Bewerbungsportal

Hier gelangen Sie zum Bewerbungsportal der HSBI

 

Nachfolgend finden Sie Informationen zum Bewerbungsportal. Insbesondere erhalten Sie Erklärungen, was der Ihnen im Bewerbungsportal angezeigte Bewerbungsstatus bedeutet oder wie Sie vorgehen können, wenn Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr kennen sollten.

Bewerbungsstatus

Zur Abfrage des aktuellen Stands Ihrer Bewerbung melden Sie sich bitte im Bewerbungsportal der HSBI an. Sollten Sie sich für einen Studiengang beworben haben, der über Hochschulstart vergeben wird, wird Ihnen der aktuelle Bewerbungsstand auch in Ihrem Hochschulstartportal angezeigt. Änderungen von Bewerbungen können aber nur im Bewerbungsportal der HSBI und innerhalb des jeweils gültigen Bewerbungszeitraums vorgenommen werden.

Status "In Vorbereitung"

Dieser Status bedeutet, dass Sie mit der Bewerbung begonnen, diese aber noch nicht abgegeben haben. Um am Verfahren teilzunehmen, müssen Sie die Bewerbung bis spätestens zum Ende der Bewerbungsfrist abgegeben haben.

Status "Eingegangen"

Sie haben Ihre Bewerbung abgegeben und diese liegt nun zur weiteren Prüfung bei der HSBI vor. Innerhalb des Bewerbungszeitraums können Sie die Bewerbung jederzeit zurückziehen, z.B. um sie zu bearbeiten und erneut abzugeben.

Status "In Bearbeitung"

Ihre Bewerbung ist eingegangen und wird derzeit geprüft. Eine Bearbeitung der Bewerbung ist nun nicht mehr möglich. Möchten Sie doch noch Angaben korrigieren, kontaktieren Sie bitte den Studierendenservice.

Status "Gültig"

Ihre Bewerbung wurde final geprüft und nimmt am Vergabeverfahren für einen Studienplatz teil. Eine Bearbeitung der Bewerbung ist nun nicht mehr möglich. Möchten Sie doch noch Angaben korrigieren, kontaktieren Sie bitte den Studierendenservice.

Status "Vorläufig Ausgeschlossen"

Die Bewerbungsprüfung hat ergeben, dass erforderliche Bewerbungsunterlagen nicht oder nur unvollständig vorliegen. Bitte prüfen Sie die weiteren Erläuterungen im Portal und reichen Sie die Unterlagen schnellstmöglich (spätestens aber bis zum Ende des Bewerbungszeitraums) nach.

Status "Ausgeschlossen"

Ihre Bewerbung wird ausgeschlossen, wenn Sie notwendige Bewerbungsunterlagen nicht bis zum Ende der Bewerbungsfrist eingereicht haben oder die Prüfung ergeben hat, dass Sie die Voraussetzung für den gewählten Studiengang nicht erfüllen. Sie erhalten parallel einen entsprechenden Bescheid im Portal bereitgestellt. Diesem können Sie die genaue Begründung entnehmen.

Status "Zulassungsangebot liegt vor" / "Zugelassen"

Ihre Bewerbung war erfolgreich. Wenn Sie den Studienplatz annehmen möchten, beantragen Sie bitte innerhalb der im Bewerbungsportal genannten Frist Ihre Immatrikulation (Einschreibung). Wenn Sie das Zulassungsangebot für einen zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengang erhalten haben, nehmen Sie dieses bitte zunächst im Portal von Hochschulstart an. Anschließend wechseln Sie in das Bewerbungsportal der HSBI und beantragen die Immatrikulation. Außer bei zulassungsfreien Studiengängen erhalten Sie im Falle eines Zulassungsangebots auch einen Zulassungsbescheid in elektronischer Form. Diesem können Sie Details (wie z.B. die Einschreibungsfrist oder Zulassungsauflagen) entnehmen.

Status "Zulassungsangebot aktuell nicht möglich"

In dem gewählten Studiengang steht nur eine begrenzte Zahl an Studienplätzen zur Verfügung. Aktuell stehen noch andere Bewerbende vor Ihnen auf der Rangliste für die Zulassung. Sie nehmen aber weiterhin am Verfahren teil und können gegebenenfalls noch nachrücken. Bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen zu Ihrem Ranglistenplatz bzw. zu Ihren Chancen auf einen Studienplatz ab. Prüfen Sie stattdessen regelmäßig den Status Ihrer Bewerbung im Bewerbungsportal. Zudem finden Sie hier Informationen zu Auswahlgrenzen (NC-Grenzen).
Hinweis zum Losverfahren: Im Losverfahren bedeutet dieser Status, dass Ihre Bewerbung abschließend nicht berücksichtigt werden konnte. Eine weitergehende Information, z.B. in Form eines Bescheides, erfolgt nicht.

Status "Abgelehnt"

Aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen in dem gewählten Studiengang ist eine Zulassung endgültig nicht möglich. Sie erhalten parallel einen entsprechenden Bescheid im Portal bereitgestellt. Diesem können Sie die genaue Begründung entnehmen.

Status "Immatrikulation beantragt"

Sie haben die Immatrikulation beantragt. Bitte beachten Sie, dass diese nur abschließend bearbeitet werden kann, wenn Sie alle erforderlichen Einschreibungsunterlagen vollständig und fristgerecht im Portal hochladen und den fälligen Semesterbeitrag überweisen. Die genauen Details entnehmen Sie bitte dem Portal. Beachten Sie auch die hier vermerkten Informationen zum Nachweis Ihrer Krankenversicherung.

Zugangsdaten

Ihre Benutzerkennung (Ihren Benutzernamen) haben Sie mit der Willkommensmail nach der Selbstregistrierung erhalten. Ihr Passwort haben Sie sich selbst vergeben. Bei Bedarf können Sie das Passwort aber selbstständig zurücksetzen oder sich Ihren Benutzernamen anzeigen lassen.

Klicken Sie hierfür im Bewerbungsportal auf "Zugangsdaten Bewerbungs-Account vergessen?" und folgen Sie den Erklärungstexten. Nach Eingabe Ihrer Mailadresse und Ihres Geburtsdatums sowie Beantwortung einer Sicherheitsabfrage, bekommen Sie einen Sicherheitscode angezeigt und erhalten parallel eine E-Mail mit einem Link. Über diesen Link können Sie sich Ihren Benutzernamen anzeigen lassen und, bei Bedarf, Ihr Passwort ändern. Für die Änderung des Passworts benötigen Sie den Sicherheitscode. Beachten Sie aber, dass Ihr Benutzerkonto für das Bewerbungsportal immer nur ein Semester lang gültig ist.

Hinweis für Bewerbende mit Hochschulstart-Konto:

Sobald Sie sich bei Hochschulstart registriert haben, können Sie Ihre persönlichen Daten für die Registrierung in unserem Bewerbungsportal automatisch übernehmen. Hierfür benötigen Sie die BID und BAN von Hochschulstart. Bitte beachten Sie aber, dass Sie für beide Portale (Hochschulstart und das Bewerbungsportal der HSBI) unterschiedliche Zugangsdaten besitzen.

Hinweis für Personen, die sich bereits im Vorsemester beworben haben:

Aus Datenschutzgründen werden persönliche Daten und Bewerbungen nach jeder Bewerbungskampagne gelöscht. Sofern Sie aktuell nicht an der HSBI eingeschrieben sind, müssen Sie sich daher für jede Bewerbungskampagne neu registrieren.

Hinweis für Studierende der HSBI:

Wenn Sie aktuell an der HSBI eingeschrieben sind und sich für einen anderen Studiengang bewerben möchten, melden Sie sich mit Ihren regulären Zugangsdaten im CAT-Portal an. Eine Neuregistrierung ist nicht erforderlich und nicht möglich.

Hinweis für ehemalige Studierende der HSBI:

Wenn Sie in der Vergangenheit bereits bei uns eingeschrieben waren, dann aber exmatrikuliert wurden und sich nun erneut für ein Studium bewerben möchten, sind Ihre "alten" Zugangsdaten nicht mehr gültig. Sie müssen sich daher zunächst neu im Bewerbungsportal registrieren. In Einzelfällen kann es hierbei aktuell zu Problemen kommen - bitte melden Sie sich dann beim Studierendenservice, damit Ihre Neuregistrierung freigeschaltet werden kann. Im Falle einer Einschreibung erhalten Sie dann Ihre "alte" Matrikelnummer und ihre damaligen Zugangsdaten zurück.