Please note that HSBI-PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3424 Publikationen
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1810
Kampe, T., & Wach, B. (2021). Entrepreneurship Education in dualen Studiengängen: Zielsetzungen, Praxisperspektiven und Studienformate. Duales Studium: Personal in Hochschule und Betrieb gemeinsam entwickeln, 3(2), 107–119.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4086 |

Altgeld, T., & Latteck, Ä.-D. (2021). Inklusion und Gesundheitsförderung. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Ed.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. . https://doi.org/10.17623/BZGA:Q4-i132-2.0
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3703
Kampe, T., & Stute, A. (2021). Digitalisierung in Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung: Veränderungen in der Praxis und Auswirkungen auf die Hochschulausbildung. In Fachkongress „Digitale Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung – Impulse der Fachhochschule Bielefeld für Wirtschaft und Gesellschaft“, Bielefeld, 17.-19.11. Bielefeld.
HSBI-PUB
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3702
Kampe, T., Wach, B., & Pannier, S. (2021). Digitales Unternehmertum an der FH Bielefeld und im Gründungsökosystem OWL: The Past, Present, and Future. In Fachkongress „Digitale Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung – Impulse der Fachhochschule Bielefeld für Wirtschaft und Gesellschaft“, Bielefeld, 17.-19.11. Bielefeld.
HSBI-PUB
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3704 |

Wach, B., & Kampe, T. (2021). Entrepreneurship Education in Dual Study Programs. In 11th International Scientific Conference “Economic Policy and EU Integration“, Universität Aleksandër Moisiu Durrës, Durrës, 27.-29.05. Durrës.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3705
Kampe, T., & Wach, B. (2021). Entrepreneurship Education in dualen Studiengängen - Zielsetzungen, Praxisperspektiven und Studienformate. In Virtuelle Konferenz „Zukunft Duales Studium“, Hochschule Osnabrück, Campus Lingen, 22./23.04. Hochschule Osnabrück, Campus Lingen.
HSBI-PUB
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3987
Palmdorf, S., Behler, A., Büker, C., & Latteck, Ä.-D. (2021). Digital Future Skills in Nursing. Presented at the Fachkongress Digitale Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung − Impulse der Fachhochschule Bielefeld für Wirtschaft und Gesellschaft, Bielefeld.
HSBI-PUB
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3988
Grebe, C., & Latteck, Ä.-D. (2021). Verbleib der Absolvent*innen von primärqualifizierenden Pflegestudiengängen (VAMOS NRW). Presented at the 2. Forum der Sektion Nachwuchs Pflegewissenschaft der DGP, Thema: „Studium – und dann?!“, online.
HSBI-PUB
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3989
Bruland, D., Mauro, A., & Latteck, Ä.-D. (2021). “With enthusiasm and energy throughout the day“: promoting physical activity in people with intellectual disabilities. Presented at the 8th International Society for Physical Activity and Health (ISPAH) Congress, Vancouver.
HSBI-PUB
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3991
Latteck, Ä.-D., Mauro, A., & Bruland, D. (2021). With enthusiasm and energy: promoting physical activity in people with intellectual disabilities. . Presented at the 13th European Congress of Mental Health in Intellectual Disability. From Science to practice – improving mental health in persons with intellectual disability, Berlin.
HSBI-PUB
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3995
Bruland, D., Pust, P., & Latteck, Ä.-D. (2021). Promoting physical activity-related health competences in people with intellectual disability. A participatory research project. Presented at the 11th International Council of Nurses’ NP/APN Network Conference, Vancouver.
HSBI-PUB
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3998
Mauro, A., Bruland, D., & Latteck, Ä.-D. (2021). Partizipative Entwicklung einer Intervention zur Förderung körperlicher Aktivität bei Menschen mit Lernschwierigkeiten. Presented at the 5. Berliner Werkstatt partizipative Forschung, online.
HSBI-PUB
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3999
Bruland, D., Mauro, A., Ising, C., Major, J., & Latteck, Ä.-D. (2021). „Förderung von Bewegungsfähigkeiten und körperlicher Aktivität von Menschen mit geistiger Behinderung“ – Vorstellung der entwickelten und erprobten Intervention. Presented at the Abschlusstagung Förges Forschungsverbunds, online.
HSBI-PUB
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3997
Bruland, D., Voß, M., & Latteck, Ä.-D. (2021). „DAS funktioniert hier doch niemals – oder doch?“ Erfahrungen und Strategien im direkten Vergleich von zwei Forschungs-AGs mit Menschen mit Lernschwierigkeiten. . Presented at the 5. Berliner Werkstatt partizipative Forschung, Online.
HSBI-PUB
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1476
Helmbold, A., Latteck, Ä.-D., & Grebe, C. (2021). Mehrheit arbeitet klientennah. Beruflicher Verbleib von Hochschulabsolventen. Die Schwester, der Pfleger, 60(10), 46–47.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3830 |

Latteck, Ä.-D., Büker, C., Ising, C., & Major, J. (2021). Pflegeberatungskonzept nach § 37 Abs. 3 SGB XI für Menschen mit geistiger Behinderung. NDV, 101(4), 210–215.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3834
Ristau, P., Helbig, R., Gebauer, A., Büscher, A., Latteck, Ä.-D., Metzing, S., & Schnell, M. (2021). Wenn das Vor-Ort-Interview unmöglich wird: Qualitative Interviews per Internet und Telefon in der Pflege¬ und Gesundheitswissenschaft - Herausforderungen und Chancen (nicht nur) während der COVID-19-Pandemie. Pflegewissenschaft, 23(1), 55–67. https://doi.org/10.3936/11974
HSBI-PUB
| DOI
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3832
Mauro, A., Herrera Bayo, L. H., Bruland, D., & Latteck, Ä.-D. (2021). Körperliche Aktivität von Menschen mit geistiger Behinderung: Ergebnisse qualitativer Nutzerinterviews und Implikationen für zielgruppenspezifische Konzepte. B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 37(05), 224–230. https://doi.org/10.1055/a-1589-9358
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3775 |

Mauro, A., Bruland, D., & Latteck, Ä.-D. (2021). “With Enthusiasm and Energy throughout the Day”: Promoting a Physically Active Lifestyle in People with Intellectual Disability by Using a Participatory Approach. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(23). https://doi.org/10.3390/ijerph182312329
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3736
Franken, S., & Wattenberg, M. (2021). Digitalisierte Arbeitswelt – neue Aufgaben, neue Kompetenzanforderungen. In H. Tirrel, L. Winnen, & R. Lanwehr (Eds.), Digitales Human Resource Management. Aktuelle Forschungserkenntnisse, Trends und Anwendungsbeispiele (pp. 1–15). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35590-6_1
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)