Please note that HSBI-PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
194 Publikationen
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 3883 |

Taugerbeck, S., Ahmadi, M., Schorch, M., Unbehaun, D., Aal, K., & Wulf, V. (2019). Digital Participation in Prison - A Public Discourse Analysis of the Use of ICT by Inmates. Proceedings of the ACM on Human-Computer Interaction, 3(GROUP). https://doi.org/10.1145/3361114
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3885 |

Kaufhold, M.-A., Grinko, M., Reuter, C., Schorch, M., Langer, A., Skudelny, S., & Hollick, M. (2019). Potentiale von IKT beim Ausfall kritischer Infrastrukturen: Erwartungen, Informations-gewinnung und Mediennutzung der Zivilbevölkerung in Deutschland. In Tagungsband der 14. Internationalen Konferenz für Wirtschaftsinformatik (pp. 1054–1068). Siegen: Universitätsverlag.
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 4250 |

Knauf, H. (2019). Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation. International Journal of Early Childhood, 51(3), 355–372. https://doi.org/10.57720/4250
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2019 | Artikel | FH-PUB-ID: 1126
Knauf, H. (2019). Physical Environments of Early Childhood Education Centres: Facilitating and Inhibiting Factors Supporting Children’s Participation. International Journal of Early Childhood, 51(3), 355–372. https://doi.org/10.1007/s13158-019-00254-3
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 16
Rademaker, A. L., & Liel, K. (2018). New Paradigms in German Health Promotion – (New) Challenges for Social Work. Czech and Slovak Social Work : ERIS Journal, 18(4), 45–61.
HSBI-PUB
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3030
Rademaker, A. L. (2018). Diagnostisches Fallverstehen. Herausforderungen für die Lehre. Zeitschrift Für Klinische Sozialarbeit, 14(3), 9–12.
HSBI-PUB
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3278
Seelmeyer, U. (2018). Mit offenem Blick strategisch gestalten. Soziale Arbeit auf dem Weg in die digitale Zukunft. FORUM sozialarbeit + gesundheit, 23(4), 6–10.
HSBI-PUB
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3277
Ley, T., & Seelmeyer, U. (2018). Digitale Dokumentation in den erzieherischen Hilfen. Zum professionellen Umgang mit adressatenbezogenen Daten. Forum Erziehungshilfen, 24(3), 141–144.
HSBI-PUB
2018 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3286
Schneider, D., & Seelmeyer, U. (2018). Challenges of Using Big Data in Decision Making in Welfare Institutions. In Social Work, Education and Social Development SWSD 2018. Dublin (Irland).
HSBI-PUB
2018 | Konferenzbeitrag | FH-PUB-ID: 3285
Schneider, D., & Seelmeyer, U. (2018). Maschinen entscheiden? Normative Perspektiven in der Entwicklung von KI-und Big-Data-Anwendungen. In Technikfolgenabschätzung und Normativität – An welchen Werten orientiert sich die TA? Wien.
HSBI-PUB
2018 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 3306 |

Ley, T., & Seelmeyer, U. (2018). Abschlussbericht für die wissenschaftliche Begleitung des Projektes Treffpunkt U25. Bielefeld: Kompetenzzentrum Soziale Dienste.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3256
Seelmeyer, U., & Ley, T. (2018). Informationstechnologien in der Sozialen Arbeit. In H.-U. Otto, H. Thiersch, R. Treptow, & H. Ziegler (Eds.), Handbuch Soziale Arbeit. Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. (6. überarbeitete Aufl., pp. 655–664). München: Ernst Reinhardt Verlag. https://doi.org/10.2378/ot6a.art064
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Diskussionspapier | FH-PUB-ID: 3307 |

Ley, T., & Seelmeyer, U. (2018). Abschlussbericht für die wissenschaftliche Begleitung des Projektes Treffpunkt U25. Bielefeld: Kompetenzzentrum Soziale Dienste.
HSBI-PUB
| Download (ext.)
2018 | Buchbeitrag | FH-PUB-ID: 3255
Seelmeyer, U. (2018). Normalität und Normalisierung. In H.-U. Otto, H. Thiersch, R. Treptow, & H. Ziegler (Eds.), Handbuch Soziale Arbeit. Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. (6. überarbeitete Aufl., pp. 1091–1097). München: Ernst Reinhardt Verlag. https://doi.org/10.2378/ot6a.art104
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3083
Ley, T., & Seelmeyer, U. (2018). Der Wert der Sozialen Arbeit in der digitalen Gesellschaft. Sozial Extra, 42(4), 23–25. https://doi.org/10.1007/s12054-018-0056-9
HSBI-PUB
| DOI
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3887 |

Hensely-Schinkinger, S., Schorch, M., & Tellioğlu, H. (2018). Using Cultural Probes in the Sensitive Research Setting of Informal Caregiving. A Case Study. I-Com - Journal of Interactive Media, 17(2), 103–117. https://doi.org/10.1515/icom-2018-0010
HSBI-PUB
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Artikel | FH-PUB-ID: 3881 |

Aal, K., Schorch, M., Elkilani, E. B. H., & Wulf, V. (2018). Facebook and the mass media in Tunisia. Media in Action. Interdisciplinary Journal on Cooperative Media, 3(1), 137–170. https://doi.org/10.25819/UBSI/8269
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 1383
Rademaker, A. L. (2017). „Also ich finde, es gibt eigentlich nur Schulstress!“ – Empiriebasierte Implikationen für eine lebensweltorientierte Praxis schulischer Gesundheitsförderung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 66(10), 791–806. https://doi.org/10.13109/prkk.2017.66.10.791
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 5024 |

Rademaker, A. L. (2017). „Also ich finde, es gibt eigentlich nur Schulstress!“ – Empiriebasierte Implikationen für eine lebensweltorientierte Praxis schulischer Gesundheitsförderung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 66(10), 791–806. https://doi.org/10.57720/5024
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI
2017 | Artikel | FH-PUB-ID: 5026 |

Rademaker, A. L. (2017). Agency & Gesundheit in der Lebenswelt junger Menschen. Neue Praxis: Zeitschrift Für Sozialarbeit, Sozialpädagogik Und Sozialpolitik, 47(5), 401–419. https://doi.org/10.57720/5026
HSBI-PUB
| Dateien verfügbar
| DOI