des Verbindungsbüros „Campus OWL“ in New York, Frau Dr. Simons, an der HSBI. Des Weiteren berichtete sie kurz zur weiteren Finanzierung des Studiengangs Pflege und zum Sachstand Campus Gütersloh.

Professor Dr. Schäfermeier schloss sich an mit aktuellen Informationen zur Begleitung der geflüchteten Menschen durch das Studium.

Im Anschluss berichtete Prof. Dr. Schröder über Forschungsförderungen und zum 4. Forum Forschung unter Beteiligung von Doktorandinnen und Doktoranden.

Prof. Dr. Biegler-König präsentierte darauf folgend die aktuellen Studierendenzahlen im Bachelor- und Masterbereich der einzelnen Fachbereiche.

Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Prof. Dr. Hoke, berichtete Aktuelles zum Professorinnen-

programm III.

 

Hochschulratssitzung am 20.09.2019

Freitag, 20.09.2019

Präsidium legt den Jahresabschluss 2018 vor

Gleich zu Beginn der Sitzung stand der vom Präsidium zur Beschlussfassung vorgelegte Jahresabschluss 2018 auf der Tagesordnung. Der vom Wirtschaftsprüfer präsentierte und kommentierte Bericht wurde eingehend diskutiert. Der Hochschulrat beschloss einstimmig die Entlastung des Präsidiums und stimmte dem vorgelegten Abschluss ebenfalls einstimmig zu.

Im Anschluss wurde der zur Kenntnisnahme vorgelegte, zweite Quartalsbericht des Jahres 2019 diskutiert.

Darauf folgend sprach sich der Hochschulrat einstimmig für eine zweijährige Verlängerung der Beauftragung der Kanzlei Schumacher & Partner GmbH für die Wirtschaftsprüfung aus.

Es folgten die Berichtspunkte des Präsidiums. Zunächst berichtete die Präsidentin zum Jahresempfang 2019, über die Sachstände zum Ausbau Gütersloh, zur Errichtung des Mobilbaus und zur Planung eines Masterstudiengangs in Minden.

Herr Prof. Dr. Schröder informierte über Aktivitäten des „Bielefeld Research and Innovation Campus –  BRIC“.

Herr Prof. Dr. Biegler-König berichtete zu den aktuellen Studierendenzahlen.

Im Anschluss erläuterte Frau Schnier die Situation der HSBI bezüglich der weiteren Nutzung der Räumlichkeiten an der Lampingstraße.

Die Gleichstellungsbeauftragte, Frau Prof. Dr. Hoke, teilte dem Zuhörerkreis den aktuellen Stand der Berufungsverfahren aus dem Professorinnenprogramm III mit.

Im weiteren Verlauf der Sitzung informierte die Leiterin des International Office, Frau Peltz, die Hochschulratsmitglieder über zwei bewilligte Förderanträge.

Abschließend berichtete die Vorsitzende des Hochschulrates, Frau Prof. Dr. Assenmacher, über den im Vorfeld der Sitzung erfolgten Austausch mit den Personalräten und der Vertrauensperson der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Hochschulratssitzung am 04.07.2019

Donnerstag, 04.07.2019

Jährlicher Austausch zwischen Hochschulrat und Senat

Der Hochschulrat nahm zunächst in interner Sitzung den vierteljährlichen Bericht zur Haushalts- und Wirtschaftslage entgegen und wechselte im Anschluss in den Konferenzbereich an der Magistrale um dort gemeinsam mit dem Senat seine Sitzung fortzuführen.

Zu Beginn des Austausches stellten sich die neuberufenen Professorinnen Frau Dr. Dopslaf und Frau Dr. Schmieder mit ihrem Lehrgebiet vor.

Im Anschluss berichtete die Präsidentin zu dem Stand der Bund/Länderverhandlungen.

Herr Prof. Dr. Schäfermeier informierte den Zuhörerkreis über eine erfolgreiche Antragstellung zum Programm „International Credit Mobility“. 

Anschließend wurden die Sitzungsteilnehmer über den Sachstand zur Errichtung eines Mobilbaus auf dem Gelände der Hochschule Bielefeld informiert. Hierzu bat Herr Prof. Dr. Schröder Herrn Plöger aus dem Dezernat Gebäudemanagement um nähere Erläuterungen.

 VP II berichtete darauf folgend über einen Zuwendungsbescheid für das „Centrum für interdisziplinäre Materialforschung und Technologieentwicklung, CiMT“ und dem hierzu erfolgten Besuch der Regierungspräsidentin, Frau Thomann-Stahl.

Herr Prof. Dr. Biegler-König informierte über ein umgesetztes Unisex-Projekt im Bereich Diversity und kündigte die baldige Freischaltung einer Mikrosite an.

Im weiteren Verlauf der Sitzung nahmen die Hochschulratsmitglieder den von Herrn Prof. Dr. Schäfermeier präsentierten „Zentralen Ergebnisbericht zur Absolventinnen- und Absolventenstudie“ (KOAB) entgegen. Die Senatsmitglieder gaben ihre einstimmige Zustimmung.

Darauf folgend berichtete die Vorsitzende des Hochschulrates, Frau Prof. Dr. Assenmacher, über die Arbeit des Hochschulrates im vergangenen Jahr und betonte, dass der Hochschulrat jederzeit für Gespräche zur Verfügung steht und gerne Anregungen und Ideen entgegennimmt.  Die anwesenden Hochschulratsmitglieder Frau Claus, Frau Horstmann und Herr Neu schlossen sich dem mit kurzen Statements aus ihrer Sicht an. Die Vorsitzende verlas ein Grußwort von Herrn Schmidt-Kaehler.

 

Hochschulratssitzung am 24.05.2019

Freitag, 24.05.2019

Der Hochschulrat tagt am Gleis 13 in Gütersloh

Im Vorfeld der Sitzung stellt der Projektkoordinator für den Standort Gütersloh, Herr Dr. Brackmann, dem Hochschulrat die Räumlichkeiten am Gleis 13 vor.

Im Anschluss der Führung begann die Sitzung mit einer Präsentation zu der Gründung des „Center for Entrepreneurship“ an der Hochschule Bielefeld. Herr Professor Dr. Rössler (Projektleitung) und Frau Dr. Pannier, (Projektmitarbeiterin), Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit, erläutern die Inhalte des Projektes. Die Mitglieder des Hochschulrates lobten das zeitgemäße Angebot.

Im weiteren Verlauf der Sitzung nahm der Hochschulrat den vom Präsidium vorgelegten Jahresbericht des Jahres 2018 entgegen. Die Inhalte wurden von den Präsidiumsmitgliedern kommentiert und von den Sitzungsteilnehmern ausführlich diskutiert. Die Vorsitzende des Hochschulrates, Frau Prof. Dr. Assenmacher, bedankte sich und stellte abschließend die zustimmende Kenntnisnahme des Hochschulrates fest.

 

Hochschulratssitzung am 12.04.2019

Freitag, 12.04.2019

Vorstellung eines Projektes und der 4. Quartalsbericht 2018 auf der Tagesordnung

Zu Beginn der Sitzung präsentierten die Gäste: Frau Prof. Dr. Nauerth, Herr Prof. Dr. Seelmeyer und Herr Prof. Dr. Schneider dem Hochschulrat die Planungen zu einem fachübergreifenden Forschungs- und Versorgungszentrum.

Die Präsidentin informierte anschließend kurz über die Themenbereiche Campus Minden und Campus Gütersloh, zu dem aktuellen Sachstand bezüglich des Verbindungsbüros in New York und zur Sachlage bzgl. des Studiengangs Pflege.

Darauf folgend berichtete Herr Prof. Dr. Schäfermeier über die hohe Anzahl von erfolgreich durchgeführten Akkreditierungen sowie den Vorbereitungsarbeiten zur Reakkreditierung der Systemakkreditierung. Im Anschluss warb er für die bevorstehende, 2. Internationale Woche vom  bis vom 13. bis 17. Mai 2019 an der HSBI.

Herr Prof. Dr. Schröder informierte über ein für den 16.05.2019 terminiertes Event zum Thema „Enigma“. Anschließend wurde der Themenbereich „Graduierteninstitut“ und der Sachstand „BRIC“ kurz angeschnitten.

Im weiteren Verlauf berichtete die Vorsitzende des Hochschulrates, Frau Prof. Dr. Assenmacher, zu dem im Vorfeld der Sitzung geführten Austausches des Hochschulrates mit AStA, StuPA und der Beauftragten für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung.

Abschließend nahm der Hochschulrat den 4. Quartalsbericht des Jahres 2018 und die Wirtschaftspläne der Fachbereiche für 2019 entgegen.

 

 

Hochschulratssitzung am 01.02.2019

Freitag, 01.02.2019

Der Wirtschaftsplan 2019 stand zur Abstimmung

Zu Beginn der Sitzung diskutierten die Sitzungsteilnehmer den vorgelegten Wirtschaftsplan für das Jahr 2019. Der Hochschulrat stimmte der Vorlage einstimmig zu.

Im Anschluss berichtete die Präsidentin Aktuelles zu den Themen: Studienort Gütersloh, Campus OWL, Studienfonds OWL, Baupläne, Modellstudiengang Pflege und zu einer Modenschauteilnahme des Fachbereichs Gestaltung.

Herr Prof. Dr. Schäfermeier schloss sich an mit Informationen zu der bevorstehenden Internationalen Woche an der HSBI und Herr Prof. Dr. Schröder setzte den Hochschulrat über den aktuellen Sachstand der „BRIC“ – Bielefeld Research and Innovation Campus GmbH, in Kenntnis.

Im weiteren Verlauf der Sitzung präsentierte Herr Prof. Dr. Biegler-König den Hochschulrats-mitgliedern die tabellarisch aufbereiteten Ergebnisse zur Ermittlung der Leistungsorientierten Mittelverteilung des Landes NRW  „LOM“ und der Hochschule Bielefeld „iLOM“.

Frau Schnier berichtete anschließend zu den Haushaltsgesprächen im Januar dieses Jahres.

Abschließend berichtete die Gleichstellungsbeauftragte, Frau Prof. Dr. Hoke,  über die erfolgreiche Teilnahme der Hochschule Bielefeld am Professorinnenprogramm III.

 

Hochschulratssitzung am 07.12.2018

Freitag, 07.12.2018

Quartalsbericht und „BRIC“ auf der Tagesordnung

Die Präsidentin berichtete zu Beginn der Sitzung zur aktuellen Entwicklung am Campus Gütersloh und zu der erfolgreichen Bewerbung des Campus OWL für das DAAD-Büro in New York.

Im Anschluss informierte Herr Prof. Dr. Biegler-König zunächst über die aktuelle Entwicklung im Diversityprozess der HSBI und präsentierte darauf folgend die Studierendenzahlen des

Jahres 2018.

Die Vorsitzende des Hochschulrates, Frau Prof. Dr. Assenmacher, setzte das Präsidium über die Themenschwerpunkte des im Vorfeld der Sitzung erfolgten Austausches mit den Dekanen in Kenntnis.

Herr Prof. Dr. Schröder berichtete zum aktuellen Sachstand der Forschungsstrategie und nahm zu Rückfragen des Hochschulrates Stellung.

Im weiteren Verlauf der Sitzung  stand der vierteljährliche Bericht zur Haushalts- und Wirtschaftslage auf der Agenda. Der Hochschulrat nahm den Bericht zur Kenntnis und bedankte sich für die gut strukturierte Vorlage.

Abschließend sprach sich der Hochschulrat – einstimmig – für die Beteiligung der HSBI an der “Bielefeld Research and Innovation Campus GmbH” (BRIC) aus.

 

Hochschulratssitzung am 26.10.2018

Freitag, 26.10.2018

Der Hochschulrat informiert sich zur Internationalisierung und Digitalisierung

Zu Beginn der Sitzung berichtete die Präsidentin zur weiteren Entwicklung des Campus Gütersloh und zum Sachstand der Lehreinheit „Pflegepädagogik“.

Anschließend präsentierte Herr Prof. Dr. Biegler-König das Analyseraster der Hochschulen NRW und kommentierte beispielhaft die Zahlen der Hochschule Bielefeld.

Im weiteren Verlauf präsentierte  die Leiterin des International Office, Frau Peltz, dem Hochschulrat die Entwicklung und den Stand der Aktivitäten im Rahmen der Internationalisierungsstrategie an der HSBI und verdeutlichte dabei die Arbeitsfelder des International Office.

Herr Prof. Dr. Schäfermeier erläuterte im Anschluss die vorgelegten Evaluationsberichte der Fachbereiche Gestaltung sowie Ingenieurwissenschaften und Mathematik und nahm zu Rückfragen des Hochschulrates Stellung. Beide Berichte wurden vom Hochschulrat zustimmend zur Kenntnis genommen.

Ausführlich dargestellt wurde im Anschluss der Sachstand zu dem Programm „Digitalisierung an der HSBI“, zum einen durch Frau Dr. Ilg und Herrn Korff in ihrer Funktion als Programmleitung und zum anderen durch Herrn Prof. Dr. Armutat, Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit, für den Bereich „Digitalisierung in der Lehre“. Die Präsentationen wurden vom Zuhörerkreis intensiv diskutiert. Der Hochschulrat zeigte sich beeindruckt von dem professionellen Projektmanagement und  lobte das hohe Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den einzelnen Projekten.

Abschließend wurden die Sitzungstermine für das Jahr 2019 beschlossen.

 

Hochschulratssitzung am 21.09.2018

Freitag, 21.09.2018

Hauptpunkt der Tagesordnung war die Vorlage des Jahresabschlusses 2017.

Zu Beginn der Sitzung berichtete Herr Prof. Dr. Schäfermeier zu den Sprachkursen für Geflüchtete und die daraus hervorgegangenen Immatrikulationen. Die Anzahl der Studierenden insgesamt hat sich im Vorjahresvergleich nicht verändert.

Die Reakkreditierung von 34 Studiengängen der HSBI wurde im vergangenen Sommersemester erfolgreich durchgeführt.

VP I informierte auch über den Besuch des NRW-Ministers für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Karl-Josef Laumann, an der HSBI.

Im Anschluss setzte Herr Prof. Dr. Schröder den Hochschulrat über positiv beschiedene Forschungsanträge in Kenntnis.

Die Gleichstellungsbeauftragte berichtete zum Stand des Professorinnenprogramms III und zur Umsetzung des neuen Mutterschutzgesetzes.

Anschließend diskutierte der Hochschulrat mit dem Präsidium die einzelnen Themenschwerpunkte des im Vorfeld der Sitzung erfolgten Austausches mit den Personalräten und der Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen. Hierbei stand u.a. die Mitarbeiterbefragung, das Gesundheitsmanagement, infrastrukturelle Maßnahmen auch im Zusammenhang mit Barrierefreiheit im Mittelpunkt.

 Im weiteren Verlauf der Sitzung stand der von Herrn Dr. Tebben, Kanzlei Dr. Schumacher & Partner, präsentierte Prüfungsbericht zum Jahresabschluss 2017 zur Abstimmung. Der Hochschulrat diskutierte den vorgelegten Bericht eingehend mit Herrn Dr. Tebben und den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Dezernates Finanzen und Forschung. Abschließend stellten die Mitglieder des Hochschulrates den vom Präsidium vorgelegten Jahresabschluss fest und erteilten - einstimmig - die Entlastung des Präsidiums.

Darauf folgend wurde der vorgelegte zweite Quartalsbericht des Jahres 2018 durch den Hochschulrat wohlwollend zur Kenntnis genommen.

 

Hochschulratssitzung am 05.07.2018

Donnerstag, 05.07.2018              

Hochschulrat und Senat im gemeinsamen Austausch

Der Hochschulrat beschloss zunächst intern seine Tagesordnung und führte im Anschluss seine Sitzung, gemeinsam mit dem Senat, im Konferenzbereich der HSBI fort.

Die Präsidentin berichtete zunächst kurz zur Entwicklung des Studienortes Gütersloh und zu einem geplanten Besuch des Gesundheitsmisters.

Die Gleichstellungsbeauftragte, Frau Professorin Dr. Hoke, informierte über das erfolgreich reakkreditierte Audit „Familiengerechte Hochschule“.

Anschließend berichtete Herr Professor Dr. Schäfermeier zur erfolgreichen Antragstellung für ein ERASMUS Programm und wies auf die nächste E-Learning-Konferenz am 09.10.2018 hin.

Herr Professor Dr. Biegler-König setzte den Zuhörerkreis über die Aktivitäten im Bereich Diversity in Kenntnis.

Frau Schnier informierte zur Änderung des Mutterschutzgesetzes.

Die Raumbedarfe und die geplanten Bauvorhaben der HSBI wurden von Frau Professorin Dr. Mons dargestellt und erläutert.

Im weiteren Verlauf diskutierten die Sitzungsteilnehmer den von Herrn Professor Dr. Schäfermeier vorgelegten Ergebnisbericht zur Absolventinnen- und Absolventenstudie (KOAB).

Darauf folgend stand der Referentenentwurf zur Änderung des Hochschulgesetzes auf der Tagesordnung. Die Stellungnahme der HSBI wurde von Senat und Hochschulrat eingehend diskutiert und die daraus hervorgegangenen Änderungs- bzw. Ergänzungsvorschläge vom Präsidium aufgenommen.

Zum Ende des gemeinsamen Austausches stellt sich Herr Dr. Schmidt-Kaehler als neues Hochschulratsmitglied kurz dem Senat vor.

Abschließend kündigte die Hochschulratsvorsitzende, Frau Professorin Dr. Assenmacher, den Rechenschaftsbericht 2017 des Hochschulrates an, der nach Fertigstellung auf der Homepage veröffentlicht wird.  Die Vorsitzende informiert, dass der Hochschulrat, wie schon in der Vergangenheit erfolgt, regelmäßig mit den unterschiedlichen Gremien und Leitungen Gespräche führen möchte und das die Sitzungen auch weiterhin im jährlichen Turnus am Standort Minden und am Studienort Gütersloh stattfinden.

Die Stellungnahme des Hochschulrates zum KOAB erfolgte nichtöffentlich. Die Empfehlung und Stellungnahme des Hochschulrates zum Referentenentwurf wurde, mit den im Austausch mit dem Senat aufgenommenen Änderungen, ebenfalls in interner Sitzung, einstimmig erteilt.

 

Hochschulratssitzung am 08.06.2018

Freitag, 08.06.2018

Konstituierende Sitzung des Hochschulrates

Im Vorfeld der Sitzung gratulierte der parlamentarische Staatssekretär, Herr Dr. Klaus Kaiser, den Hochschulratsmitgliedern zu ihrer Wahl und überreichte die Urkunden für die neue Amtszeit.   

In der sich anschließenden, konstituierenden Sitzung wählten die Hochschulratsmitglieder Frau Prof. Dr. Marianne Assenmacher erneut zur Vorsitzenden und Frau Christiane Claus zu deren Stellvertreterin.

Im Anschluss informierten Frau Prof. Dr. Schramm-Wölk, Herr Prof. Dr. Schäfermeier und Herr Prof. Dr. Schröder zur HSBI im Allgemeinen,  zum aktuellen Stand in Studium und Lehre und in Forschung und Entwicklung.

Darauf folgend wurde der erste Vierteljahresbericht  zur Haushalts- und Wirtschaftslage des Haushaltsjahres 2018 diskutiert.

Im weiteren Verlauf der Sitzung präsentierte Herr Prof. Dr. Schäfermeier den Evaluationsbericht des Fachbereichs Sozialwesen und nahm zu Rückfragen des Hochschulrates Stellung. 

Abschließend wurden die bis zum Ende des Wintersemesters 2018/19 beschlossenen Sitzungstermine durch den neuen Hochschulrat bestätigt.

 

Hochschulratssitzung am 27.04.2018

Freitag, 27.04.2018

Letzte Sitzung des amtierenden Hochschulrates

Herr Prof. Dr. Schröder informierte den Hochschulrat zu Beginn der Sitzung über die Fortführung der Institute BIfAM und ISyM und berichtete anschließend zum Stand der Forschungsstrategie.

Anschließend stellte Herr Prof. Dr. Biegler-König die tabellarische Übersicht der internen leistungsorientierten Mittelverteilung, iLOM, vor.

Die Hochschulratsvorsitzende, Frau Prof. Dr. Assenmacher, berichtete über den im Vorfeld der Sitzung erfolgten Austausch mit AStA, StuPa und der Vertrauensperson für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung. Wünsche und Fragen der Gesprächspartner wurden ausführlich mit dem Präsidium diskutiert.

Darauf folgend wurde der vorgelegte vierteljährliche Bericht zur Haushalts- und Wirtschaftslage eingehend diskutiert. Mit der Kenntnisnahme durch den Hochschulrat wurden Anregungen zu Haushaltsführung und Finanzmanagement gegeben.

Im weiteren Verlauf der Sitzung präsentierte Frau Prof. Dr. Schramm-Wölk den Jahresbericht des Präsidiums und ging dabei auf Fragen und Anregungen ein. Der Hochschulrat lobte die neue, anschauliche Darstellung und nahm den Bericht zustimmend zur Kenntnis.

Als letzter Tagesordnungspunkt wurde der von Herrn Prof. Dr. Schäfermeier zur Kenntnisnahme vorgelegte Evaluationsbericht des Fachbereichs Campus Minden diskutiert.

Zum Ende der Sitzung bedankte sich die Präsidentin bei den ausscheidenden Hochschul-ratsmitgliedern: Frau Prof. Dr. Knigge-Demal, Herr Prof. Johnen und Herr Kriszun, für die gute und konstruktive Zusammenarbeit und ihren Einsatz für die Hochschule Bielefeld.

 

Hochschulratssitzung am 09.02.2018

Freitag, 09.02.2018

Wirtschaftsplan und Hochschulentwicklungsplan auf der Agenda

Zu Beginn der Sitzung stellte Herr Prof. Dr. Becking dem Hochschulrat die Tätigkeitsfelder des am Campus Minden ansässigen Instituts für intelligente Gebäude „InfinteG“ vor. 

Die Präsidentin berichtete im Anschluss von dem Besuch der Ministerin für Kultur und Wissenschaft am 19. Januar dieses Jahres.

Herr Prof. Dr. Schröder informierte über die positiven Entwicklungen im Bereich der Forschungsaktivitäten. Darauf folgend setzte Herr Prof. Dr. Biegler-König die Hochschulratsmitglieder über die Leistungsorientierte Mittelverteilung (LOM) 2018 des Landes NRW  in Kenntnis.

Im weiteren Verlauf diskutierten die Sitzungsteilnehmer den vorgelegten Wirtschaftsplan für 2018, dem der Hochschulrat einstimmig zustimmte.

Ebenfalls eingehend diskutiert wurde der von der Präsidentin zur Empfehlung und Stellungnahme vorgelegte Entwurf des Hochschulentwicklungsplans für die Jahre 2018 bis 2022. Die Vorsitzende des Hochschulrates, Frau Prof. Dr. Assenmacher, bedankte sich abschließend für die ausführliche Darstellung.

 

Hochschulratssitzung am 08.12.2017

Freitag, 08.12.2017

Hochschulrat tagte am Studienort Gütersloh

Im Vorfeld der Sitzung besichtigten die Hochschulratsmitglieder, geführt von Herrn Professor Dr. Budde und Herrn Dr. Brackmann, die Räumlichkeiten in der Schulstraße 10.

Zu Beginn der anschließenden Sitzung berichtete die Präsidentin zum Stand der Finanzierung des Modellstudiengangs Pflege und Gesundheit und informierte über erste Kontakte zu der neuen Ministerin für Kultur und Wissenschaft.

Vizepräsident Professor Dr. Biegler-König präsentierte im Anschluss die aktuellen Studierendenzahlen der Hochschule Bielefeld.

Zum Ende der Sitzung nahm der Hochschulrat den vierteljährlichen Bericht zur Haushalts- und Wirtschaftslage zum 30.09.2017 entgegen.

 

Hochschulratssitzung am 20.10.2017

Freitag, 20.10.2017

Das BIfAM stellt sich vor

Zu Beginn der Sitzung stellten Professor Dr. Hüsgen und Professorin Dr. König den Hochschulratsmitgliedern die Arbeit des Bielefelder Instituts für Angewandte Materialforschung „BIfAM“ vor. Professor Dr. Hüsgen diskutierte die verschiedenen Aktivitäten und Ziele des Instituts angeregt mit dem Zuhörerkreis.

Im Anschluss setzten die Vizepräsidenten Dr. Schäfermeier und Dr. Schröder den Hochschulrat über die aktuellen Sachstände der strategischen Themenfelder „Internationalisierung“ und „Forschungsstrategie“ in Kenntnis. Intensiv wurde über die geplanten Maßnahmen und weiteren Schritte beraten.

Im weiteren Verlauf der Sitzung berichtete die Präsidentin über die aktuelle Entwicklung des Akkreditierungsverfahrens, einem angekündigten Besuch der Ministerin für Kultur und Wissenschaft und zum Themenbereich Risikomanagement.

Abschließend wählte der Hochschulrat zwei Mitglieder aus seinem Kreis in das Auswahlgremium für die Wahl des neuen Hochschulrates.

 

Hochschulratssitzung am 22.09.2017

Freitag, 22.09.2017

Vorlage des Jahresabschlusses 2016

Die Präsidentin berichtete zu Beginn der Sitzung über den aktuellen Stand der Hochschulentwicklungsplanung. Die vielfältigen Projekte und Themenfelder wurden im Anschluss eingehend diskutiert.

Professor Dr. Schäfermeier informierte anschließend über die Sprachkurse und die daraus hervorgegangenen Studienbewerbungen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung stand der von Herrn Dr. Tebben, Kanzlei Dr. Schumacher & Partner, präsentierte Prüfungsbericht zum Jahresabschluss 2016 zur Abstimmung. Der Hochschulrat stellte den vom Präsidium vorgelegten Jahresabschluss fest und erteilte – einstimmig - die Entlastung.

Anschließend nahm der Hochschulrat den zweiten Quartalsbericht des Jahres 2017 zur Kenntnis.

Darauf folgend wurde von Frau Prof. Dr. Raschper das Institut für Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich, „InBVG“, präsentiert und die vielfältigen Tätigkeitsfelder des Institutes nähergebracht.

Als letzter Tagesordnungspunkt wurden die Termine für das kommende Sitzungsjahr 2018 festgelegt.

 

Hochschulratssitzung am 06.07.2017

Donnerstag, 06.07.2017

Jährlicher Austausch der Gremien Hochschulrat und Senat mit „sommerlichem Ausklang“

Zu Beginn der Sitzung stand der von der Präsidentin vorgelegte  Rechenschaftsbericht des Präsidiums für das Jahr 2016 auf der Agenda. Der Bericht wurde eingehend diskutiert und vom Hochschulrat zustimmend zur Kenntnis genommen.

Im Anschluss an diesen nicht öffentlichen Tagesordnungspunkt wurden die Hochschulratsmitglieder von dem Vorsitzenden des Senats zu einem gemeinsamen, hochschulöffentlichen Austausch begrüßt.

Zunächst berichtete das Präsidium dem Zuhörerkreis zu den Themen „Innovative Hochschule“, Internationalisierung, Kooperationsvereinbarung mit dem AN-Institut „Kompetenzzentrum Technik, Diversity-Chancengleichheit e. V.“ und zu geplanten Aktivitäten im Bereich „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ (BGM).

Darauf folgend stellten sich die Hochschulratsmitglieder den Sitzungsteilnehmern kurz vor. Anschließend informierte die Vorsitzende, Frau Prof.Dr. Assenmacher, über die Aufgaben und Tätigkeiten des Hochschulrates seit dem letzten Austausch im Juni 2016 und fügt hinzu, dass der Hochschulrat jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Abschließend betonen die Mitglieder des Hochschulrates, dass sie die Campus-Situation als Chance für eine intensive Zusammenarbeit der einzelnen Fachbereiche sehen und appellieren, die bestehenden Dialoge zu pflegen und zu stärken.

 

Hochschulratssitzung am 05.05.2017

Freitag, 05.05.2017

Hochschulrat stellt den Jahresabschluss 2015 fest

Die Sitzung des Hochschulrates fand diesmal am Campus Minden statt. Dekan, Prof. Wetter, begrüßte vor der Sitzung den Hochschulrat und erläuterte im Rahmen einer Führung über den Campus den räumlichen und technischen Stand der Entwicklung des Standortes. Die Mitglieder des Hochschulrates waren insbesondere von der modernen Infrastruktur und der interessanten Bibliotheksarchitektur sehr beeindruckt.

 Die Präsidentin setzte den Hochschulrat zu Beginn der Sitzung über den aktuellen Stand der Raumsituation in Kenntnis und informierte im Anschluss über die vom Senat vorab gebilligten Planungsgrundsätze zum Hochschulentwicklungsplan.

Darauf folgend berichtete Herr Prof. Schäfermeier über die erfolgreiche Beteiligung der HSBI am Talentscouting-Förderwettbewerb und die Einstellung zweier Talentscouts und deren Aufgaben.

Herr Prof. Schröder informierte über die Entwicklung eines Forschungsstrategiekonzeptesfür die HSBI und dessen Zielsetzungen. Anschließend berichtete Herr Prof. Biegler-König Aktuelles zum Thema „Aufbau Studienort Gütersloh“.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde der von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG vorgestellte Jahresabschluss 2015 festgestellt. Der Hochschulrat erteilte – einstimmig – die Entlastung des Präsidiums.

 Anschließend wurden die aufgestellten Wirtschaftspläne der Fachbereiche, MIND und Zentralverwaltung betrachtet und zustimmend zur Kenntnis genommen.

Der zur Kenntnisnahme vorgelegte erste Quartalsbericht des Jahres 2017 wurde ebenfalls diskutiert.

Herr Prof. Brandt-Pook präsentierte darauf folgend das Projekt „Digitalisierung“ und stand dem Hochschulrat anschließend für Rückfragen zur Verfügung.

Als letzter Punkt stand der von Herrn Prof. Schäfermeier vorgelegte zentrale Ergebnisbericht zur Absolventinnen- und Absolventenstudie (KOAB) auf der Tagesordnung. Der Bericht wurde eingehend diskutiert und vom Hochschulrat zustimmend zur Kenntnis genommen.

 

Hochschulratssitzung am 27.01.2017

Freitag, 27.01.2017

Hochschulrat stimmt dem Wirtschaftsplan 2017 zu

 

Im Vorfeld der Sitzung fand ein Austausch der Dekane mit dem Hochschulrat statt.

Zu Beginn der sich anschließenden Sitzung berichtete die Präsidentin über die aktuellen Entwicklungen in den Themenbereichen: Studienort Gütersloh, Bauvorhaben auf dem Campusgelände, Aufbau einer Forschungsstrategie, IT-Projekte und Internet-Auftritt.

Professor Dr. Biegler-König informierte über die Teilnahme am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschulen“ und erläuterte im Anschluss die Zahlen der LOM und der iLOM - Leistungsorientierte Mittelverteilung der Fachhochschulen in NRW bzw. der Hochschule Bielefeld.

Frau Schnier berichtete im Anschluss über die Ursachen des Feueralarms im Januar dieses Jahres.

Im weiteren Verlauf der Sitzung diskutierten Präsidium und Hochschulrat den vorgelegten Wirtschaftsplan für 2017. Der Hochschulrat stimmte abschließend - einstimmig – zu.

Darauf folgend nahm der Hochschulrat den vierten Quartalsbericht 2016 entgegen.

Der Evaluationsbericht des Fachbereichs Wirtschaft und Gesundheit stand als letzter TOP auf der Agenda und wurde vom Hochschulrat zustimmend zur Kenntnis genommen.

 

Hochschulratssitzung am 09.12.2016

Freitag, 09.12.2016

Hochschulrat erteilt Entlastung des Präsidiums zum Jahresabschluss 2014

 

Vor Beginn der Sitzung trafen sich Hochschulrat und AStA zu einem gemeinsamen Austausch.

Die anschließende Sitzung begann mit den Berichten der Präsidentin zu den Themenfeldern Studienort Gütersloh und  „Innovative Hochschule“.

Im Anschluss informierte Professor Dr. Schäfermeier über den aktuellen Sachstand zur Integration studierbefähigter geflüchteter Menschen.

Darauf folgend berichtete Professor Dr. Schröder über die Forschungsanträge in 2016.

Professor Dr. Biegler-König erläuterte dem Hochschulrat die endgültigen Studierendenzahlen.

Die Hochschulratsvorsitzende gab die Themenschwerpunkte des vorausgegangenen Austausches mit der AStA-Vertretung an das Präsidium weiter.

Professorin Dr. Settnik stellte ihre Nachfolgerin im Amt der Gleichstellungsbeauftragten, Frau Professorin Dr. Hoke, vor. Die Vorsitzende des Hochschulrates bedankte sich anschließend für das konstruktive Mitwirken in den Sitzungen der vergangenen Jahre.

Im weiteren Verlauf stand der Jahresabschluss 2014 auf der Agenda. Der Hochschulrat erteilte hierzu einstimmig die Entlastung des Präsidiums.

Darauf folgend nahm der Hochschulrat den von Frau Schnier überreichten vierteljährlichen Bericht über die Haushalts- und Wirtschaftslage entgegen.

Als letzter Tagesordnungspunkt wurde der neue Wirtschaftsprüfer für die Geschäftsjahre 2016 bis 2018 bestimmt.

 

Hochschulratssitzung am 07.10.2016

Freitag, 07.10.2016

Austausch mit den Personalräten und der Vertrauensperson für schwerbehinderte Menschen im Vorfeld der Sitzung

 

Die Personalvertretungen folgten der Einladung des Hochschulrates und trafen sich im Vorfeld der Sitzung zu einem gemeinsamen Austausch.

Im Anschluss begann die Hochschulratssitzung gemeinsam mit dem Präsidium.

Die Präsidentin berichtete über den Sachstand der Themenfelder „Standort Gütersloh“, Digitalisierung, Raumsituation auf dem Campus Bielefeld und Integration studierbefähigter geflüchteter Menschen.

Professor Dr. Schröder informierte über zwei bewilligte Forschungsanträge aus dem Förderprogramm „FH Struktur“.

Daran anschließend berichtete Frau Schnier über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz und informierte über ein Projekt zur Organisationsuntersuchung des Gebäudemanagements.

Im weiteren Verlauf der Sitzung nahm der Hochschulrat den vierteljährlichen Bericht zur Haushalts- und Wirtschaftslage zum 30.06.2016 entgegen.

Professor Dr. Biegler-König erläuterte den Hochschulratsmitgliedern anschließend die Modifizierung der internen leistungsorientierten Mittelverteilung –iLOM.

Zum Ende der Sitzung wurden die Sitzungstermine des Hochschulrates für das Jahr 2017 beschlossen.

 

Hochschulratssitzung am 23.06.2016

Donnerstag, 23.06.2016

Austausch mit dem Senat auf der Tagesordnung

Zu Beginn der Sitzung nahm der Hochschulrat die vierteljährlichen Berichte zur Haushalts- und Wirtschaftslage zum 31.12.2015 und zum 31.03.2016 entgegen.

Im Anschluss diskutierten die Sitzungsteilnehmer den von der Präsidentin vorgelegten aktuellen Entwurf der Hochschulvereinbarung NRW 2021. Der Hochschulrat gab hierzu seine Empfehlung und Stellungnahme.

Professor Dr. Schäfermeier präsentierte im Verlauf der Sitzung den Ergebnisbericht zur Absolventinnen- und Absolventenstudie KOAB, den Evaluationsbericht Projekt „Optimierung von Studienverläufen – OvS“ und den Evaluationsbericht des Fachbereichs Gestaltung. Zu den jeweiligen Berichten gab der Hochschulrat eine positive Stellungnahme ab.  

Nach Abschluss der nicht öffentlichen Hochschulratssitzung begrüßte der Senatsvorsitzende die Hochschulratsmitglieder zu einem gemeinsamen, hochschulöffentlichen Austausch in der Senatssitzung. Die Vorsitzende des Hochschulrates gab den Senatsmitgliedern einen Überblick über die Aufgaben und Tätigkeiten des Hochschulrates in den vergangenen drei Jahren. Auf Rückfrage hob die Vorsitzende das hohe Ansehen der Hochschule Bielefeld hervor und die generell gute Arbeit in den vergangenen Jahren z.B. im Qualitätsmanagement. Eine zukünftige Aufgabe wird darin gesehen, die Interessen der Fachbereiche und der Fachhochschule in ihrer Gesamtheit in Einklang zu bringen.

Frau Prof. Assenmacher betonte abschließend, dass der Hochschulrat jederzeit, auf für einzelne Gruppen der Hochschule, für ein Gespräch zur Verfügung steht. Entsprechende Anfragen leitet die Geschäftsstelle gerne weiter.

 

Hochschulratssitzung am 15.04.2016

Freitag, 15.04.2016

Jahresabschluss und Rechenschaftsbericht auf der Agenda

Die Präsidentin informierte den Hochschulrat zu Beginn der Sitzung über künftige Änderungen zur Berechnung der leistungsorientierten Mittelverteilung (LOM) der HSBI.

Im Anschluss erläuterte Herr Beyer, KPMG  AG, den vom Präsidium aufgestellten kaufmännischen Jahresabschluss 2013. Der Hochschulrat stellte den vorgelegten Jahresabschluss fest und erteilte die Entlastung des Präsidiums.

Im weiteren Verlauf der Sitzung nahm der Hochschulrat Stellung zu dem von Prof. Dr. Schramm-Wölk präsentierten Rechenschaftsbericht des Präsidiums für das Jahr 2015.

Anschließend gab der Hochschulrat zustimmend seine einstimmige Empfehlung und Stellungnahme zu dem Entwurf des Hochschulentwicklungsplans für die Jahre 2016 bis 2017.

Zum Ende der Sitzung diskutierten die Hochschulratsmitglieder den von  Prof. Dr. Biegler-König erläuterten Evaluationsbericht der Lehreinheiten Architektur und Bauingenieurwesen des Fachbereichs Campus Minden und gaben eine positive Stellungnahme ab.

 

Hochschulratssitzung am 21.01.2016

Donnerstag, 21.01.2016

Der Hochschulrat tagte im Vorfeld der Hochschulwahlversammlung

Zu Beginn der Sitzung berichtete die Präsidentin über die Kooperationsvereinbarung "Campus OWL", die am 18.01.2016 von den fünf staatlichen Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe unterzeichnet wurde.

Prof. Dr. Schröder informierte über die AG Wissenschaftsstadt Bielefeld und den Sachstand der Forschungsevaluation an der HSBI.

Anschließend erläuterte Prof. Dr. Biegler-König die Ergebnisse der "Leistungsorientierten Mittelverteilung - LOM" der Fachhochschulen in NRW für 2016.

Die Vorsitzende des Hochschulrates, Prof. Dr. Assenmacher, berichtete den Sitzungsmitgliedern von einem Treffen der HSR-Vorsitzenden, welches auf Einladung der Ministerin im Dezember des vergangenen Jahres stattfand.

Im weiteren Verlauf der Sitzung nahm der Hochschulrat Stellung zu dem vorgelegten Entwurf des Landeshochschulentwicklungsplans und gab seine einstimmige Empfehlung.

Im Anschluss diskutierte der Hochschulrat in Anwesenheit des Sprechers des Senats, Prof. Dr. Brandt-Pook,  den Entwurf der Geschäftsordnung der Hochschulwahlversammlung.

Als weiterer TOP stand der Wirtschaftsplan 2016 auf der Tagesordnung. Frau Schnier erläuterte hierzu einzelne Punkte und nahm zu Rückfragen der Hochschulratsmitglieder Stellung. Abschließend stimmte der Hochschulrat dem Wirtschaftsplan 2016 einstimmig zu.