Umstellung der Forenbenachrichtigungen in ILIAS Am 11.11.2024 wird in ILIAS die Option zum Versenden und Empfangen von Forenbenachrichtigungen umgestellt. Bislang wurde die Information über neue Foreneinträge gesammelt alle 60 Minuten per Email an alle Forenteilnehmer versendet. Nach der Umstellung geschieht der Versand der Mail über neue Einträge im Forum unmittelbar. Weitere Informationen zur Aktivierung und Deaktivierung von Forenbenachrichtigungen finden Sie in der ILIAS-Hilfe. Bei Fragen senden Sie uns gerne eine Email an ilias@hsbi.de.

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Was sind OER?

Was sind OER?

Die Abkürzung OER steht für den englischsprachigen Begriff Open Educational Resources. Übersetzt bedeutet er in etwa frei verfügbare Bildungsressourcen. Die UNESCO definiert OER als

„Bildungsmaterialien jeglicher Art und in jedem Medium, die unter einer offenen Lizenz stehen. Eine solche Lizenz ermöglicht den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen („Open Educational Resources" von UNESCO, CC-BY-SA 4.0 International).
Es gibt eine Vielzahl an OER-tauglichen Bildungsmaterialien:
  • Kursmaterialien, didaktische Konzepte, Übungsblätter und alte Klausuren
  • Kurse, Lehrpläne und (Lehr-)Bücher
  • selbst erstellte Videos, Podcasts und Multimedia-Anwendungen

Wenn Sie diese Lernmaterialien unter einer offenen Lizenz nutzen, erstellen und veröffentlichen, dann sind dies OER. 

Warum OER?

OER eröffnen einen offenen und freien Zugang zu Wissen und Bildung den Hochschulen, im Land und auf der Welt. Die Nutzung von OER ermöglicht eine demokratische, inklusive, gleichberechtigte und kollaborative Bildung für alle, weil Lehr- und Lernmaterialien einfacher genutzt, verändert, adaptiert und geteilt werden können.
Über die Nutzung und Produktion von OER leisten Lehrende der Hochschulen in NRW einen wichtigen Beitrag in den Fokusthemen 
  • Digitalisierung,
  • Projektorientierung,
  • Internationalisierung und
  • gesellschaftliche Verantwortung.

OER bieten Vorteile für Lehrende wie Lernende:

  • OER stehen jedem und jeder per Internet weltweit zur Verfügung - und viele Suchmaschinen ermöglichen eine gezielte Suche nach OER und offen lizenziertem Material.
  • Durch Digitalisierung und Vernetzung kann das Material weit verbreitet und ausgetauscht werden – dies erhöht dessen Sichtbarkeit und ermöglicht neue Ansätze der Zusammenarbeit.
  • Der Austausch und die Wiederverwendung von Lehr-/Lernmaterialien spart Zeit.
  • OER können gemeinsam erstellt, aktualisiert, bearbeitet und weiterentwickelt werden.
  • OER tragen zu einer offenen Lehr-Lernkultur bei.

OER ermöglichen oder erleichtern:

  • Lernangebote für Studierende mit geringem Mehraufwand zu individualisieren,
  • studentische Selbstlernszenarien zu unterstützen, z.B. durch offen bereitgestellte Zusatzaufgaben, Erklärvideos oder ein Quiz,
  • Studieninteressierte über Studieninhalte zu informieren oder sie etwa in Form von OER-Vorkursen zu unterstützen, ihren Wissensstand noch vor Studienbeginn zu verbessern,
  • Hochschulbildung auch für Nicht-Studierende zu öffnen und lebenslanges Lernen zu fördern,
  • einen Beitrag zur Inklusion zu leisten, z. B. durch Untertiteln von Videos ohne weitere urheberrechtliche Hürden,
  • die eigenen Lehrleistungen sichtbarer zu machen, mit anderen zu diskutieren und weiterzuentwickeln.
Auch bei der Nutzung und insbesondere Weiterverarbeitung von OER müssen die Urheberpersönlichkeitsrechte gewahrt werden, d. h. insbesondere ist der Urheber oder die Urheberin zu nennen. Die Art der Nutzungsrechte ist dabei durch Creative-Commons-Lizenzen eindeutig festgelegt.
OER is sharing by Giulia Forsythe. CC0 1.0 Universal.
OER fördern eine Kultur der Kollaboration und des Teilens.