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OER teilen

Lehrende der öffentlichen und überwiegend staatlich refinanzierten Hochschulen aus NRW können offene Lehr-Lernressourcen auf ORCA.nrw hochladen und sie so auffindbar machen.  Für den Content-Upload auf ORCA.nrw können Sie sich mit Ihrem eigenen Hochschulaccount der HSBI anmelden. Auf ORCA.nrw haben Sie nicht nur die Möglichkeit, Ihre Materialien zu veröffentlichen und zu teilen sondern sich auch mit anderen Lehrenden in der Region zu vernetzen.

Unser Service: Materialprüfung

Wir vom OER-Serviceteam prüfen mit Ihnen zusammen vor dem Hochladen Ihr Lehrmaterial auf OER-Tauglichkeit.
Am 22. Juni 2023 hat das Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW) die Vorgaben für alle geförderten Projekte (z.B. die Förderlinien OERContent.nrw oder digifellows.nrw) gelockert und alle Projekte in einem Schreiben darüber direkt informiert. Daraus folgende folgende Konsequenzen:

Auswahl geeigneter Dateiformate von Einzelmaterialien

Wenn Sie OER-Lehrmaterialien auf ORCA.nrw veröffentlichen oder in Ihr ILIAS-Material einbinden, verwenden Sie möglichst frei verfügbare bearbeitbare Dateiformate:

Vorbereitung Ihres ILIAS-Inhaltes für den Upload

  • Die digitalen Lehr- und Lerninhalte müssen nicht zwingend im ILIAS-Objekt Kurs strukturiert werden. Auch andere ILIAS-Containerobjekte wie die Gruppe oder der Ordner sind geeignet für eine Veröffentlichung. Aus Sicht der Nachnutzbarkeit sind letztere sogar vorteilhafter, weil an vielen Hochschulen Lehrende nicht die Berechtigung haben, selbst Kurseimporte durchzuführen, wohl aber Gruppen oder Ordner importieren dürfen.
  • In jedem Fall erstellen Sie für den Upload auf ORCA.nrw von dem Objekt eine sogenannte ILIAS-Exportdatei. Diese ZIP-Datei darf nicht umbenannt werden.

ILIAS-Plugins einsetzen

Sie können in Ihren ILIAS-Materialien auch ILIAS-Plugins eisetzen. Wegen der besseren Nachnutzbarkeit empfehlen wir, nur Plugins zu verwenden, die an vielen Hochschulen eingesetzt werden und im Beschreibungstext beim Upload anzugeben, welche ILIAS-Plugins beim Nachnutzenden installiert sein müssen, damit der ganze Funktionsumfang Ihres Materials genutzt werden kann.
  • Bei uns an der HSBI sind diese sechs installiert: LiveVoting, Etherpad, Flashcards (Lernkarten-Training), assStackQuestion (STACK-Testfragen), InteractiveVideo (Interaktives Video), ExternalContent (Externer Inhalt).
  • Das ILIAS-Plugin "Video Medienportal" sollten Sie nicht verwenden, da es an den meisten Hochschulen nicht nutzbar sein wird. Fügen Sie stattdessen den Permanent-Link auf das Video in unserem Medienportal ein. Vom MKW geförderte Projekte müssen Ihre Videos dagegen über ORCA.nrw auf das angeschlossene Videoportal educast.nrw hochladen. Mehr dazu lesen Sie im Kapitel weiter unten "Vom Umgang mit Videos auf ORCA.Educast und Verwendung im ILIAS-Kurs" nach.
Die zehn am meisten eingesetzten ILIAS-Plugins im Jahr 2022 an den deutschen Hochschulen sind:
  • LiveVoting (11 x)
  • EtherpadLite (10 x)
  • OwnCloud (8 x)
  • Flashcards (8 x)
  • assStackQuestion (7 x)
  • Interactive Video (6 x)
  • ExternalContent (6 x)
  • H5P (6 x)
  • H5PPageComponent (6 x)
  • Opencast (4 x)

Erstellung von Metadaten

Damit Ihre OER gefunden werden können, erstellen Sie neben den Lernmaterialien auch die Metadaten. Zu diesen Metadaten gehören zum Beispiel:
  • Namen des/der Urheber*innen (Tipp: mehrere Urheber*innen werden auf der Anzeigeseite des Materials alphabetisch sortiert; in der Kurzansicht wird nur der erste Name angezeigt; soll dort nicht der alphabetisch erste Name stehen, können Sie im Anschluß an den Upload eine Email an das Content Management-Team von ORCA.nrw schreiben mit der Bitte um Änderung.
  • Titel des Werks
  • Erstelldatum
  • Fachgebietes
  • Hochschule
  • Lizenzhinweis

Was ist ein guter Titel?

Der Titel ist eine wichtige Beschreibungskategorie eines Bildungsmaterials. Er erleichtert die technische Auffindbarkeit des Materials und unterstützt Nutzer:innen, die bei der Suche auf aussagekräftige Titel angewiesen sind. Übereinstimmende Titelangaben, sowohl im Metadatendialog, als auch auf dem Material selbst, schaffen Klarheit bei den Zitationsangaben.
  • Wählen Sie den Titel so präzise wie möglich und benennen Sie den Inhalt so konkret wie möglich.
  • Nehmen Sie Fachtermini in den Titel auf.
  • Ggf. können auch Materialart und Angaben zum Format und Herstellersoftware mitgenannt werden (Übung zur Demokratieforschung H5P).
  • Vermeiden Sie möglichst kreative Titel, die den Inhalt nicht konkret benennen. Sie wecken zwar das Interesse, geben aber nicht konkret den Inhalt des Materials an.
  • Verzichten Sie auf nicht-aussagekräftige Wörter etwa Vergleich, Analyse, Kritik.
  • Vermeiden Sie abstrakte Bezeichnungen wie Einleitung, Lektion 1, Übung Teil 3.
Versuchen Sie die Perspektive der Suchenden einzunehmen und fragen Sie sich, wie Sie selbst nach dem Material suchen würden. Generell gilt: Je präziser der Titel, desto höher sind Auffindbarkeit und Einschätzbarkeit Ihres Materials.

Schlagwörter

Hinweis: Alles was Sie nicht in den Titel unterbringen können, können Sie als Schlagwort anbringen. Denn auch darüber lässt sich die Auffindbarkeit der Materialien erhöhen. Hier ein paar Tipps zur Vergabe von Schlagworten:
  • Vergeben Sie drei bis sieben aussagekräftige Begriffe/Keywords.
  • Verwenden Sie die Schlagworte im Singular.
  • Nutzen Sie Verben im Indikativ.
  • Handelt es sich bei Ihrem Material um ein fachübergreifendes Material, können Sie das auch so angeben (z.B. Hochschuldidaktik, Schlüsselqualifikation, fächerübergreifend, überfachlich).

Beschreibungstext

Besondere Bedeutung kommt auf ORCA.nrw Ihrem Beschreibungstext zu. Spezifizieren Sie in der Beschreibung möglichst genau, was Ihr Lernmaterial ausmacht und für wen der geeignet ist. Didaktische Kontextinformationen erleichtern anderen Lehrenden die Einschätzung und Bewertung der Verwendbarkeit im eigenen Lehrkontext.
Dazu gehören zum Beispiel folgende Angaben:
  • Inhaltstyp: Ist die Downloaddatei für ILIAS oder Moodle geeignet? Ist die Downloaddatei für den Import eines Kurses gedacht oder für Gruppen oder Ordner?
  • Können Sie was über Veranstaltungsformat, Niveau, Funktion oder Ihren Erfahrungsbericht aussagen?
    Wie das aussehen kann, wird hier auf twillo beschrieben
Bei komplexen Lehr- / Lernszenarien macht es Sinn, dem Material einen didaktischen Beipackzettel beizufügen. Also zum Beispiel eine PDF-Datei, in der die didaktischen Kontextinformationen ausführlicher beschrieben werden. Dies kann auch über einen eigenen Schulungsraum für geschehen, so wie hier im Schulungsraum des Projektes DiViFaG .

Schaufenster zum Inhalt

Eine Verlinkung zu einem offenen LMS kann auf der Anzeigeseite des Materials auf ORCA.nrw eingebunden werden. Die OER-Kurse, -Gruppen oder -Ordner werden deshalb zusätzlich auf unserer offenen ILIAS-Instanz gehostet. In der ORCA-Beschreibung können Sie den Link zum offenen Bereich unseres ILIAS mit angeben.

Besonderheit für OERContent.nrw Projekte: Lizenzhinweise & Logo DH.nrw / MKW

Projekte der Förderlinien OERContent.nrw sind verpflichtet, einige Vorgaben einzuhalten bzgl. des Lizenzhinweises oder der Platzierung der Logos der DH.nrw und des MKW. Nachzulesen auf der Webseite: https://www.orca.nrw/lehrende/oer-support#.
Diese Vorgaben für ILIAS-Kurse können Sie leicht einhalten, wenn Sie mit unserem Vorlagenordner für ILIAS-Kurse arbeiten:
Vorlage für Kursseite bei OERContent.nrw - Projekten

Ordner

Ordner
Wir wünschen viel Erfolg bei der Veröffentlichung von OER!

Angebote für Studierende auf ORCA.nrw

Neben frei verfügbaren Lehr- und Lernmaterialien bietet ORCA.nrw Ihnen weitere Services und Unterstützungsangebote, wie z.B. Kurse, Online-Self-Assessments und Weiterbildungen.
Video "ORCA.nrw: Mathe online lernen & viele wertfolle Infos zum Studienstart " von Linda Halm für das OER-Serviceteam; nicht CC-lizenziert.
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