Please note that HSBI-PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1029 Publikationen
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5363 |

Ehrmann, A., & Tillmanns, O. (2025). Evaluation of Citizen Science Project on Birdwatching in Germany: Advantages and Limits. Diversity, 17(2). https://doi.org/10.3390/d17020078
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5587 |

Beyermann, J. (2025). Bending pharmaceutical science: epistemic diversity and regulation. Synthese, 205. https://doi.org/10.1007/s11229-024-04910-7
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 5745 |

Wetter, O. U. (2025). Smart in fünf Schritten – Bestandserhaltung Retrofit oder Erneuerung einer Krankenhaus-TGA. In Fachvereinigung für Krankenhaustechnik .e.V. (FKT) (Ed.). Presented at the FKT-Webinar, Online.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5869 |

Knauf, H., & Förster, M. M. (2025). Begabungen mit digitalen Werkzeugen fördern. Hochbegabung Verstehen.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5871 |

Beese, N. O., Dümke, L., Döll, Y. N., Reinhard, R., Spilski, J., Lachmann, T., & Müller, K. (2025). Feel me, hear me: vibrotactile and auditory feedback cues in an invisible object search in virtual reality. Behaviour & Information Technology, 44(6), 1124–1135. https://doi.org/10.1080/0144929X.2025.2459248
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5883 |

Hegner, S., Schilling, L., Durmaz, E., & Hirschfeld, G. (2025). You Say Your Best When You Say at All: Crisis Communication Strategies by Muslim Organizations in the Aftermath of Islamist Terrorism. European Journal of Social Psychology. https://doi.org/10.1002/ejsp.3159
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5870 |

Förster, M. M., & Knauf, H. (2025). Bildungswerkstatt Bielefeld – Digitalität (auch) analog erfahren. In U. Stadler-Altmann, F. Herrmann, P. Kihm, & A. Schulte-Buskase (Eds.), Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium (pp. 151–160). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6148-11
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5784 |

Lammers, K. (2025). Peer-Unterstützungsbeziehungen im Kontext psychischer Beeinträchtigung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-47045-6
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 5877 |

Armutat, S., Wattenberg, M., & Mauritz, N. (2025). Implementationsmodell zur Integration von Mitarbeitenden in strategische Digitalisierungsprojekte im Kontext von KI. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Ed.), Arbeit 5.0: Menschzentrierte Innovationen für die Zukunft der Arbeit (pp. 210–215). Sankt Augustin: GfA-Press. https://doi.org/10.57720/5877
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Datenpublikation | FH-PUB-ID: 5865 |

Ziebart, J. R., & Kaufmann, T. (2025). Methodenkatalog für Methoden zur nachhaltigen Produktentwicklung V1.0. Hochschule Bielefeld. https://doi.org/10.57720/5865
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5855 |

Benning, A., & Saß, M. (2025). Hochschullehre grenzenlos?. Ein Modell integrierter Lehre. Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763977680
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5853 |

Eid, M. M., ElDahshan, K., Abouali, A. H., & Tharwat, A. (2025). Using Optimization Algorithms for Effective Missing-Data Imputation: A Case Study of Tabular Data Derived from Video Surveillance. Algorithms, 18(3). https://doi.org/10.3390/a18030119
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5821 |

Middendorf, T. (2025). Eine theoretische Perspektive auf prekäre Lebenslagen erwachsener Menschen in der Sozialen Arbeit. In T. Middendorf & A. Parchow (Eds.), Erwachsene Menschen in prekären Lebenslagen. Theorien, Konzepte und Herausforderungen für die Soziale Arbeit (pp. 16–27). Weinheim & Basel.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2025 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 5820 |

Middendorf, T., & Parchow, A. (2025). Erwachsene Menschen in prekären Lebenslagen – gesehen und übersehen in der Sozialen Arbeit. In T. Middendorf & A. Parchow (Eds.), Erwachsene Menschen in prekären Lebenslagen. Theorien, Konzepte und Herausforderungen für die Soziale Arbeit (pp. 9–14). Weinheim & Basel.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2025 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 5819 |

Middendorf, T., & Parchow, A. (Eds.). (2025). Erwachsene Menschen in prekären Lebenslagen. Theorien, Konzepte und Herausforderungen für die Soziale Arbeit. Weinheim & Basel: Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7886-2
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5770 |

Rau, L.-M., Dogan, M., Hirschfeld, G., Blankenburg, M., Frühwald, M. C., Ahnert, R., … Wager, J. (2025). The effects of psychosocial aftercare following pediatric chronic pain treatment withstand the coronavirus disease 2019 pandemic: long-term outcomes of a randomized controlled trial. PAIN Reports, 10(1). https://doi.org/10.1097/PR9.0000000000001226
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5768 |

Körner, N., Knoblauch, F., Klotz, K., Lutz, J., Seidel, L., Seidler-Rolf, K., & Weinheimer, M. (2025). Verbundprojekt “Naht - nachhaltiges Handeln in der pflegeberuflichen Bildung”: Curriculare Integration von Planetary Health und digitaler Kompetenz. Spektrum - Magazin der Hochschule Esslingen, (53), 48–50.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5763 |

Lorke, M., & Stefanou, T. (2025). Improving research and development of wearable assistive and rehabilitation technologies: a systematic review on diversity factors. Journal of NeuroEngineering and Rehabilitation, 22(1). https://doi.org/10.1186/s12984-025-01562-7
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Fachbuch | FH-PUB-ID: 5752 |

Nagel, L., Weßling, C., Stirner, A., Freese, C., Rechenbach, S., Raschper, P., & Nauerth, A. (2025). Handreichung für Fachprüfende der Pflegeausbildung - Den praktischen Teil der Abschlussprüfung kompetenzorientiert und digital gestützt gestalten (1st ed.). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2025 | Artikel | FH-PUB-ID: 5590 |

Jagemann, I., Thiele, C., von Brachel, R., & Hirschfeld, G. (2025). Substituting confidence for competence in health literacy: a review of studies, citations, and trial registrations. Health Promotion International, 40(1). https://doi.org/10.1093/heapro/daae203
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI