Please note that HSBI-PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
194 Publikationen
2021 | Artikel | FH-PUB-ID: 3864 |

Schorch M, Syed HA. Editorial to “Infrastructuring for organizational resilience: A workshop report.” International Reports on Socio-Informatics (IRSI). 2021;18(1):4-14.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1099 |

Knauf H. Learning stories, pedagogical work and early childhood education: a perspective from German preschools. Education Inquiry. 2020;11(2):94-109. doi:10.1080/20004508.2019.1591845
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 3074 |

Kutscher N, Ley T, Seelmeyer U, Siller F, Tillmann A, Zorn I, eds. Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1381
Rademaker AL, Stricker M. Karrierewege FH-Professur. Sozial Extra. 2020;44(5):275-280. doi:10.1007/s12054-020-00313-3
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 3067 |

Kaminsky C, Seelmeyer U, Siebert S, Werner P, eds. Digitale Technologien zwischen Lenkung und Selbstermächtigung: Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim Basel: Beltz Juventa; 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3068 |

Seelmeyer U. Die App als Muse – zum Spannungsfeld von Lenkung und Selbstermächtigung. In: Kaminsky C, Seelmeyer U, Siebert S, Werner P, eds. Digitale Technologien zwischen Lenkung und Selbstermächtigung: Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim Basel: Beltz Juventa; 2020:7–15.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3075 |

Kutscher N, Ley T, Seelmeyer U, Siller F, Tillmann A, Zorn I. Einleitung – Hintergrund und Zielsetzung des Handbuchs. In: Kutscher N, Ley T, Seelmeyer U, Siller F, Tillmann A, Zorn I, eds. Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Weinheim Basel: Beltz Juventa; 2020:9–16.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3076 |

Seelmeyer U, Waag P. Hybridisierung personenbezogener sozialer Dienstleistungen. In: Kutscher N, Ley T, Seelmeyer U, Siller F, Tillmann A, Zorn I, eds. Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Weinheim Basel: Beltz Juventa; 2020:180–200.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3077 |

Ley T, Seelmeyer U. Digitale Technologien als Informationsinfrastrukturen. In: Kutscher N, Ley T, Seelmeyer U, Siller F, Tillmann A, Zorn I, eds. Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Weinheim Basel: Beltz Juventa; 2020:376–389.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3078 |

Gillingham P, Schiffhauer B, Seelmeyer U. Internationale Forschung zum Einsatz digitaler Technik in der Sozialen Arbeit. In: Kutscher N, Ley T, Seelmeyer U, Siller F, Tillmann A, Zorn I, eds. Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. ; 2020:639–651.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1105
Knauf H. Super-Documentation? Roads to Digitalisation of Documentation and their Implications. In: Alasuutari M, Kelle H, Knauf H, eds. Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden: Springer Fachmedien; 2020:241-255. doi:10.1007/978-3-658-28193-9_13
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 1106
Alasuutari M, Kelle H, Knauf H. Introduction: The Ambivalence of Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. In: Alasuutari M, Kelle H, Knauf H, eds. Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden: Springer Fachmedien; 2020:1-12. doi:10.1007/978-3-658-28193-9_1
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Buch als Herausgeber | FH-PUB-ID: 1121
Alasuutari M, Kelle H, Knauf H, eds. Documentation in Institutional Contexts of Early Childhood. Normalisation, Participation and Professionalism. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020. doi:10.1007/978-3-658-28193-9
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1122
Knauf H. Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. Das Beispiel Bildungsdokumentation aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Deutschland und Neuseeland. Zeitschrift für Pädagogik. 2020;(2):233-250. doi:10.3262/ZP2002233
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 1123
Knauf H. Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany. Early Childhood Education Journal. 2020;48(1):11-19. doi:10.1007/s10643-019-00979-9
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3602 |

Knauf H. Documentation Strategies: Pedagogical Documentation from the Perspective of Early Childhood Teachers in New Zealand and Germany. Early Childhood Education Journal. 2020;48(1):11-19. doi:10.57720/3602
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3088
Seelmeyer U. Big Data & Künstliche Intelligenz – Neue Anforderungen an die Fachlichkeit in sozialen Berufen. Blätter der Wohlfahrtspflege. 2020;167(3):95-98. doi:10.5771/0340-8574-2020-3-95
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Artikel | FH-PUB-ID: 3275
Seelmeyer U. Soziale Arbeit auf dem Weg in die digitale Zukunft. pro familia magazin. 2020;(3):9–12.
HSBI-PUB
2020 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3254
Waag P, Schiffhauer B, Seelmeyer U. Chatbots in der Beratung. In: Ernst G, Zühlke-Robinet K, Finking G, Bach U, eds. Digitale Transformation. Arbeit in Dienstleistungssystemen. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft; 2020:181-191. doi:10.5771/9783748903413-181
HSBI-PUB
| DOI
2020 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 1103 |

Knauf H. Corona - Familien am Limit. Eine empirische Untersuchung von Familienblogs. Berlin; Sankt Augustin: Konrad Adenauer Stiftung; 2020.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| Download (ext.)