Zoom-Logo

 

Mit Zoom Meetings können Videokonferenzen mit vielen nützlichen Funktionen wie Bildschirmfreigaben, Whiteboard und Chat durchgeführt werden. Zoom eignet sich gut für die Durchführung von Veranstaltungen in der Lehre, auch Lerngruppen oder Besprechungen können mittels Zoom organisiert und durchgeführt werden. Die Vorteile der vorhandenen Hochschullizenz gegenüber der kostenfreien Basic-Lizenz sind u.a.:

  • Durchführung von Meetings mit bis zu 300 Teilnehmern
  • Keine Zeitbegrenzung für Meetings
  • Zusätzliche Funktionen gegenüber der Basislizenz

Weitere Informationen zu den Funktionalitäten der Hochschullizenz finden Sie unter zoom.us/de-de/education.html.

Zur Durchführung von Zoom Meetings ist die einmalige Registrierung mit der E-Mail-Adresse der Hochschule, die Angabe des Vor- und Nachnamens sowie die Vergabe eines individuellen Kennworts notwendig, danach kann der volle Funktionsumfang sofort genutzt werden. Details finden Sie unter der Kategorie Registrierung und Einrichtung.

Teilnehmer*innen an Zoom-Meetings benötigen keine Registrierung, die Teilnahme an Meetings erfolgt über von den Veranstalter*innen versendeten Einladungen oder über eine Veröffentlichung eines Links zum Meeting-Raum in ILIAS.

Die inhaltliche Unterstützung von Zoom zur Nutzung in Veranstaltungen erfolgt durch die Teams von KeepTeaching. Fragen zur Technik beantwortet der IT-ServiceDesk.

Beachten Sie außerdem, dass eine Campuslizenz zwischen der Fachochschule Bielefeld und Zoom zur Folge hat, dass die Hochschule Bielefeld für die Datenverarbeitung und Informationspflicht verantwortlich ist - die Datenschutzhinweise finden Sie in der Downloadbox links auf dieser Seite.

Netiquette in Video-Veranstaltungen

Hinweise und Verhaltensregeln -auch zur Verwendung in eigenen Veranstaltungen- finden Sie auf der Seite Netiquette in Video-Veranstaltungen sowie in der Datei "Netiquette - Verhaltensregeln im Umgang miteinander bei Video-Veranstaltungen" in der Downloadbox links auf dieser Seite.

 

Sicherheitsrelevante Einstellungen
Informationen zu Datenschutz und IT-Sicherheit
Registrierung und Einrichtung
Voraussetzungen für die Nutzung von Zoom Meetings
Vorbereitung von Zoom-Meetings
Durchführung von Zoom-Meetings
Weiterführende Informationen zu Zoom