Please note that HSBI-PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
305 Publikationen
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1802
T. Kampe and L. Gawor, “Frühphasenfinanzierung: Grundlagen und Instrumente der Kapitalbeschaffung für Unternehmensgründungen,” in KMU- und Start-up-Management: Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best-Practice, 2nd ed., P. Haag, Ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 221–259.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Kurzbeitrag Konferenz | FH-PUB-ID: 4087
C. Ising et al., “ROOKIE–Wir haben alle mal angefangen: Modellprojekt der Stiftung Wohlfahrtspflege zur Schaffung digitaler Kontakt-, Kommunikations-und Freizeitmöglichkeiten durch die Erweiterung der Medienkompetenz und die sächliche Ausstattung in den Einrichtungen und Diensten der Lebenshilfe Brakel,” presented at the 2. Kongress der Teilhabeforschung, Münster, 2021.
HSBI-PUB
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1803
T. Kampe and A. Uphaus, “Wachstumsfinanzierung: Instrumente der Unternehmensfinanzierung für KMU und Startups nach der Gründungsphase,” in KMU- und Start-up-Management. Strategische Aspekte, operative Umsetzung und Best-Practice, 2nd ed., P. Haag, Ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 261–307.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1810
T. Kampe and B. Wach, “Entrepreneurship Education in dualen Studiengängen: Zielsetzungen, Praxisperspektiven und Studienformate,” Duales Studium: Personal in Hochschule und Betrieb gemeinsam entwickeln, vol. 3, no. 2, pp. 107–119, 2021.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2021 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 4086 |

T. Altgeld and Ä.-D. Latteck, “Inklusion und Gesundheitsförderung,” in Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Ed. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. , 2021.
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3703
T. Kampe and A. Stute, “Digitalisierung in Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung: Veränderungen in der Praxis und Auswirkungen auf die Hochschulausbildung,” in Fachkongress „Digitale Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung – Impulse der Fachhochschule Bielefeld für Wirtschaft und Gesellschaft“, Bielefeld, 17.-19.11., Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3702
T. Kampe, B. Wach, and S. Pannier, “Digitales Unternehmertum an der FH Bielefeld und im Gründungsökosystem OWL: The Past, Present, and Future,” in Fachkongress „Digitale Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung – Impulse der Fachhochschule Bielefeld für Wirtschaft und Gesellschaft“, Bielefeld, 17.-19.11., Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3704 |

B. Wach and T. Kampe, “Entrepreneurship Education in Dual Study Programs,” in 11th International Scientific Conference “Economic Policy and EU Integration“, Universität Aleksandër Moisiu Durrës, Durrës, 27.-29.05., Durrës, 2021.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3705
T. Kampe and B. Wach, “Entrepreneurship Education in dualen Studiengängen - Zielsetzungen, Praxisperspektiven und Studienformate,” in Virtuelle Konferenz „Zukunft Duales Studium“, Hochschule Osnabrück, Campus Lingen, 22./23.04., Hochschule Osnabrück, Campus Lingen, 2021.
HSBI-PUB
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3987
S. Palmdorf, A. Behler, C. Büker, and Ä.-D. Latteck, “Digital Future Skills in Nursing,” presented at the Fachkongress Digitale Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung − Impulse der Fachhochschule Bielefeld für Wirtschaft und Gesellschaft, Bielefeld, 2021.
HSBI-PUB
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3988
C. Grebe and Ä.-D. Latteck, “Verbleib der Absolvent*innen von primärqualifizierenden Pflegestudiengängen (VAMOS NRW),” presented at the 2. Forum der Sektion Nachwuchs Pflegewissenschaft der DGP, Thema: „Studium – und dann?!“, online, 2021.
HSBI-PUB
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3989
D. Bruland, A. Mauro, and Ä.-D. Latteck, ““With enthusiasm and energy throughout the day“: promoting physical activity in people with intellectual disabilities,” presented at the 8th International Society for Physical Activity and Health (ISPAH) Congress, Vancouver, 2021.
HSBI-PUB
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3991
Ä.-D. Latteck, A. Mauro, and D. Bruland, “With enthusiasm and energy: promoting physical activity in people with intellectual disabilities. ,” presented at the 13th European Congress of Mental Health in Intellectual Disability. From Science to practice – improving mental health in persons with intellectual disability, Berlin, 2021.
HSBI-PUB
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3995
D. Bruland, P. Pust, and Ä.-D. Latteck, “Promoting physical activity-related health competences in people with intellectual disability. A participatory research project,” presented at the 11th International Council of Nurses’ NP/APN Network Conference, Vancouver, 2021.
HSBI-PUB
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3998
A. Mauro, D. Bruland, and Ä.-D. Latteck, “Partizipative Entwicklung einer Intervention zur Förderung körperlicher Aktivität bei Menschen mit Lernschwierigkeiten.,” presented at the 5. Berliner Werkstatt partizipative Forschung, online, 2021.
HSBI-PUB
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3999
D. Bruland, A. Mauro, C. Ising, J. Major, and Ä.-D. Latteck, “„Förderung von Bewegungsfähigkeiten und körperlicher Aktivität von Menschen mit geistiger Behinderung“ – Vorstellung der entwickelten und erprobten Intervention,” presented at the Abschlusstagung Förges Forschungsverbunds, online, 2021.
HSBI-PUB
2021 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3997
D. Bruland, M. Voß, and Ä.-D. Latteck, “„DAS funktioniert hier doch niemals – oder doch?“ Erfahrungen und Strategien im direkten Vergleich von zwei Forschungs-AGs mit Menschen mit Lernschwierigkeiten. ,” presented at the 5. Berliner Werkstatt partizipative Forschung, Online, 2021.
HSBI-PUB
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 1476
A. Helmbold, Ä.-D. Latteck, and C. Grebe, “Mehrheit arbeitet klientennah. Beruflicher Verbleib von Hochschulabsolventen,” Die Schwester, der Pfleger, vol. 60, no. 10, pp. 46–47, 2021.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3830 |

Ä.-D. Latteck, C. Büker, C. Ising, and J. Major, “Pflegeberatungskonzept nach § 37 Abs. 3 SGB XI für Menschen mit geistiger Behinderung,” NDV, vol. 101, no. 4, pp. 210–215, 2021.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3834
P. Ristau et al., “Wenn das Vor-Ort-Interview unmöglich wird: Qualitative Interviews per Internet und Telefon in der Pflege¬ und Gesundheitswissenschaft - Herausforderungen und Chancen (nicht nur) während der COVID-19-Pandemie,” Pflegewissenschaft, vol. 23, no. 1, pp. 55–67, 2021.
HSBI-PUB
| DOI